Dermatophilose - ein nervender bakterieller Infekt

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
feathercut
User
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 12:24
Wohnort: Aachen

Dermatophilose - ein nervender bakterieller Infekt

Beitrag von feathercut »

So... mein Pferd hat sich einen netten bakteriellen Infekt zugezogen: Dermatophilose - er wird auch Regenekzem genannt.

Symptome:
Schuppenpusteln auf der Haut die sich abkratzen lassen. Befallen werden hauptsächlich nur stellen die vor Regen nicht geschützt sind.

Ursache:
Pferd steht im viel im Regen.

Behandlung laut TA:
Pusteln abknibbeln und betroffene Stelle mit Iod behandeln (Anfangsstadium). In fortgeschrittenem Stadium Penecelin spritzen.

Hat jemand mit so was Erfahrung? Mein Pferd hatte das noch nie. Habe mal im Internet quergelesen und habe alles mögliche bis jetzt erfahren - zB:

- es tritt hauptsächlich bei Offenstallpferden auf
- der eine sagt es hat was mit dem Immunsystem zu tun, der andere sagt wiedrum dass es nichts damit zu tun hat
- dann heißt es, es tritt nur bei Pferden mit ungepflegtem Fell auf (wer mich samt Pferd kennt, weiß dass das Blödsinn ist)


Ich würde gerne wissen, ob mein Pferd nun anhaltend anfällig für den Mist ist. Wie gesagt hat jemand Erfahrung damit?


Liebe Grüße,
Nina
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Kenne das leider auch.
Mein Pferd war in der kompletten Sattellage befallen und mußte mit Antibiotika behandelt werden, was schnell zur Abheilung führte.

Die Sattellage ist seit dem sehr empfindlich geworden,also ist schnelles Handeln und kein herumdoktern angesagt.

Mein Pferd hat jetzt eine Regendecke und wird diese auch immer bei schlechten Wetter tragen müssen.

Das Pferd wälzt sich halt gerne im Dreck un so passieren schnell die Bakterien durch die aufgeweichte Haut.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
feathercut
User
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 12:24
Wohnort: Aachen

Beitrag von feathercut »

Also ich habe den Verdacht, dass mein Pferd sich angesteckt hat.

habe ein bisschen noch rumrecherchiert und noch rausgefunden, dass es entweder von Tier zu Tier oder von Insekten übertragen wird.

Meine Stute ist äußerst penibel und legt sich nicht hin wenn es nass ist, zudem steht sie bei Regen sofort im Trfockenen, wenn man ihr die Gelegenheit bietet.
Dieses Jahr war es zum erstwen mal so, dass sie nicht die Möglichkeit hatte sich unterzustellen und stand so oft mehrere Tage anhaltend im Regen.

Ich hoffe nun, dass sie das mit dem neuen Stall klärt. Meine Internetsuche ergab bis jetzt bei anderen Fällen, dass der Infekt sich nicht wiederholte.

Ich versuche nun die Devise "ich habe einen Haflinger und kein Weichei" und hoffe das Beste. Bei Lütte ist vornehmlich die rechte Seite betroffen. Es wurde eine Zeit von alleine besser, nun ist es schlimmer geworden und ich behandle wie gesagt mit Iod unter tierärztlicher Aufsicht.

Hoffentlich braucht mein Pferd zukünftig keine Regendecke :(


Ps: Wie äußert sich die empfindliche Sattellage?
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Habe bislang noch nicht gehört, daß dies ansteckend sein soll :shock:

Wünsche Dir viel Glück, daß es nur eine einmalige Sache war.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Hi,
meiner hatte das auch mal (und auch der ist nicht ungepflegt ;) ich denke eher sein Imunsystem war angegriffen, da er sich grade von einem Husten erholt hatte), es verschlimmerte sich mit Fieber und recht starkem Ausschlag. 2 Spritzen Antibiotika haben allerdings nachhaltig geholfen, er hat es seitdem (4 oder 5 Jahre ist es her) nicht wieder bekommen.
Allerdings hat sich die gleiche Erkrankung unter den Schulpferden (für die das gleiche Putzzeug und teilweise die gleichen Pads verwendet wurden) verbreitet, von daher würde ich es als durchaus ansteckend einstufen (zumindest bei so direktem Kontakt mit dem Erreger).
LG
Mika
Benutzeravatar
hvadilogandi
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 08:27
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von hvadilogandi »

Hi,

beim googlen nach Dermatophilose bin ich zufällig auf euer Forum gestossen :wink:

In Deutschland ist diese Hautkrankheit nicht so verbreitet wie zB. auf Island, wo sie fast jährlich in der Winterzeit auftritt. Meist kriegen es Pferde mit sehr dicker Unterwolle, die sich bei Wind und Wetter - und somit Regen - draussen aufhalten oder auch - bedingt durch ihre dicke Unterwolle - schwitzen. Die Haut quillt durch die stetige Feuchtigkeit auf und Bakterien können eindringen. Dermatophilose verhält sich wie ein Hautpilz, ist aber ein Bakterium was sich wie beides verhält und es ist für Mensch und andere Pferde ansteckend. Ein Pferd kann der Träger sein, dieses Bakterium sitzt in der Oberhaut, es muss aber bei ihm nicht ausbrechen.
Hier eine interessante amerikanische Seite:
http://www.equusite.com/articles/health ... nRot.shtml

Ich bin auf Rain Rot = Dermatophilose zum ersten Mal letztes Jahr auf IS aufmerksam geworden, weil ich dort Pferde sah, die diese Erscheinung an den gleichen Stellen hatte wie meine beiden Isis und sogar unser Norweger. Meine isl. Bekannte klärte mich dann darauf hin auf, wie die Krankheit überhaupt hiesse. Unsere TA wussten nämlich nicht, was es ist und hielten es für einen normalen Hautpilz, da es sich ja auch wie einer verhält aber dennoch keiner ist. Wird Dermatophilose falsch behandelt, weil man nicht weiss, dass es sich darum handelt, verschlimmert sich das Krankheitsbild (so war es bei meinen Schecken letztes Jahr). I.d.R. treten auch Sekundärerkrankungen wie Staphylo und Strepto auf.
Was super wirkt und ich auch empfehlen kann, ist von Shapley's das M-T-G:
http://www.shapleys.com/products_view.aspx?articleid=17
zu beziehen wohl nur hier:
http://www.uhg-shop.nl/?Lng=de&PageID=3 ... &ProdID=50

Habe letztes Jahr etliches an Geld in TA und THP, extra Futter, div. Zusatzfuttermittel, Wiemerskamper etc gesteckt, aber von dem M-T-G bin ich echt begeistert - angenehmer Nebeneffekt ist tatsächlich, dass Mähne und Schweifansatz sehr schnell nachgewachsen sind und die Stellen, an denen man das M-T-G aufträgt, wird von Mücken weitgehends gemieden :lol: - Ponies riechen halt ziemlich schwefelig aufgrund des Sufur im Mittel 8)

Hoffe, etwas geholfen zu haben, wer es noch benötigt :wink:
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

hvadilogandi, was ist denn genau in diesem M-T-G drin (außer Schwefel)?
Benutzeravatar
hvadilogandi
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 08:27
Wohnort: Hasselroth

Beitrag von hvadilogandi »

Hi Santana,

auf die Schnelle habe ich dies hier im Net gefunden:
The ingredients are petroleum distillates, sulfur, zinc sterate, cade oil and glycerine
Ein reines Naturprodukt, wurde urprünglich für den Menschen entworfen :wink:
Habe diese Woche erst eine neue Flasche bekommen und da stehen jetzt die genauen Zutaten auf dem Label; werde sie abschreiben und dann nachreichen :wink:
Cade Oil hatte ich mal nachgegooglet und der lat.Name ist Juniperus oxycedrus = Stech-Wacholder (Südeuropa). Habe irgendwo mal gelesen, dass es auch gerne in der Dermatologie eingesetzt wird.

Gruss, íris

Kommst du aus dem hess. Friedberg?
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Danke Dir! :D
Antworten