Exterieur beurteilen......

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Exterieur beurteilen......

Beitrag von Filzi »

Hallo Ihr Lieben,.

ich bin leider absoluter Neuling was Exterieur beurteilen betrifft und leider finde ich auch im Internet sehr wenig Info darüber.

Ich würde gerne Eure Meinung zu dem Exterieur meiner Kleinen wissen. :D
Interieur ist jedenfalls das Beste was es gibt. :P

Also unten die beiden Bilder die ich gestern gemacht habe.

Alter: 19 Jahre
Rasse: Araber-Trakehner
Ausbildungsstand: Grundausbildung, wir arbeiten daran :D
Gänge: flach, wenig Aktion, allerdings wunderschön, starke vorwärts Tendenz, Hans guck in die Luft, drückt den Rücken gerne weg, Hinterhand durch Training wesentlich besser, da sie bis vor kurzen nicht mal wusste, dass sie hinten auch Beine hat, auf der rechten Seite furchtbar steif aber daran arbeiten wir...

Freue mich über alle Infos


:D

LG Filzi
Dateianhänge
IMG_2632.jpg
IMG_2632.jpg (108.09 KiB) 3436 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

sooo da ist das zweite Bild......
Dateianhänge
IMG_2633.jpg
IMG_2633.jpg (94.32 KiB) 3433 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

*schnief* keiner einen Tipp??
*schniefel-schnief*


:cry:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Filzi, es ist WE und da ist hier immer wenig los. Ein bißchen Geduld mußt Du schon haben :wink:
Ich kann leider nix dazu sagen, habe selbst keine Ahnung.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Hi, also ich versuch mich mal, hab damals mit meinem Lehrer immer gut überein gestimmt... (was ja nix heißen soll :wink: )

Fangen wir mit dem Hals an;
Er ist (soweit man das durch die Mähen erahnen kann) gut angesetzt, d.h nicht so tief, dass er auf Buggelenkhöhe endet, und nicht so hoch wie z.B, bei einem Friesen.
Mit ein bisschen Training solltest Du also eine schöne Oberlinie erlangen und sie sowohl gut v/a als auch in der Versammlung reiten können.

Der Widerrist;
Er ist recht ausgeprägt und ragt weit in den Rücken hinein, dabei ist er aber nicht so übermäßig groß, dass Du Sattelprobleme bekommst.

Die Rückenlinie;
Für ihr Alter eine super Rückenlinie, leicht nach hinten ansteigend, die Kruppe etwas abfallend, da fehlt halt etwas Muskulatur. :wink:
Sie ist nicht überbaut, hat keinen Karpfenrücken oder ein hoch stehendes Kreuzdarmbein. Daher sollte sie keine Probleme mit dem Untertreten haben. Der Schweif hat einen guten Ansatz, sie hält ihn entspannt.

Die Vorhand;
Schön gewinkelt (Schulter und Oberarm bilden am Buggelenk einen rechten Winkel), gute Fesselung (nicht zu lang-macht zwar weiche Gänge, ist aber schlecht für die Sehnen).
Sie steht weder vorlastig noch durchtrittig.
Es scheint, als hätte sie ein recht kurzes Röhrbein, ursprünglich hatten das alle Pferde, doch die Sportpferde werden mittlerweile langbeiniger gezüchtet, weil es chic ist. Also keinerlei Probleme dadruch.
Hufe sehen korrekt aus, d.h 45° Winkel, nen Tacken mehr evtl.
(Ideal liegt zwischen 45° und 50° an den Vorderhufen.)

Die Hinterhand;
Leicht steil gewinkelt, von Beckenknochen und Oberschenkel haben wir einen rechten Winkel am Sitzbeinhöcker, aber von Oberschenkel und Unterschenkel am Knie einen >90° Winkel, dadurch ist es für sie schwerer die Hanken zu beugen. Kann aber auch durch das leicht schiefe Bild nur so aussehen.
Fesselung und Hinterhufe ebenfalls gut, könnten etwas mehr Trachten haben, da die Hinterhufe einen Winkel zwischen 50° und 55° haben sollten.

Alles in allem ein wunderschönes Pferdchen mit Potential, vor allem wenn man das Alter und den Ausbildungsstand betrachtet!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Wofür brauchst Du die Beschreibung denn?
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

So, ich hab grad noch mal das eine Bild etwas veranschaulicht.
Die gelben Linien zeigen pi mal Daumen die Winkellinien, an denen ich mich orientiert habe.
Die grüne Linie zeigt, dass Dein Pferd gerade auf den Beinen steht, allerdings habe ich bei dem Bild berücksichtigt, dass sie sich leicht nach vorne beugt, daher ist die Linie nicht durchgehend durch die Mitte des Beines.
Die türkisen Linien zeigen auf, wie man den Typ des Pferdes bestimmt, laut Bild steht Dein Pferd im Quadrattyp, weil sie genauso lang wie hoch ist.
Das wiederum ist wie bei den Barockpferden gut für die Dressur und die Versammlung. Von daher denke ich, dass die Winkelung der Hinterhand auch korrekt ist, nur auf dem Bild leicht verzerrt aussieht.
Dateianhänge
stute1.JPG
stute1.JPG (51.05 KiB) 3318 mal betrachtet
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallo Jeanny,.

suuuper vielen lieben Dank für die nette Analyse. :D *freu*

Ich habe leider damit absolut keine Erfahrung und ich wollte einfach mal wissen, was das Exterieur bei meiner Kleinen so aussagt, leider hat mir das auch noch niemand soo erklärt.
Danke auch für die Linien die du mir als Anhaltspunkt gegeben hast. Damit komm ich gut zurecht und ich weiss worauf du geschaut hast.

Warum ich das wissen möchte hat den Grund, dass böse Zungen immer wieder behaupten, dass meine Süsse schon sooo alt ist und eigentlich nur mehr gerade aus im Gelände geritten gehört, was ich als Blödsinn empfinde.
Meine TA hat ebenfalls gesagt, dass sie mit ihren 19 Jahren einige junge Pferde in den Schatten stellt. Sie hat (immer aufs Alter bezogen) super tolle und gesunde Gelenke, steht gerade da und kann sehr wohl noch gearbeitet werden, soll sie sogar, damit sie beweglich und fit bleibt.

Leider muss ich von ganz vorne beginnen da Stuti niemals eine vernünftige Ausbildung erhalten hat. Ich bin also am absoluten Anfang.
VA reiten und Longearbeit.
Ich lerne auch gerade Schulterherein mit ihr, also ein schönes Schulter vor können wir schon, da ich diese Übungen als super lösend und Hinterhand aktivierend finde.
Aber wie gesagt, wenn wir in allen 3 Grundgangarten Losgelassen, Takt und Anlehnung haben, ist das DAS Ziel was ich mit ihr erreichen möchte.
Damit ich sie gaaaaaanz lange habe. :D
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Dann schneid die bösen Zungen einfach ab!
Das ist ja wohl die Höhe!
Man sagt doch, dass Pferde zwischen 8-18 im besten Alter sind, und die klassisch gerittenen... naja, ich denke da könne wir locker nochmal 5 Jahre drauf rechnen! :wink:
Und danach sind sie doch nicht in die Ecke zu stellen!

Mach weiter so! Ich denke Du wirst noch ganz viel Freude haben und vorallem ist ja der Weg das Ziel! Ihr zwei schafft das schon! :D
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Schön erklärt, Jeanny, ich glaube da ist nix hinzuzufügen.

@Filzi: Mein Pferd ist 20 und noch lange kein Rentner. Er würde wohl depressiv werden, wenn er seine Aufgabe verliert. Auch ich hab mit ihm spät angefangen mit Gymnastik, so vor ca. 2 Jahren...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hmm, die Leute haben schon immer vorstellungen, was man mit nicht mehr so jungen Pferden alles nicht mehr machen sollte :roll: :kopfkratz: . Wenn wir die Dressur weniger als ein Zurschaustellen von einzelnen Lektionen um auf dem Turnier dafür Schleifchen zu bekommen oder von der Tribüne aus bewundert zu werden sehen und mehr als Krankengymnastik, dann ergibt sich ja gerade daraus, daß von dressurmäßiger Ausbildung gerade ältere oder weniger perfekt gebaute Pferde enorm profitieren.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Angelina
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 07. Feb 2008 08:16
Wohnort: Solingen

Beitrag von Angelina »

Also, ich habe mich auch mit Exterieurbeurteilungen auseinandergesetzt. Kann Jeanny zustimmen. Dein Pferdi sieht besser aus als manch jügeres und vom Exterieur gibt es nicht so viel zu bemängeln. Dazu: Welches Pferd ist vom Exterieur perfekt? Werde hoffentlich nächste Woche zu Hause I-Net bekommen und mal "meine" Linien einzeichnen. Auf der Firma kann ich mich nicht zu lange damit beschäftigen.

Zu dem Alter und den bösen Zungen: Lass sie reden, manchmal hab ich das Gefühl viele sind nur neidisch :roll: , dass das Pferd in "dem Alter" noch so gut läuft. Meine habe ich vor ca. 1 nem Jahr umgestellt und vermehrt "anders/richtiger" longiert und zuerst mich und dann sie auch beim reiten total umgestellt. Sie ist jetzt 17 und hebt die Beine besser, tritt vermehrt unter, läuft insgesamt viel lockerer und zufriedener und sieht auch Muskelmäßig besser aus wie je zuvor.

Lass Dich da nicht entmutigen und gehe weiter Deinen Weg. Übrigens hab ich ähnliche Ziele wie Du und ich denke wir sind auf dem richtigem Weg :) .
LG Angelina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallo Ihr Lieben,.

danke für Eure Tipps bzw. Ermutigungen.

Ich sehe das genauso, ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, langsam hatte ich nämlich schon das Gefühl, dass ich die Verrückte bin und die anderen alle Recht haben.
Mit Recht meine ich, nur schauen, dass das Pferd den Schädel unten hat und aus.
Ich denke auch sehr wohl, dass ich am richtigen Weg bin, denn seit ich klassisch angehaucht bin und auch so reite, buckelt meine Kleine nicht mehr, sie geht schon viel schöner und ich denke wir werden noch viele schöne Jahre miteinander haben.

Ich habe ja letztens ein Video gemacht wie wir galoppieren, leider weiss ich nicht ob man das reinstellen kann. Wär´ja interessant was ihr dazu meint.
Ich finde nämlich, dass ich schrecklich reite. :oops:

Hmm...kann man das hier im Forum hochladen wie auch die Fotos?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Ja über Youtube oder ähnliche Anbieter.

Und nein, wir würden bestimmt nicht lachen, sondern konstruktive Tips und Ermutigung aussprechen!
Du willst gar nicht wissen, wie ich zur Zeit auf meinem Berittpferd aussehe, wenn ich galoppiere! :lol:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

ich werde versuchen was online zu stellen.
bin gespannt was ihr dazu sagt....... :lol:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten