Junges Pferd soll mehr durchs Genick gehen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Janina
Moderator

Beitrag von Janina »

esge hat geschrieben:Janina, das ist wie immer sehr unterschiedlich, wie Pferde aufs Zahnen reagieren. Ich habe pferde erlebt, die das völlig nebenbei erledigt haben und ich habe Pferde erlebt, die regelrecht krank waren in der Zeit. (meiner hatte seinerzeit 3 Tage lang hohes Fieber und war 14 Tage zu nix zu gebrauchen)
Vgl. oben: DAS ist aber nicht physiologisch. Beim Menschen gibt es den Begriff der "Dentitio difficilis", kann mir gut vorstellen, dass es das entsprechend beim Pferd auch gibt.
Dass man selbstverständlich auf ein krankhaftes Geschehen Rücksicht nimmt, ist keine Frage.
Vlt. bin ich da auch zu empfindlich, aber ich kenne zu viele Leute, die immer eine Entschuldigung finden, das Pferd nicht mal systematisch arbeiten zu müssen (erst werden 20 Gebisse ausprobiert, dann 3 verschiedene Sättel gekauft, auf die man jeweils mehrere Wochen bis Monate warten muss, hier wird geimpft, da eine Wurmkur gemacht, die jeweils mindestens 3 Tage Schonung erfordern und wenn gar nichts mehr hilft, ist das Wetter falsch :P )... :oops:
Schennue
User

Beitrag von Schennue »

Also ich würde gerne mein Pferd reiten, bin aber derzeit noch auf meine Schwester angewiesen, alleine trau ich mich noch nicht, ihn zu Reiten.
Ich arbeitet jedoch fast täglich mit ihm, es gibt 2 Tage, wo er meistens komplett frei ist und an den anderen Tage longiere ich, gehe spazieren, mache Bodenarbeit..
Janina
Moderator

Beitrag von Janina »

Ich weiß, es tut mir leid, dass dich das so unbegründet getroffen hat :oops:
wie gesagt, ist das einfach ein wunder punkt bei mir. Bitte nicht übel nehmen!
Schennue
User

Beitrag von Schennue »

Ich nehme dir das nicht übel :)
Mein Pferdchen hat die Woche übrigens einen Zahn verloren..

Wollte nicht noch jmd. ein Bild einstellen?
:roll:
Corbelle
User

Beitrag von Corbelle »

Hallo,
das war ich , glaube ich. :) Ich wollte nur die Zahndiskussion nicht stören..
Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit wieder Fotos zu machen, es wird bei uns also eher Anfang nächste Woche etwas. Bitte Geduld :)

Bzgl. der gebisslos/ gebissfreiMethode: Ich habe ein hannoversches RH zu einer Art Sidepull umgebaut und nutze das über einer Schenkeltrense.
So habe ich am Anfang nur das gebisslose genutzt und mehr und mehr die Trense dazugenommen. Nun können wir auf dem Platz auch nur mit Gebiss herumtigern, bzw. auch kommunizieren, aber zum Ausreiten nehme ich immer das gebisslose mit. Damit ich im Falle eines Falles nicht am Gebiss zerren muss.
Eigentlich finde ich diese Methode super, da ich immer das nutzen kann, was ich gerade besser finde, aber das Zügel sortieren ist mitunter etwas nervig, zumal Pferdi sich gerne abstreckt.

viele Grüße :)
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Schennue hat geschrieben:@ Janina : Ich will ihm einfach kein Gebiss reinmachen, wenn ich merke das er eh am zahnen ist. Finde ich unnötig ;)
Kontrollmöglichkeit? Wenn ein junges Pferd durchgeht, dann auch mit Gebiss. Ich denke, das macht keinen Unterschied (nur das "Ziehen" am Gebiss schmerzhafter fürs Pferd ist)
Er ist sehr sensibel, leichter Druck und er steht ;)

Ich lobe auch sofort, wenn er den Hals fallen lässt. Was mache ich aber, wenn er den Hals so gut wie nie fallen lässt? Dann muss ich ja nun langsam dagegen arbeiten, das er einfach eine Idee bekommt, was ich von ihm will.
Wir machen auch Handarbeit und bei den Seitwärtsgängen lässt er den Hals fallen.
Wir sind wirklich viel am Üben.. :(

Er hat eine schöne Oberlinie und vom Körperbau her müsste ihm das V/A auch leichter fallen...
Aus eigener leidvollen Erfahrung kann ich erzählen, dass meine Stute diese ungesunde Haltung niemals von selbst aufgeben würde oder es tut. Ich habe es auf viele Arten versucht.
Leider ist sie ihr Leben lang so gelaufen, wurde aber Gott sei Dank nie viel geritten, daher hielt sich der Schaden sehr in Grenzen.
ABER, bis heute ist es leider so. Man muss ihr einen Rahmen vorgeben, ihr helfen, dass sie die richtigen Muskeln benutzt. Sie hat einen starken Unterhals (ist monatelang gestanden - daher wurde klar, dass sie prinzipiell eine ungesunde Haltung hat) und rennt mit hohem Kopf durch die Gegend.

Es ist schon viel besser, im Schritt ist es sogar schon super. Im Trab aber leider recht schlimm. Leicht traben und hoffen, dass sie irgendwann den Hals fallen lässt funkt nicht. Meist fällt sie stark auf die Vorhand und rennt um ihr Leben und rennt ihrer Balance nach.

Da sie von selbst nicht in der Lage ist, sich physiologisch richtig unter dem Reiter zu bewegen geben wir ihr den Rahmen momentan vor.
Das heisst aber nicht, dass wir den Kopf fixieren oder sonst irgendwelche Zwangsmassnahmen ergreifen.

Aber das ist sehr viel Arbeit und wie gesagt, wir würden heute noch mit hoch erhobenem Kopf durch die Gegend laufen.

Meine Stute ist aber auch eigentlich ein Korrekturpferd und kein Frischling. Daher kann ich leider nicht sagen, ob das für deinen Schatz auch gilt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Schennue
User

Beitrag von Schennue »

Hallo :)

Ich saß heute mal wieder auf B.ahim ;) Er hatte ja nun gut 4 Wochen Pause - aber er war sooooo lieb und hat nichts verlernt.
Ich bin gebisslos geritten (Blümchen), Gebiss war aber mit eingeschnallt zur Gewöhnung. Meine schwester ist davor mit 2 Zügeln geritten, damit er sich dran gewöhnt. Wir wollen ihn ja nun langsam umstellen..

Bild
Schennue
User

Beitrag von Schennue »

Kann niemand was zu meinem Bild sagen?

War so stolz an dem Tag.. :oops:
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Ist das ein LG Zaum am Bild?

Zu einem einzelnen Bild/Momentaufnahme was wirklich kompetentes zu sagen ist eher schwer. Auf dem Bild wirkt das Pferd losgelassen und zwanglos. Der Hals ist fallen gelassen, das Pferd entspannt.
Die Ohren sind sind konzentriert zum REiter gerichtet und der Schweif wird scheinbar frei pendelnd getragen was für einen entspannten langen Rückenmuskel spricht.
Schennue
User

Beitrag von Schennue »

Das ist ein Blümchen auf dem Bild :)
Und drüber trägt er noch das Gebiss zur Gewöhnung. Meine Schwester ist davor mit 2 Zügeln geritten, um ihn daran zu gewöhnen. Ich bin danach nur mit Blümchen noch geritten.

Hab noch ein paar Momentaufnahmen, das Video dazu kann ich leider nicht hochladen..
Seine Ohren :-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Blümchen? Ich denke das ist das gleich wie das LG Zaum oder? Hast du das mit Hebelwirkung montiert oder ohne?

Wie lange ist er noch mal unterm Sattel?
Schennue
User

Beitrag von Schennue »

Blümchen (Flower Hack) ist eigentlich fast das selbe wie LG, kostet nur weniger. Ich habe es natürlich ohne Hebelwirkung verschnallt!

Insgesamt ist er nun ca. 4 Wochen unterm Sattel, aber nicht am Stück..
Samstag (Bilder) war das erste mal draufsitzen nach 4 Wochen Pause..
Wir haben Zeit und gehen es langsam an..
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Filzi hat geschrieben:Wie lange ist er noch mal unterm Sattel?
Schon... schon unterm Sattel meinst sicherlich!? 8) :)

Spannend, wieder dazu gelernt, Blümchen kannte ich bisher nicht!

Zu den Bildern:
ich finde für die kurze Zeit, die dein Bube geritten wird, und die unregelmäßigen Reiteinheiten, sieht das völlig normal aus, wie er sich macht.
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Finchen hat geschrieben:
Filzi hat geschrieben:Wie lange ist er noch mal unterm Sattel?
Schon... schon unterm Sattel meinst sicherlich!? 8) :)

Spannend, wieder dazu gelernt, Blümchen kannte ich bisher nicht!

Zu den Bildern:
ich finde für die kurze Zeit, die dein Bube geritten wird, und die unregelmäßigen Reiteinheiten, sieht das völlig normal aus, wie er sich macht.
Nöö dieses mal habe ich mich nicht verschrieben. ;) Meinte ich auch so, wird hier im Ösiland oft so gesagt. :)
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

@Filzi:
:oops: mein Kreislauf hat sich ja heute verabschiedet - hier sind die Auswirkungen erkennbar: ich habe das "mal" überlesen. *unterdiedeckekriecht* - auf dass der Tag schnell vorbei geht. :?
Antworten