Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Donna hat geschrieben:Tolles Pferd, gut gezüchtet.Es bringt wunderschöne Gänge mit wie die Pferde von marquisa.Gute Wahl!
Vorallem gesunde Bewegungen, hier ist kein Sand im Getriebe(*zu Fiona schielt* )wie bei vielen anderen Jungpferden die ich real oder im net sehe.Gut gemacht!
Danke für das Kompliment, Donna Paula, da überrascht du mich jetzt aber.... :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Edelstein hat geschrieben:[Donna Paula, ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen, von wem du sprichst oder worauf du dich beziehst. Was möchterst du also zu wem sagen?
:shock: Weil es direkt nach Josas Post kam, habe ich es direkt darauf bezogen.

Donna, bitte einen Hinweis dazu...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:kopfkratz: ... so könnte man es jetzt natürlich auch lesen...
also doch keine Überraschung ???
Och Menno, ich dachte weil Nikolaus war, hat Donna Paula vielleicht eine Brille bekommen, wieder nix...

:cry:

:lol: :lol: :lol:
... vielleicht klappt`s ja zum Christkind ... :idea:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

In meinen Augen hat Marquisazu Fiona alles gesagt, was Wesentlich ist.


Jostianmas Riesenbaby wird sich in den kommenden Monaten sicher noch weiter entfalten, so dass dann im Laufe des nächsten Jahres die eigentliche Arbeit beginnen kann. Jedes Pferd braucht dafür seine individuelle Zeit und es ist wunderbar, wenn der Reiter sie dem Pferd lässt.
Fiona hat diese Phase der Entfaltung (altmodisch nannte man das Erarbeiten der Zwanglosigkeit) weitgehend hinter sich - hier beginnt jetzt die Arbeit.
Loslassen hilft
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Zwanglosigkeit ist definiert und besagt das unser Pferd taktrein und in korrekter Fussfolge geht. Kein am Vorderhuf vorbeispuren oder gar Einbeinstuetze im Trab oder falsche Fussfolge im Galopp.Das gelingt Fiona noch nicht.Sie geht laut Defintion nicht zwanglos.Mein Tip reitet und habt Spass .
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

bei zwanglosigkeit kein vorbeispuren? das hieße ja, erst wenn ein pferd perfekt geradegerichtet ist, dann wäre die zwanglosigkeit erreicht .... öhm, dann wäre man ja ab m fertig auch schon über die phase der zwanglosigkeit hinaus.

ich glaube, das ist bissl too much.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Rusty072009
User
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 03. Jun 2015 10:30
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rusty072009 »

Zwanglosigkeit und Takt bedingen sich zwar gewissermaßen, aber ich sehe es nicht so dass Takt automatisch aus Zwanglosigkeit resultiert, bzw. dass diese ohne Takt nicht vorhanden sein kann.

Es gibt viele Pferde die aufgrund ihres Exterieurs (viel Schub, bergab gebaut oder sehr schief) nicht in der Lage sind taktrein zu gehen, bevor sie nicht einen gewissen Ausbildungsstand erreicht haben.

Ich denke unter "Zwanglosigkeit" meint man eine selbstverständliche Akzeptanz des Reiters, dass sich das Pferd innerhalb seiner vorhandenen Fähigkeiten normal, entspannt bewegen kann (ohne bereits eine weitreichende Förderung erhalten zu haben).
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Rusty072009 hat geschrieben: Ich denke unter "Zwanglosigkeit" meint man eine selbstverständliche Akzeptanz des Reiters, dass sich das Pferd innerhalb seiner vorhandenen Fähigkeiten normal, entspannt bewegen kann (ohne bereits eine weitreichende Förderung erhalten zu haben).
sehr schön geschrieben, Rusty!

Donna, kann es ein, Du verwechselst Zwanglosigkeit mit Losgelassenheit?
Die wäre definiert.


LG Ulrike
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Maedels ich wiederhole mich
Reitet und habt Spass!!!
Josi,mein Neid ist dir gewiss:tolles Pferd!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Die alte Morla hat gesprochen... Wäre das nicht ein schöner Nick für die nächste unverhoffte Wiederkehr?
Sigrun-Donna-Paula-alte Morla... Das liest sich doch gut. Und jeder darf sich bei Antworten einen aussuchen :jump1:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Donna hat geschrieben:Maedels ich wiederhole mich
Reitet und habt Spass!!!
Das habe ich eigentlich immer.... Das kommt von allein, wenn man nicht mit angelegtem Lineal reitet, sondern einfach seinem Pferd lauscht. Theorie ist gut, aber reiten ist besser. Solltest du mal probieren, Donna.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rusty072009 hat geschrieben:Zwanglosigkeit und Takt bedingen sich zwar gewissermaßen, aber ich sehe es nicht so dass Takt automatisch aus Zwanglosigkeit resultiert, bzw. dass diese ohne Takt nicht vorhanden sein kann.

Es gibt viele Pferde die aufgrund ihres Exterieurs (viel Schub, bergab gebaut oder sehr schief) nicht in der Lage sind taktrein zu gehen, bevor sie nicht einen gewissen Ausbildungsstand erreicht haben.

Ich denke unter "Zwanglosigkeit" meint man eine selbstverständliche Akzeptanz des Reiters, dass sich das Pferd innerhalb seiner vorhandenen Fähigkeiten normal, entspannt bewegen kann (ohne bereits eine weitreichende Förderung erhalten zu haben).
Das ist eine sehr gute Beschreibung, Rusty !

Oberst Waldemar von Seunig schreibt :

"Das junge Pferd muss die zwanglose Natürlichkeit seiner Haltung und die naturgegebene Freiheit seiner Bewegung wiederfinden, die es vor der Belastung durch den Reiter besaß" ,aus " von der Koppel bis zur Kapriole"
...
und auch " ..in diesem ersten Ausbildungsstadium, das man auch die Periode des natürlichen Trabes nennen kann und dessen sich gegenseitiges Bedingen und ergänzende Voraussetzung Ruhe und Zwanglosigkeit sind, darf die äußere Form nicht die geringste Rolle spielen."

Diese Phase sieht man in allersten Abschnitt des ersten Clips von Fiona.

Im weiteren Verlauf des ersten Clips, sieht man den Übergang in die nächste Phase, über die Seunig schreibt :
" Entwicklung der Losgelassenheit aus der Zwanglosigkeit durch Hinzunahme der Schubkraft"

Der erste Clip zeigt genau diese Entwicklung. Liest man den Text und betrachtet es dann, kann man vielleicht auch ohne Brille sehen, was ich da anstrebe und wie das Pferd es umsetzt. Für die, die das Buch haben .... :wink:

Innerhalb einer Arbeitseinheilt durchlaufen die Pferde bei mir Schritt für Schritt die einzelnen Ausbildungsschritte, die sie bisher erfahren haben in Kurzform, bis hin zum bereits erreichten Stand, innerhalb dessen dann gearbeitet wird.

Bei Fiona z.B. sieht man das z.B. im letzten Clip, was Selbsthaltung und Durchlässigkeit betrifft und eben in den Arbeitsabschnitten in zu den Traversalen Bewegungsabläufen.

Die Zwanglosigkeit und Ruhe, ist die Basis aller meiner Arbeit mit dem Pferd- wie auch z.B. im Rückwärtsrichten, oder den ersten unbeholfenen, schwankend-suchenden Traversbewegungen im Schritt oder zunächst fragenden im Trab.

Gerade auch bei diesen beiden Letzteren spielt tatsächlich die äußere Form für mich keine Rolle, bis ein erstes Grundverständnis da ist und dann die Form hinzugebeten wird. Wie man im Verlauf ja auch sehr gut sehen kann.

Die letzten drei Traversalschritte haben geregelten Fluß und Takt, daher kommt dann sofort die Entlassung in die Länge und Zwanglosigkeit zurück, aus der der Arbeitsabschnitt auch eingeleitet wurde.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Danke für diese Kommentierung Deiner Clips.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

einfach weil es grad passt:

"Die fliegenden Galoppwechsel wurden nicht weiter geübt. Viel wichtiger erschien mir eine planmäßige Arbeit zur Stärkung der Rückenmuskeln und Weiterentwicklung des Schwungs im Trab. Noch immer reagierte Ahlerich besonders empfindlich auf jede Gewichtshilfe im Rücken. Wenn man es als Reiter nicht verstand, sein eigenes Gewicht im Sattel leicht zu machen, verkrampfte Ahlerich sich im Rücken und verlor an Gang. Mit diesem Problem sollte ich noch lange beschäftigt bleiben. Ahlerich ist in seinem bisherigen Leben bestimmt mehr als alle anderen Spitzendressurpferde lang und tief geritten worden. Wir haben ihn über Cavalettis gearbeitet, viel spazieren geritten und mit Sorgfalt zu Beginn jeder Ausbildungsstunde gelöst. Es hat dennoch fast zwei Jahre gedauert, bis seine Rückenmuskeln kräftig genug ausgebildet waren."
(Dr. Rainer Klimke über Ahlerich)
Dateianhänge
Klimke Ahlerichs Ausbildung.jpg
Klimke Ahlerichs Ausbildung.jpg (41.91 KiB) 6886 mal betrachtet
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Beruhigend zu lesen, dass viele dieser Aussagen sich im Ausbildungssystem meiner Reitlehrerin wiederfinden.
Antworten