Reduzierte Auslaufzeit im Winter

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Selbst ist die Frau, alles hinterm Haus. :wink:
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ein Traum!
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Bei uns hat es sich ja (wie woanders schon erwähnt) zum Positiven geändert.

Ich hatte ihn die letzten 8 Jahre auch in der (Paddock)Box mit ganztägig Auslauf (meist von 9-18 Uhr), da einfach kein guter Offenstall zu finden war. Was sich so genannt hat, waren meistens Matschlöcher mit einsturzgefärdeter Hütte.

Nun steht er in einem Aktiv-Bewegungs-Stall und wir sind beide sehr zufrieden :-D
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Die Box aus der er rausguckt gehört dazu.
Mußt mal unter Black is Beautyfull im Fotoalbum gucken, das sind ein paar Fotos.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Jetzt im Sommer sind unsere im Schnitt 12h draußen. Eher auch mehr, wenn es eben länger hell ist.
Die nur 7h Auslauf im Hochsommer waren mit ein Grund für mich, den Stall zu wechseln.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Auf den Auslauf können meine Jungs rund um die Uhr - die Boxentüren stehen offen. Im Sommer können sie dann tagsüber bzw. bei zu vielen Bremsen nachts auf die Weide - die Weidezeit ist für die beiden zur Zeit jedoch auf zwei, zweieinhalb Stunden pro Tag begrenzt.

Im alten Stall war Aramis im Winter die Nacht über in der Box, nicht mal mit einem Außenfenster. Da kamen wir auf höchstens sieben Stunden Auslauf am Tag. Das würde ich heute nicht mehr wollen und bin froh, dass die Stallbesitzer das mit meiner Extra-Wurscht mitmachen. Ist nämlich ein ganz normaler Boxenstall, den ich eben in einen Offenstall umfunktioniert habe.

Medora
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Yve9979 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wie lange eure Pferde Auslauf haben?
Dy hat immer Auslauf, im Sommer steht er auf der Weide, 24 Std., im Winter im Offenstall mit Sandpaddock.
Winterweide wäre schön....

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Soti

Beitrag von Soti »

Bin mit meinem gerade umgezogen und nun steht er in einer Paddockbox (Weidehütte mit Paddock davor). Im Sommer ist er tagsüber auf Weide und nachts in seiner Box, wobei er da rein und raus kann wie er will. Im Winter kommen die Pferde einen halben Tag auf das Paddock. Ich bin eigentlich auch dafür, das die Pferde so lange wie möglich draußen sind, aber da mein Pferd auch in der Box draußen ist, stört mich das weniger.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Yve9979 hat geschrieben:Burschi wurde nun doch zum Koppelkollegen. Pferdis vertragen sich gut, sind aber durchschnittlich nur 7 Std. auf der Koppel.
Würde mich mal interessieren, wie lange eure Pferde Auslauf haben?




24std pro tag--unsere "ponys" brauchen das.
Zuletzt geändert von heike61 am So, 18. Nov 2007 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
lalala

Beitrag von lalala »

Yve9979 hat geschrieben:Burschi wurde nun doch zum Koppelkollegen. Pferdis vertragen sich gut, sind aber durchschnittlich nur 7 Std. auf der Koppel.
Würde mich mal interessieren, wie lange eure Pferde Auslauf haben?
Unsere stehen im Sommer über Nacht draussen - werden zwischen 21/22 Uhr herausgebracht und morgens reingeholt, wenn sie am Tor stehen. Je nach Bremsenplage kann das schon um 8 sein oder auch um 11...normalerweise werden die Pferde zwischen 8 und 9 herausgebracht und gegen 16 Uhr wieder reingeholt, also auch ca. 7 Stunden. Ich finde es okay...es ist bei uns auch jedem freigestellt das Pferd abends noch mal rauszustellen.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Unsere Pferde sind 24 Stunden draußen. Den Sommer über auf der Weide, im Winter Offenstall mit teilweise befestigtem Paddock.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

unsere pferde stehen im sommer 24 stunden auf der Weide und im Winter von früh 7/8 Uhr bis ca. 17 Uhr auf dem Padock
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Traumhaft :shock:

Ich habe ja bei mir im Stall derzeit ordentlich Ärger, weil ich es gewagt habe darauf hinzuweisen, dass meine Stute mittlerweile praktisch nicht mehr vernünftig zu reiten ist. Die Gute war seit Wochen nicht mehr draußen. Ich hab sie zwar in einer Paddockbox stehen (die nebenbei auch noch nicht besonders großzügig ist). Nur auf ne Koppel oder so kommt sie nur "bei gutem Wetter". Von 2-3 Stunden Auslauf im Winter kann ich für mein Pferd momentan nur träumen.
Dazu kommt noch, dass meine mittlerweile die einzige Stute ist. Und die SB vertritt die Meinung, dass eine Stute ihre Wallache "kaputt machen" würde. Einzelhaft also auch noch^^

Aber ich werde den Stall demnächst verlassen - aus genau diesem Grund :lol:
Für mich ist das einfach kein Zustand, Paddockbox schön und super. Aber alleine ist das einfach noch viel zu wenig. Mein Pferd will auch mal mit anderen Pferden spielen und sich austoben können. Ich bin nämlich eigentlich auch jemand, der sein Pferd wann immer möglich raus stellt. Und mein Pferd ist auch am liebsten draußen... Die schleppt sogar ihr Heu an ihre Paddocktür um an der frischen Luft zu fressen.

Ich hoffe nur, dass ich was finde, wo sie endlich wieder ein ordentliches Pferdeleben haben kann.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Unsere Pferde haben einen Offenstall und sind so eh immer draussen.
Im Winter habe ich eine Weide die angrenzt auf (ca.1-2 Morgen) damit sie knabbern können und nochmehr platz haben .
Das Paddock hat ca 600 qm.
Im Sommer gebe ich sie nachts auf die Weide und hole sie morgens "rein", also ins Paddock, denn wenn ich sie den ganzen Tag (24Std) auf der Weide lasse platzen sie :D
Liebe Grüße, Julia
Antworten