Besser reiten mit Yoga

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Besser reiten mit Yoga

Beitrag von Nadja »

Kennt jemand von Euch dieses Buch?

Bild

Wenn ja, ist es empfehlenswert?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hi,
ich hatte selber zwei oder drei Kurse bei Katja (yoga-technisch) und weiß, daß das Buch viele gute Kritiken hatte.
Katjas Leben ist Yoga, sage ich jetzt mal so, und da sie selber langjährige Reiterin ist (Isis) und hier auch von Gereon unterrichtet wird, gehe ich mal davon aus, daß das Buch sehr fundiert aufgebaut ist und Yoga und Reiten gut verbunden werden. Sie gab auch schon Kurse mit diesem Schwerpunkt, da sie sich aber langsam aus dem Berufsalltag zurückzieht, kann ich nicht sagen, inwieweit sie da noch aktiv ist.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Zum Buch kann ich nichts beisteuern.

Aber in der aktuellen Cavallo ist gerade eine Serie über Yoga mit Katja Kellner gestartet. Vielleicht ja interessant?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Hallo,
zum Buch kann ich auch nichts beisteuern.
Ich habe aber einige Zeit ein bißchen Yoga gemacht und finde schon, dass es sich positiv auf meine Balance und meinen Körper/Rücken ausgewirkt hat. Und hat sich auch ein besseres/anderes Gefühl auf dem Pferd eingestellt (ich war sonst gerne schief).
Ob es dazu unbedingt ein spezielles Buch braucht ist natürlich wieder eine andere Frage :wink:
Liebe Grüsse,
Anne
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Vielen Dank für Eure Antworten. Cavallo habe ich abonniert und den Artikel gelesen. Ich habe im letzten halben Jahr Power-Yoga gemacht, komme aber zZt. leider beim besten Willen nicht mehr dazu, das Training zu besuchen, weil es zu einer mir ungünstigen Zeit statt findet.

Ich befasse mich seit längerer Zeit mit einem doofen Beinproblem beim Reiten, das ich einfach nicht hinbekomme... :(
Ich dachte, evt. könnte dieses Buch gute Tipps beinhalten - bevor mir mein RL noch mein Fussgelenk ganz ausdreht!! :evil:
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ich nehme regelmäßig (ca. alle 3 Monate) Unterricht bei Gereon; der Mann sitzt einfach perfekt auf dem Pferd - und macht angabegemäß regelmäßig seine Yoga-Übungen. Irgendwas muss also doch dran sein.... das Buch hab ich im Schrank stehen, aber bin bisher noch nicht dazugekommen, es ernsthaft durchzulesen :oops: - fand es aber beim ersten Durchblättern sehr gut. Nehme mir hiermit vor, es demnächst mal komplett durchzulesen :wink:

Ob das Buch Dein Beinproblem lösen kann, weiß ich natürlich nicht - aber es ist sicher ein guter Ansatzpunkt. Gerade wenn Du schon Erfahrungen mit Yoga hast.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Everl hat geschrieben:Ich nehme regelmäßig (ca. alle 3 Monate) Unterricht bei Gereon;
Oh! *neidischbin*

Ich mache seit ca. 4 Monaten Yoga und habe das Buch seit 2 Monaten. Durch Yoga habe ich erstmal gemerkt, daß ich links deutlich steifer bin als rechts. So exakt war mir das noch nie bewußt.

Das Buch ist sicherlich eine gute Ergänzung für jemanden, der sich eingehender mit seinem Körper in Bezug auf Reiten auseinandersetzen möchte. Allerdings bin ich der Meinung, daß es zumindest eine konkrete Einführung ins Yoga nicht ersetzt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Sylliska hat geschrieben:
Everl hat geschrieben:Ich nehme regelmäßig (ca. alle 3 Monate) Unterricht bei Gereon;
Oh! *neidischbin*
Jaaaaaa 8) *stolzbin*
...da hatten wir sehr sehr großes Glück, einen festen Kursplatz zu ergattern. Und den hege und pflege ich jetzt natürlich. Gereon ist wirklich s-u-p-e-r, habe schon sehr viel von ihm gelernt.
Sylliska hat geschrieben:Ich mache seit ca. 4 Monaten Yoga und habe das Buch seit 2 Monaten. Durch Yoga habe ich erstmal gemerkt, daß ich links deutlich steifer bin als rechts. So exakt war mir das noch nie bewußt.

Das Buch ist sicherlich eine gute Ergänzung für jemanden, der sich eingehender mit seinem Körper in Bezug auf Reiten auseinandersetzen möchte. Allerdings bin ich der Meinung, daß es zumindest eine konkrete Einführung ins Yoga nicht ersetzt.
Genau. Ich mache ab April einen Yoga Basiskurs (oder wie das heißt) und anschließend möchte ich mich mal näher mit meinem Exemplar von "zwischen Losgelassenheit und Spannkraft" beschäftigen. Ich bin leider ziemlich schief - bin mal gespannt, ob da was zu machen ist.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gerade wegen auf meine Schiefe hat mich der Yoga-Kurs echt richtig gebracht. Das war mir vorher nicht so bewußt. Außerdem finde ich, kann man mit Yoga sehr gut lernen, einen Muskel oder eine Partie anzuspannen, außenrum aber locker zu lassen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten