Buch zum Longieren

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Buch zum Longieren

Beitrag von Catja&Olliver »

Wie waere dieses hier: "Nathalie Penquitts Longierschule", kennt es jemand?

Habt ihr andere Vorschlaege?

Ich suche ein gutes Buch zum Longieren, aber mit Schwerpunkt auf einfache Longe und einfache Longenarbeit, nicht etwa Doppellonge (damit komm ich sowieso nicht zurecht) oder fortgeschrittene Lektionen.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Doris Süess (<- oberster Link von Heike) finde ich super; kann ich jedem nur empfehlen! Die anderen kenne ich nicht.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Ja klar! Die beiden unteren Links, sind Bücher von S.G. Solinski. :lol:
Die Bücher sind keine leichte Kost, beinhalten aber fundiertes Wissen. Nur nach den Büchern läßt sich, wie bei allen Techniken, die Theorie in die Praxis umsetzen aber nicht.
Das Arbeiten nach Solinski beinhaltet als Bodenarbeit
nur die Arbeit an der Longe in Form von "Spazierenführen" (ist was anderes damit gemeint, als man landläufig darunter versteht) und Longieren, nix mit Ausbindern, Dualgassen, Doppellongen, etc. , etc. - einfach pure Arbeit an der Longe. Und es geht mit der Basis, dem besseren Untertreten, dem Geraderichten und der Biegung fürs Pferd los und man darf erst mal an sich arbeiten... :wink:
Antworten