Zugfahrzeuge

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Mercedes 124er T-Modell, 220TE, so Bj.92-95.
Wenn du davon noch nen schönen mit unter 200 tkm findest, machst nix verkehrt. Darf kanpp 2 to ziehen, das geht dann auch schon mit 2 Pferden, 1 Pferd sowieso incl. Reserven.
Verbrauch kommt mit 8,5-9 L Super hin (ohne Hänger natürlich).
Den kannste dann noch auf LPG (Autogas) umrüsten.
Für 4000 EUR kriegste noch nen guten.
Umrüstung 2400 EUR, dann haste für knapp 6.500 nen Top Auto für die nächsten 6-10 jahre und 200tkm, und zwar mit STERN !

Son Hänger bringt heute locker 800-900kg auf die Waage.
Son Pferd ist mit 500kg auch noch leicht. Große Ex. mit über 1,65 Stock bringen auch locker 650 auf die Waage
Benutzeravatar
Pauline
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 07. Sep 2008 14:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Pauline »

GingerCC hat geschrieben:@Pauline
Hast du deinen Lusi mal wiegen lassen, daß du so genau dem sein Gewicht von 460 kg weißt? Finde ich persönlich für ein erwachsenes Pferd schon ziemlich wenig
Ja, hab ich. Mehrfach sogar. Ist halt ein Schmalspur-Lusi :wink: Ich hab ihn sowohl auf der LKW-Waage als auch auf einer richtigen Pferdewaage gewogen. Und letztere meinten damals, er wäre zu fett!
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Hallo,

ich fahre zwar selber keinen Pferdeanhänger... traue mich nicht... aber wir haben einen Opel Omega und mit dem würde ich nur in Notfällen einen Hänger ziehen.... obwohl er es laut den Papieren darf.

Der Omega liegt standardmäßig so tief, dass es uns selbst unbeladen und ohne Anhänger (meine Eltern haben mich zum Bahnhof gefahren) bei einer Zufahrt zu einem öffentlichen Parkplatz Teile des Auspuffes weggerissen hat. Und wir haben bei der Zufahrt keine Experimente gemacht :wink: (Haben die Reparatur des Auspuffs bezahlt bekommen, weil die mit ihrer Rampenbemessung am oberen Limit waren und unser Auto nicht verändert wurde)

Weiterhin hat Opel (im Gegensatz zu anderen Automarken wie beispielsweise VW) ein recht geringes Eigengewicht, was ich mir beim "Ziehen" eines Hängers nachteilig vorstelle.

Wenn ich wählen könnte, dann würde ich mich für ein anderes Auto entscheiden, welches die hier genannten Nachteile nicht hat.

Viel Erfolg bei der Suche.
LordFado

Beitrag von LordFado »

der Passat (zumindest meiner) darf sogar zwei Pefrde ziehen und man bekommt mit dem Passat sogar diese 100-kmh-Zulassung je nach Ausstattung (Bremsen werden je nach PS und Hubraum ausgelegt, wenn die ausreichen, dann gehts)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich wiederum würde mit einem PKW+Anhänger mit einem lebenden Tier, das mir etwas wert ist, niemals 100 km/h fahren. Dann lieber etwas früher starten und dafür gelassener fahren können. Einfacher Grund:

Ein Gespann, das aus Tempo 80 steht, hat aus Tempo 100 immer noch 50 km/h drauf. Noch Fragen?

Auch der Fahrstil macht übrigens einiges aus. Ich kann nun mal mit einem Gespann nicht sportlich um die Kurven ziehen.

Von daher halte ich die älteren, mittelgroßen Geländewagen bis zum alten Kia Sorrento (hatten 2,5 to Anhängelast) für prädestiniert zum Hängerziehen - dafür wurden sie gebaut. Gibt es aber kaum mehr. Es gibt nur noch zu groß oder zu klein, mittlere Größen sind out.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
LordFado

Beitrag von LordFado »

auch hier gilt: wenn du auf Autobahnen wirklich nur 80 fährst, bist du ein rollendes verkehrshindernis und langsamer als jeder LKW, denn die sind im normalfall zwischen 90 und 100 unterwegs. Wenn die dann dicht auffahren oder überholen, ist das Risiko, dass was passiert höher, als wenn man sich dem fließenden verkehr anpasst.
Mit 80 in die Kurve hat nix damit zu tun :roll:
Auch zügig fahren kann man sicher und kontrolliert und pferdeschonend, ich stelle mal die These auf, dass ein Pferd lieber 20 kmh schneller fährt (autobahn und gradeaus) und dann dafür ne halbe stunde kürzer als langsamer und länger.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Bist du schon mal auf einem Hänger gestanden (im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt)? Da merkst du die 20 km/h Unterschied.

Im übrigen gewöhnt man sich daran, von jedem LKW überholt zu werden. Wir fahren nämlich sehr oft mit Hänger (nun nicht mehr mit Pferden), und da grundsätzlich 80. Im übrigen dürften LKWs eigentlich auf Autobahnen auch nicht schneller als 80 fahren, es hält sich nur niemand daran. Man ist also mit 80 km/h kein Verkehrshindernis, sondern befolgt lediglich die Verkehrsregeln.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
maren100
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 18:08
Wohnort: 21220 Seevetal (Maschen)

Beitrag von maren100 »

@LordFado: 100km/h Zulassung mit einem Passat? Es gibt doch diese Regelung (s. hier: http://www.tuev-nord.de/20658.asp )
Ich wollte mit meinem W 124 er (300er, T-Modell, T-Diesel, Anhängelast 2,1 t) die auch mal beantragen, bin aber an dem geringen Gewicht des Zugfahrzeugs gescheitert (vielleicht auch deshalb, weil ich einen Zwei-Pferdeanhänger habe?)
Der neue Passat 4-Motion darf sogar 2,2 t ziehen! Aber leider mit Permanent-Allrad...

Zum Thema Anhänger wiegen: Kann ich jedem nur empfehlen. Ich bin zu meinem Raiffeisen-Händler gefahren (war sogar kostenlos :D )


Grüße
Maren
Zuletzt geändert von maren100 am Mi, 08. Okt 2008 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Anhänger wiegen? Das Gewicht steht doch in den Papieren!
Oder meinst du das Pferd?

Ich fahre einen Volvo V70 und bin begeistert! Ich bin aber auch einmal im Monat auf einem Distanzritt und nutze das Auto auch als Bettchen :D Das geht beim Volvo sogar mit meiner Körpergröße von 1,80m!
Aber: hoher Spritverbrauch!
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Paso hat geschrieben:Anhänger wiegen? Das Gewicht steht doch in den Papieren!
Deswegen:
Junito hat geschrieben:Obacht, gerade mit der Angabe im KFZ-Schein fällt man mächtig auf die Nase. Denn im Hängerwerk wird wirklich nur der leere Hänger - also ohne Gummiboden, Innenleben, Sattelkammerausstattung, etc. gewogen. Real kommen da locker mal eben noch 200-300 kg dazu. Dann geht Abejas Rechnung nämlich nicht mehr auf.
@Paso: Stand eine Seite vorher ;)
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Sorry und danke :oops:
Aber 200-300kg mehr halte ich für ziemlich viel...
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ist aber tatsächlich meist so, weil die Anhänger vom Werk aus ohne Stangen, Trennwand und Gummiboden gewogen werden, da kommt ganz schnell was zusammen :wink:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Ich als baldiger AHK-Auto Besitzer melde ich mich auch mal, weil zur Entscheidungsfindung auch ein wenig umgeschaut habe.

Zum Thema Skoda Oktavia: Ist modellreihen-mäßig auf der VW Golf-Plattform aufgebaut und tw. sogar leichter im Eigengewicht (=schlecht für Bremseingenschaften). Falls jemand einen Oktavia kennt, der mehr als 1400/1500 kg ziehen darf, würde es mich wundern... (und bitte bei mir melden, da wirklich der sparsamste Diesel den ich kenne!)

Bei mir wirds jetzt wahrscheinlich ein VW Tiguan Diesel 140 PS, weil der um einiges mehr ziehen darf (knapp 2t?)) als alle anderen Golf-Plattform "Verwandten". Mein Chef und ich sind gerade am durchrechnen... Ansonsten wirds ein Golf Plus mit Dieselmotor und DSG (schön schwer) als Kompromiß. Ich habe auch lieber mehr Sicherheit als "gerade so", aber bei nem "unter-400kg"-Pony das ziehen mit nem Golf aus meiner Sicht gerade noch ok.

LG Samba
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ Samba: Da würde ich den Tiguan deutlich vorziehen. Ist zwar vermutlich noch ein wenig teurer, aber der darf tatsächlich 2,5 to ziehen (ist aber steigungsgebunden, ich habe auch ganz kurz damit geliebäugelt). Ist aber auf jeden Fall geeigneter als ein Golf.

Das, was meinem Mann da nicht so gefallen hat, ist das Verhältnis zwischen PS und Hubraumgröße. Er äußerte da Bedenken bezüglich der Haltbarkeit. Aber das kann wohl nur die Zeit zeigen.

VW Golf ist als Zugfahrzeug fast so geeignet wie ein Punto. Gut, eine Nummer größer, aber auch vor denen, die mit ihrem Golf Synchro ihr Pferd durch die Gegend ziehen, fürchte ich mich zu begegnen. Also bitte nicht.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
LordFado

Beitrag von LordFado »

gibt doch auch Golf Variant - zum passat oder kadett ist da kein großer Unterschied... wenns kein variant ist, gilt gleiches wie für einen Jeep: kurzer Radstand...
Antworten