Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

LEUTE! AUGENSCHMAUS! Hört bitte auf, hier einen "wer reitet am schlechtesten"-Wettbewerb zu starten.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Horsmän, bei diesem Video hast Du Recht, die HH hüpft hoch. Und dennoch sehe ich deutliche Unterschiede im Handwerk zwischen HS und den Reiterinnen aus dem JCR-Lehrvideo. Wir wissen aber auch nicht, ob HS dieses Pferd wirklich ausgebildet hat oder nur mal bei seinem Besuch in den USA (?) reitet.
Habibi, es ist Kunst, etwas leicht aussehen zu lassen. Der Weg dahin ist Handwerk, und da kann es mal passieren, dass man auch mal sehr kurzfristig etwas mehr Kraft aufwenden muss. Jeder wahre Künstler ist ein sehr guter Handwerker, der auf dem schmalen Grat zwischen Kraft und Leichtigkeit ausgeglichen balancieren kann und dann immer mehr zur Leichtigkeit und zum feinen Reiten kommt. Auf der Basis einer soliden Grundlage.
Hier mögen die Meinungen auseinander gehen. Das ist meine.
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ja nu, aber über die Damen im Racinet Video wird der Kübel Mist ausgegossen und hier nicht (?), wobei de facto die Piafftritte der Damen eigentlich in allem besser sind als diese hier. Da muss man auch mal sachlich fair bleiben. Sicher, da stimm ich zu, es wird von jedem Reiter immer mal Momente geben, wo es mal nicht so toll aus sieht.

Aber zum Handwerk muss man doch den Racinet-Damen ggü. dem von HS den Vorzug geben. Zumindest was das Herausreiten der Piafftritte angeht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:Ja nu, aber über die Damen im Racinet Video wird der Kübel Mist ausgegossen und hier nicht (?), wobei de facto die Piafftritte der Damen eigentlich in allem besser sind als diese hier. Da muss man auch mal sachlich fair bleiben. Sicher, da stimm ich zu, es wird von jedem Reiter immer mal Momente geben, wo es mal nicht so toll aus sieht.

Aber zum Handwerk muss man doch den Racinet-Damen ggü. dem von HS den Vorzug geben. Zumindest was das Herausreiten der Piafftritte angeht.
Umgefallen!

Wieder aufgerappelt :wink:
Mal davon abgesehen, dass ich nicht finden kann, dass hier irgendjemand kübelweise Mist über etwas ausgeleert hat – es sei denn, man betrachtet jegliche Kritik an der baucheristischen Reitweise so: Mir gefällt das Video von HS zwar auch nicht. Aber: Hier kann ich wenigstens den Ansatz einer schwungvollen Piaffe erkennen. Ganz im Gegensatz zu den müden, auf der Vorhand gehüpften Tritten im JCR-Video. Und ja, das ist sachliche Kritik, genauer gesagt, die Zusammenfassung dessen, was ich vor zig Seiten schon mal zu JCR und den Piaffen geschrieben habe…
Zuletzt geändert von Cubano am Di, 30. Aug 2011 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

:wink: Vielleicht hat jeder von uns seine rosarote Brille an anderer Stelle auf. :wink:
Weißt Du, ich überlege mir bei der Beurteilung von Videos stets, ob ich diesem Reiter mein eigenes Pferd zeitweilig bedenkenlos zu reiten geben würde, weil ich denke, mein Pferd und ich würden davon profitieren. Nun mag es Dir selbst überlassen bleiben zu überlegen, wem ich mein Pferd anvertrauen würde, und wen ich auf meinem Pferd noch nicht einmal an die Longe nehmen würde.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@horsmän - darum wurde dieses Video auch in einem Thread ausführlich besprochen. Damit zurück zum Thema. Danke!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

edit by Admin

Aber zum Thema:
Diese Piaffarbeit hier von HS ist deshalb in meine Augen weniger Augenschmaus als die von den Racinet-Damen, weil: beide Piaffen sind auf der VH; aber bei HS gibt es kein Absenken der Kruppe (bei den Damen schon), insofern Piaff absurd und zweitens ist der Selbstimpuls (damit auch "Schwung") bei den Racinet-Damen deutlich höher, denn HS würgt durch seine doch recht üpige Hand+Kreuz-einwirkung den HH.Impuls tenenziell ab. Dass dieses naturbedingt Pferd mehr Mechanik und Kraft in die Bewegung legt als die Tiere im Racinet Video macht die Sache im Vergleich nicht besser, sondern eigentlich eher noch trauriger, da diesem Pferd die Arbeit deultich leichter fallen wird, als denen im Racinet Video.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Phanja

Beitrag von Phanja »

An dieser Stelle nochmal Chicas Hinweis:

Der Thread heißt Augenschmaus! Das Ziel ist nicht schlechtes Reiten in Videos mit noch schlechterem Reiten aus anderen Videos zu vergleichen :roll:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

horsmän hat geschrieben:edit by Admin
Nö Horsmän, so bitte nicht! Du weißt, dass ich Baucher gegenüber sehr offen bin. Und trotzdem hat mir dieser Teaser für ein Lehrvideo (!) nicht gefallen. Warum, kannst Du an anderer Stelle nachlesen.
Und außerdem: auch Du hast eine heilige Kuh, die niemand antasten darf, schon bemerkt? :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:edit by Admin
ebenfalls edit by Amdin

Und: Ja, Mods, ich hätte Verständnis dafür, wenn das hier gelöscht wird – aber das musste jetzt mal raus :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Weitere persönliche Ausfälle werden kommentarlos gelöscht. Benehmt euch und kommt endlich zum Thema zurück.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln, Horsmän. Das Pferd von HS hat die Piaffe noch gar nicht gelernt, das steht erst am Anfang und es fällt ihm nicht leicht. Es mag ein Pferd mit viel Gang sein. Aber Talent zur Piaffe hat es nicht. Ich glaube auch nicht, dass es ein von HS ausgebildetes Pferd ist.

Zu den Junioren-/Junge Reiter Videos: das sind in meinen Augen alles ganz annehmbare Ritte. Natürlich finden sich Schwächen, es wird nicht auf jede lektion eine 7 verteilt worden sein. Aber so wie diese jungen Damen muss man eine Aufgabe erstmal reiten. Das war schon ordentlich. Grundlegende Fehler kann ich da nicht erkennen.
maurits

Beitrag von maurits »

Leute Ihr dreht Euch im Kreis. Es macht meines Erachtens nicht mal mehr Sinn, hier noch eine Antwort zu verfassen, macht keinen Spass mehr. Immer wieder die gleiche Leier, seit Jahren.Amüsant zu lesen ist es aber schon.

Ja, und das kann auch gelöscht werden, musste aber mal raus.

lg
maurits
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich versuch einzig für eine faire und sachliche Beurteilung zu werben. Was bei HS Schmidt anerkannt wird, nämlich dass er womöglich noch gar nicht lange dies Pferd für Piaffe arbeitet, muss man dann auch so bei allen anderen Reitern ansetzen, wenn man nicht über andere Infos verfügt.

Und dass man für Piafftritte ganz sachliche Kriterein ansetzen kann, wie Hankenbeugung, Impuls in der Hankenbeugung, leichtes Genick und Leichtheit ggü. den Hand + Beinhilfen u.a. Und hierin schneidet nunmal diese Piaff von HS deutlich schlechter ab.

Aber gut. Suchen wir einen neuen Augenschmauss.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Bitte gerne - hier entlang
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Gesperrt