Schennue hat geschrieben:@ Janina : Ich will ihm einfach kein Gebiss reinmachen, wenn ich merke das er eh am zahnen ist. Finde ich unnötig
Kontrollmöglichkeit? Wenn ein junges Pferd durchgeht, dann auch mit Gebiss. Ich denke, das macht keinen Unterschied (nur das "Ziehen" am Gebiss schmerzhafter fürs Pferd ist)
Er ist sehr sensibel, leichter Druck und er steht
Ich lobe auch sofort, wenn er den Hals fallen lässt. Was mache ich aber, wenn er den Hals so gut wie nie fallen lässt? Dann muss ich ja nun langsam dagegen arbeiten, das er einfach eine Idee bekommt, was ich von ihm will.
Wir machen auch Handarbeit und bei den Seitwärtsgängen lässt er den Hals fallen.
Wir sind wirklich viel am Üben..
Er hat eine schöne Oberlinie und vom Körperbau her müsste ihm das V/A auch leichter fallen...
Aus eigener leidvollen Erfahrung kann ich erzählen, dass meine Stute diese ungesunde Haltung niemals von selbst aufgeben würde oder es tut. Ich habe es auf viele Arten versucht.
Leider ist sie ihr Leben lang so gelaufen, wurde aber Gott sei Dank nie viel geritten, daher hielt sich der Schaden sehr in Grenzen.
ABER, bis heute ist es leider so. Man muss ihr einen Rahmen vorgeben, ihr helfen, dass sie die richtigen Muskeln benutzt. Sie hat einen starken Unterhals (ist monatelang gestanden - daher wurde klar, dass sie prinzipiell eine ungesunde Haltung hat) und rennt mit hohem Kopf durch die Gegend.
Es ist schon viel besser, im Schritt ist es sogar schon super. Im Trab aber leider recht schlimm. Leicht traben und hoffen, dass sie irgendwann den Hals fallen lässt funkt nicht. Meist fällt sie stark auf die Vorhand und rennt um ihr Leben und rennt ihrer Balance nach.
Da sie von selbst nicht in der Lage ist, sich physiologisch richtig unter dem Reiter zu bewegen geben wir ihr den Rahmen momentan vor.
Das heisst aber nicht, dass wir den Kopf fixieren oder sonst irgendwelche Zwangsmassnahmen ergreifen.
Aber das ist sehr viel Arbeit und wie gesagt, wir würden heute noch mit hoch erhobenem Kopf durch die Gegend laufen.
Meine Stute ist aber auch eigentlich ein Korrekturpferd und kein Frischling. Daher kann ich leider nicht sagen, ob das für deinen Schatz auch gilt.