Stallbewertung

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Stallbewertung

Beitrag von Santana »

vielleicht nicht perfekt, aber evtl. eine Möglichkeit?

http://www.stallbewertung.de/index.php? ... s&s_id=216


(hoffe, das paßt hier rein?)
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Santana,

habe mir den Link mal angesehen. Ich denke, die Idee als solche ist schon ganz nett, aber mir drängen sich da gleich eine Menge Fragen auf. Zum Beispiel: Wie will man verhindern, dass Einsteller, denen gekündigt wurde, einen Stall absichtlich schlecht bewerten, obwohl er vielleicht gar nicht so schlecht ist? Oder dass Stallbetreiber ihren eigenen Stall überbewerten? Wie sieht es überhaupt mit der rechtlichen Lage aus? Ist auch die Anonymität der Bewerter gewährleistet?

Generell muss man doch auch sehen, dass Bewertung an sich immer eine sehr subjektive Sache ist. Mich stört es zum Beispiel gar nicht, dass unser Stall keine Halle hat, aber für jemand anderen wäre das ein Ausschlusskriterium.

Daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich mich im Falle einer Stallsuche auf solche Bewertungen verlassen würde. Da verließe ich mich doch lieber auf den tatsächlichen Eindruck, den ein Stall auf mich macht, wenn ich ihn selbst besuche.

LG, Iris
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Hallo Nora,

klar ist das eine Sache, die nur funktionieren kann, wenn man fair bewertet.

Aber eine Halle z.B., die es nicht gibt, wird einfach nicht bewertet, von daher stört es nicht im Gesamtbild. Lediglich die vorhandene Einrichtungen und ich denke schon, dass man damit einen ganz guten ersten Eindruck bekommen kann :D

Ich jedenfalls habe schon ein paar Ställe gefunden, die ich persönlich kenne und anscheinend haben andre Leute damit genau die gleichen Erfahrungen gemacht, denn sie sind genau so bewertet worden, wie sie es verdient haben :D

Ich finde es super, endlich mal eine Plattform, wo man anonym aber auch ehrlich werten kann, was man erlebt hat. Und ehrlich und fair bewerten wird man doch, weil man schließlich auch ehrliche und faire Bewertungen von andren Leuten lesen möchte, einfach um sich so manchen Stall-Reinfall von vorn herein gleich mal sparen zu können? Es ist unsre Chance! Und keine schlechte, wie ich meine. Verlassen würde ich mich auch nicht darauf, aber wenn ein Stall fortgesetzt miese Noten kriegt, dann hat das seine Gründe!


Ich geh dann mal bewerten :-)
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Santana,

immerhin haben wir ja jetzt auf jeden Fall den Link :) , und ich werde da bestimmt hin und wieder auch mal reingucken. Denn ich bin schon neugierig, wie sich die Sache entwickeln wird.

LG, Iris
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Santana hat geschrieben: Ich finde es super, endlich mal eine Plattform, wo man anonym aber auch ehrlich werten kann, was man erlebt hat. Und ehrlich und fair bewerten wird man doch, weil man schließlich auch ehrliche und faire Bewertungen von andren Leuten lesen möchte, einfach um sich so manchen Stall-Reinfall von vorn herein gleich mal sparen zu können?
Da könntest Du recht haben, aber kann es durch diese Anonymität nicht auch sein das dann gerade unfair bewertet wird? So nach dem Motto "Keiner weiß wer`s war...da kann ich meinen Frust loswerden!"
Außerdem beeinflussen persönliche Erfahrungen ja schon das Urteilsvermögen. Wer bleibt denn schon sachlich wenn er herb enttäuscht wurde? Doch eher die wenigsten.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Klar, kann das sein... aber warum sollte ich einen Stall schlecht bewerten, wenn ich mich nicht grün und blau geärgert habe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man "mal eben so" irgendeinen Stall verreißt.

Und wenn ich mich grün und blau geärgert habe, dann hat er es verdient!

Na, ich denke, je mehr Bewertungen auf einen Stall kommen, desto korrekter dürften die Aussagen sein. Schwierig fände ich es halt, abzuschätzen, wenns nur eine einzige Bewertung gäbe. Aber da muß man sich eh immer noch ein Bild vor Ort machen.

Ich machs wie Nora und schau da sicher regelmäßig mal rein. Ist ja nur ein Hilfsmittel, das vielleicht ganz gut klappen könnte :D
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe mal überlegt, wie ich meinen Stall bewerten würde, und z.Z. würde das Urteil sicherlich erheblich negativer ausfallen, als es vielleicht gerecht wäre. Darum erspare ich mir die anonyme Bewertung. Ich denke, in jedem Stall gibt es ein auf und ab, und wenn man gerade mal genervt ist, vergisst man häufig die positiven Dinge.

Es bleibt also immer eine sehr subjektive Momentaufnahme bei so einer Bewertung.

Wenn ich auf "Stallsuche" bin, frage ist erstmal alle Leute im Umkreis, ob sie den Stall kennen. Hilfreich ist da auch, die aktuellen Einsteller zu fragen, so sie denn eine Aussage machen wollen.

Jedenfalls hübsche Internet-Seiten mit grossen Versprechen des SB sagen nicht viel über die Realität aus.

Aber gucken werde ich trotzdem mal, vielleicht taucht "mein" Stall ja auch mal auf in dieser Bewertung.

Lg
LaBuscadora
Antworten