Hafer vs. Gerste

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Zu dem Spezialfutter von N*********r:
Falls es das ist, was ich meine, dann würde ich da erstmal ein bisschen rumgooglen und nach Erfahrungen anderer Pferdebesitzer suchen. :? Und füttern schon gleich gar nicht.
Nähere Infos gerne per PN.

@ Admins / Mods: Falls mein o.g. Statement (rechtlich etc.) nicht so ganz o.k. ist, bitte löschen. ;)

@ Everl: Mein Rehepferd (nicht mehr akut und so soll es auch bitte bleiben :roll:) bekommt ca. 100 gr Hafer. Sogar in der akuten Phase durfte ich ihr lt. TÄ eine minikleine Handvoll geben, dafür sollte ich das Müsli wegschmeißen (ist nicht das o.g. Spezialfutter).
Allgemein ist er für Rehepferde aber wohl eher nicht zu empfehlen. :?
Hat dein Pferd denn Rehe oder gehört er nur zur 'Zielgruppe'?

@ cosi: Das Futter, welches das Rehepony bekommt, würde mich auch interessieren. :)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Ich denke beim Füttern kann man es niemanden so richtig recht machen. Die Einen füttern halt nur klassisch Hafer/Gerste oder Mais, die anderen stehen nur auf Müslis und die nächsten haben immer eine spezielle Philosophie.

Wichtig finde ich, daß es der Rasse angepasst ist!!!
Gerade bei Isis, muß das Futter auf die spezielle Veranlagung zu Eczem und sonstige Krankheiten abgestimmt sein.

Auch wenn du greta die Fa N.... nicht so magst, so haben die Rehepferdbesitzer bei uns im Stall (3 von 5) seit 3 Jahren sehr gute Ergebnisse mit diesem Futter. Auch meine Freundin die seit über 20 Jahr Spitzen-Turnier-Isis hat füttert ihre Isis mit dem Spezial-Isi-Futter von dieser Firma. Ich kann dazu nur sagen, den Pferden bekommt es gut und sie sehen wieder gut aus. (Schlimm genug, was ein Pferd bei einem Rehe-Schub überhaupt alles durchmachen muß!)
Das Allerwichtigste ist wohl als erstes das massive Absprecken der Pferde. Die Besi tun ihren Pferden einfach nichts gutes wenn sie sie ständig sooooo mästen. Weniger ist da oft mehr. Besonders bei Ponys und Kleinpferden. Aber auch bei den großen Pferden.

Was noch besonders wichtig ist, jetzt in der Gras-Wachstums-Phase, da haben die Rehepferde absolutes Weideverbot!!!! Und wenn nur, dann kurz und mit einem Fresskorb versehen!
Dieses frische Gras ist dermaßen voll mit Eiweiß, daß sofort der nächste Reheschub ausgelöst wird!!!!!
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

GingerCC hat geschrieben:Auch wenn du greta die Fa N.... nicht so magst, so haben die Rehepferdbesitzer bei uns im Stall (3 von 5) seit 3 Jahren sehr gute Ergebnisse mit diesem Futter. Auch meine Freundin die seit über 20 Jahr Spitzen-Turnier-Isis hat füttert ihre Isis mit dem Spezial-Isi-Futter von dieser Firma. Ich kann dazu nur sagen, den Pferden bekommt es gut und sie sehen wieder gut aus.
Ich hab nicht gesagt, dass ich die Fa. N… nicht mag. Ich selber hab auch noch nie Futter von denen verfüttert, hab also selbst weder positive noch negative Erfahrungen vorzuweisen.
Aber ich weiß (aus Erfahrungsberichten anderer und Infos von TÄ), dass sie ein Spezialfutter haben, welches Inhaltsstoffe beinhaltet, die eigentlich ungeeignet zur Pferdefütterung sind.
Wenn deine Bekannten gute Erfahrungen damit machen, ist es doch o.k. Never change a winning system!
(Ich füttere meinem Rehepferd auch Hafer, obwohl das 'eigentlich' nicht zu empfehlen ist. Aber sie verträgt ihn gut *3xaufHolzklopf* und ich werd' ohne besonderen Grund garantiert nichts an der Fütterung ändern.)

Trotzdem, wenn ich mir überlege, was neues/anderes zu füttern und mich jemand auf evt. negatives hinweist – ich wäre froh darüber. Wie ich mich letztendlich entscheide, ist ja wieder was anderes. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Sorry, dann habe ich dich da falsch verstanden.

Ich selber füttere ja gar keine Müslis und keine Mineralfutter, da ich ein extrem leichtfuttriges kerngesundes Pferd habe. Was will ich mehr???
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

greta j. hat geschrieben:@ Everl: Mein Rehepferd (nicht mehr akut und so soll es auch bitte bleiben :roll:) bekommt ca. 100 gr Hafer. Sogar in der akuten Phase durfte ich ihr lt. TÄ eine minikleine Handvoll geben, dafür sollte ich das Müsli wegschmeißen (ist nicht das o.g. Spezialfutter).
Allgemein ist er für Rehepferde aber wohl eher nicht zu empfehlen. :?
Hat dein Pferd denn Rehe oder gehört er nur zur 'Zielgruppe'?
Mein Pferd hatte leider tatsächlich Rehe (einmal, vor 1,5 Jahren, seither nichts mehr passiert - toitoitoi) und bekommt momentan nur Heu satt plus Mineralfutter. Müsli gibts bei uns schon seit Jahren nicht mehr. Ob Spezialfutter oder nicht, ich persönlich halte nichts davon. Aber das ist Geschmackssache.
Habe mich inzwischen in Sachen Hafer informiert und mich dagegen entschieden, da Hafer viele Kohlenhydrate (Zucker) enthält und genau das ist es ja, was Rehepferden zu schaffen macht. Ich decke den zusätzlichen Energiebedarf in Phasen intensiven Trainings (nur dann ist meines Erachtens überhaupt ein Zufüttern von Energie notwendig) durch Leinöl ab. Das ist wohl am effektivsten, enthält null Kohlenhydrate und in den Mengen, die ich füttere, ist es auch sehr gut verträglich.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@ greta j. : Habe erst jetzt dran gedacht zu gucken wie es heißt :oops:
Es ist auch von N********ger.....und drauf steht "Rehe/a"
Wir füttern es erst seit ca 3 Wochen und bisher bekommt es dem Pony sehr gut...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ Everl: Danke für deine Antwort! Unsere Pferde hatte es dann wohl im gleichen Jahr erwischt. :( Bei mir sind es jetzt knapp zwei Jahre.

@ cosimolly: Dir auch ein danke schön für die Info! Ich schreib dir noch ne PN. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

greta j. hat geschrieben:@ Everl: Danke für deine Antwort! Unsere Pferde hatte es dann wohl im gleichen Jahr erwischt. :( Bei mir sind es jetzt knapp zwei Jahre.
dann willkommen im Club :(
seither ist nichts, wie es mal war, ich mache mir ständig Sorgen um den Süßen. wenn er komisch ist, geht mein erster Handgriff zu den Hufen (ob sie heiß sind) und in Sachen Gras bin ich ziemlich übervorsichtig. Er lebt eigentlich so gut wie nur von Heu und Mineralfutter; und eben manchmal Leinöl. Aber wir fahren gut damit (toitoitoi). :D
Hoffe Dein Pferd hat sich auch wieder gut erholt? Wie fütterst Du es?
Zuletzt geändert von Everl am Mo, 21. Apr 2008 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Everl hat geschrieben:seither ist nichts, wie es mal war
Das drückt es am allerbesten aus. Es ist wirklich so, von heute auf morgen ist alles anders. :?
Everl hat geschrieben:ich mache mir ständig Sorgen um den Süßen. wenn er komisch ist, geht mein erster Handgriff zu den Hufen (ob sie heiß sind) und in Sachen Gras bin ich ziemlich übervorsichtig.
Mein häufigster Handgriff geht auch zu den Hufen und Gras hat sie bisher so gut wie nicht bekommen. Aber ich wollte es heuer mal wieder mit stundenweiser Koppel versuchen und – ehrlich gesagt – mir graut total davor. :oops:
Everl hat geschrieben:Er lebt eigentlich so gut wie nur von Heu und Mineralfutter; und eben manchmal Leinöl. Aber wir fahren gut damit (toitoitoi). :D
Hoffe Dein Pferd hat sich auch wieder gut erholt? Wie fütterst Du es?
Sie kriegt Heu und Mineralfutter (Pulver) und eben früh und abend ne Handvoll Hafer. Und ab und zu mal noch Zusätze wie Schwarzkümmelöl wegen Husten.
Beim Hafer war ich ziemlich zwiegespalten, aber lt. TÄ ist es o.k. und ich möchte eigentlich auch nichts mehr dran rumändern. Und das Mineralfutter würde sie sonst auch nicht fressen.

Aber ich fürchte, jetzt wird's OT. :? Sorry...
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten