Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Julia, jap genau das meinte ich. Wer von den Kritikern stellt sich den selbst öffentlich mit Reitfragen an den Pranger (anders kann man es hier ja nicht mehr nennen)?!

Dieses Forum soll einen harten Kontrast zu den üblichen "Hau drauf" aber auch "oh wie toll"-Foren bilden. Es sollen sich Menschen austauschen, jede RW (da war man am Anfang strenger ;-)) und jedes Niveau soll sich hier austauschen können. Die Ideologen über Sinn und Unsinn, die Reiter über alltägliches. Wie überall im Leben kamen irgendwann Glaubenskriege auf und schon immer wurden diese eingedämmt, weil es nicht Sinn DIESES Forums ist.

Der Austausch soll auch auf einem gewissen Level erfolgen und Respektvoll sein, manchmal gelingt das, zuletzt leider nicht und dass können die Beteiligten wirklich nicht abstreiten ;-)

Leute, bitte, entspannt euch. Lächelt milde, wenn einer seinen untalentierten Haflinger piaffieren lassen möchte, von mir aus schreibt, dass ihr das nicht machen würdet und lieber durch Übergänge oder gottweißwas arbeiten würdet, aber calm Down und lässt die vermaledeiten Schubladen zu oder erwähnt eure grandiose eigene reiterliche Karriere (alla ich habe 100 Pferde ach was Hengste bis GP gefördert).

Und noch was zur FB-Verlinkung: Hier ist man mittels Ava anonym, bei FB ist es dann oft ein Klacks den richtigen Schreiberling ausfindig zu machen. Das ist nicht okay, JEDER darf anonym bleiben! Ich weiß auch nicht wer unser lieber Gast ist und es ist sein gutes Recht, dass für sich zu behalten.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

he hallo...Gast, das Argument zieht einfach nicht. Die Moderatoren machen das hier in ihrer Freizeit. Freiwillig. Die sind auch nicht 24/7 online. Wenn es einen Beitrag gibt, der grenzwertig ist, kann man jederzeit die Mods anschreiben. Jeder der das Gefühl hat, er könne es besser, darf sich sicher gerne bei den Mods bewerben. Ich würd den Job für kein GEld der Welt machen und bin deshalb sehr froh, dass es Leute gibt, die das tun!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Julia hat geschrieben:Und hier ist kaum mehr ein Austausch möglich weil alles (!!!) in eine Diskussion ausartet! Vielleicht möchte Mensch manchmal einfach was fragen ohne dass gleich sein ganzes Denken und Handeln in Frage gestellt wird?! Vielleicht ist Mensch manchmal mit der Wahl seiner Reitweise einfach glücklich und sei es auch noch so schwer nachvollziehbar für andere! Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?! :twisted:

Und komischerweise habe ich von den Diskussionsfreudigsten hier kaum je eine Threadöffnung mit einer Frage gefunden, kaum ein eigenes eingestelltes Video gesehen....aber draufhacken und einfache Fragestellungen unmöglich machen, das geht immer!
Julia, Danke! Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal angemerkt, daß mir die Richtung, in die dieses Forum seit längerem steuert, nicht mehr gefällt. Es gibt nur noch einige wenige, die in jedem Thread ihren Senf dazugeben müssen, und nur deren Ansichten sind richtig und gut. Bedenklich in diesem Zusammenhang ist ja auch zu verfolgen, wie viele andere User und letztlich auch Mods sich immer mehr zurückgezogen haben. Dieser Thread war nur noch das I-Tüpfelchen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Fiorella hat geschrieben:Ist Saltandpepper ein Mod?
Nein, S&P hat eine liebe Freundin, die hier früher geschrieben hat und die hier mitliest und gelegentlich Dinge speichert und S&P sehr fürsorglich - im Wissen, daß S&P das WE nicht lesen konnte- diesen Thread gespeichert und zukommen lassen hat- bevor er verschoben wurde :lol:
Und diese Mail habe ich vorhin in meiner Mailbox gefunden. Ebenso hat mir diese liebe Freundin - die ein FB-Mitglied ist, die "Diskussion" auf dem Kriegsnebenschauplatz kopiert und mir- die ich kein FB-User bin - zukommen lassen.
Und ich finde beides unterirdisch ! FB noch deutlich schlimmer als hier und ich empfinde die Hetzkampagne dort zum einen als einen Vertrauensbruch und zum anderen unter dem Gesichtspunkt wie man miteinander umgeht, als "Kollegenschweinerei". Desweiteren empfinde ich es als unangemessen, daß z.B ein Beitrag von mir als "Beweis " für die Lächerlichkeit anderer Beiträge und Reitweisen und Vorgehensweisen im Allgemeinen herangezogen wird.

Ein Austausch setzt für mich voraus, daß so etwas nicht passiert und "Meinung" respektvoll zu formulieren, gehört für mich zu einer wünschenswerten Diskussionskultur.
Desweiteren empfinde ich es als "arm" wenn man seine eigene Überzeugung dadurch aufwertet, indem man andere Ansichten niedermacht und ins Lächerliche zieht- wenn dies noch auf einem Nebenschauplatz passiert ist das für mich noch ärmer.

Sorry, aber so sehe ich des eben...
Gruß S&P
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


nochmal, ich empfinde die Auseinandersetzungen ind em geschlossenen Thread überhaupt nicht als "Draufhacken." Da geht es in den Threads, in denen Ritte auseinandergenommen werden, ganz, ganz anders zur Sache. Ich erinnere mich da noch an eine Userin, die der von mir so geschätzte Melissa Simms schlichtweg jegliche Reitfähigkeiten absprach. Da griff niemand ein. Auf meine Nachfrage stellte sich dann heraus, dass sie ihre Infos aus einem ultrakurzen Video zog. Das war alles. Diese Bemerkungen - die ich als sehr diffamierend empfand- blieben stehen. Ich habe dann - weil ich die kritik so falsch fand- meine Sichtweise dazugeschireben. Und genau das kann hier JEDER machen, der sich falsch behandelt fühlt. Darum gehts, seine Sichtweisen darzustellen. und das bitte in nicht persönlich diffamierender Form.
Das einen nicht jeder liebhat, dass muss man aushalten.
LG

Sabine
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

man kann das, was rational geäußert wird, nicht von der gefühlsebene trennen,

hier passt die gefühlsebene nicht. ich für meinen teil lese nicht alle threads mit, dehalb kannich nicht alle beispiele nennen.

wichtiger für mich wöre die frage:; was machen wir draus? in zukunft?
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Nochmal zum "zweierlei" Maß ;-) das hier angeblich anliegt.

Ein Beispiel aus den letzten Thread. Ich kenne Weltenbummler persönlich. Sie hat eine Ausbildung in Wien genossen, einige Praktikas bei unterschiedlichen Ausbildern, selbst etliche Pferde erfolgreich ausgebildet (auch untaugliche ;-)) und obendrein eine interessante Arbeit geschrieben. Im besagten Thread wurde ihre Meinung wie ein lästige Fliege weggewischt und die des Gast als höherwertig eingestuft! Und das obwohl ich z.B. Nicht mal ein Reitfoto von ihm kenne ;-) DAS nenne ich zweierlei Maß, einfach weil erstere trotz nachzuweisender Erfahrung und Ausbildung eben nicht die gepushte Meinung vertritt!
Zuletzt geändert von Kosmonova am Di, 12. Mär 2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo sab, danke für die wiederholte Äusserung Deiner Meinung, wir im Team sehen das nunmal anders und behalten es uns vor zu agieren wie wir es für richtig halten.

Wie schon netterweise von Jen erwähnt, wir tun das hier in unserer FREIZEIT! Und draufhacken, auch auf uns, geht immer locker von der Hand. Ein Danke für das Erhalten und Pflegen dieses Forums kam komischerweise noch nie.

Ich gehe jetzt hier raus sonst hängt gleich der nächte Mod-Job aus.

Ich finde das größenteils hier gerade echt unmöglich!
Liebe Grüße, Julia
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Julia hat geschrieben: Ein Danke für das Erhalten und Pflegen dieses Forums kam komischerweise noch nie.
Guck mal hier http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=2542 :wink:

... o.k. ... schon ein bisschen älter ....
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ich finds übrigens generell gar nicht schlimm wenn Diskussionen mal etwas hitziger werden oder man sich im Eifer des Gefechts mal im Ton vergreift oder zu was hinreißen lässt. Ich denke das ist fast jedem von uns schon passiert.

Ich finds viel schlimmer wie da hinterher mit umgegangen wird.
Wenn man einen Diskussionspartner respektiert, dann interessiert man sich dafür wie der gegenüber eine Aussage empfindet. Da kann es halt mal vorkommen, dass man selber etwas sagt dass man gar nicht so schlimm findet, aber jemand anderes empfindet das als verletztend. Dann könnte man das ja auch einfach mal akzeptieren.. Aber wenn als Reaktion auf solche Eskalastionen dann immer nur Rechtfertigungen kommen oder "ich wars nicht" oder "aber der XY hat in Thema ZY was viiiiiiiiiiiiiel gemeineres gesagt" oder "ich war aber sachlich!" usw. , dann ist das für mich ein Zeichen, dass man gar nicht an einem sachlich produktiven Austausch interessiert ist, sondern dass es nur ums Rechthaben und Meinungen zerpflücken geht.

Und hintenrum woanders über Forensdiskussionen zu schreiben, finde ich übrigens völlig daneben.
Das passiert ständig, nicht nur in diesem Forum und abgesehen davon dass ich das total stillos finde, ist es auch einfach nur dumm, da das Internet nun mal öffentlich ist und sowas immer raus kommt.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Tess hat geschrieben:
Julia hat geschrieben: Ein Danke für das Erhalten und Pflegen dieses Forums kam komischerweise noch nie.
Guck mal hier http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=2542 :wink:

... o.k. ... schon ein bisschen älter ....

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?????????????

In diesem verlinkten Thread hat keiner (!!!!) von denen die sich hier gerade über unser Handeln auslassen geäussert! Und dazu ist dieser Thread von 2008!

Ich gebs echt auf... :roll:
Liebe Grüße, Julia
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

o.k. ... sorry, dann hab ich was missverstanden.

Ich dachte es ginge um "allgemein", nicht um spezielle Fälle.
Denn allgemein haben sich doch schon öfter User in verschiedenen Themen für die Forumsführung bedankt.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

gimlinchen hat geschrieben: wichtiger für mich wöre die frage:; was machen wir draus? in zukunft?
Das ist eine ziemlich gute Frage Gimli,
was mich angeht, habe ich von einigen der "bösen" Kritiker gehört, dass sie gerade ein wenig die Lust verloren haben, noch weiter zu schreiben. Zumal diese sich bemüht haben, ihre Meinung auch zu begründen. Was mich persönlich angeht, werde ich mir in Zukunft auch ziemlich genau überlegen, ob ich zu Reitvideos (HA und Bodenarbeit kommentiere ich mangels Wissen eh so gut wie nie) noch was sagen möchte. Eigentlich hat Kosmo es mit ihrer halb scherzhaften Bemerkung nämlich sehr gut auf den Punkt gebracht:
”Es sollen sich Menschen austauschen, jede RW (da war man am Anfang strenger Wink)…“
Denn am "Pranger" stehen – wieder mal – nämlich die Leute, die sich eben nicht der alternativen Klassik verschrieben haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… :wink:
@Julia: Dass ich die Entscheidung der Mods IN DIESEM FALL nicht nachvollziehen kann, hat für mich überhaupt nichts damit zu tun, dass ich deren Arbeit nicht zu würdigen weiß. Darüber hinaus finde ich das Vorgehen generell völlig okay: Die Mods haben eine Entscheidung getroffen – das ist ihr Job.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Scvhon okay, Tess.

Es ist halt schon so dass es eine Riege gibt die immer gerne mit Meckereien über die Forumsführung zur Hand ist und wenig Bereitschaft zeigt das eigene Geschreibsel zu reflektieren.

Und da stößt sowas dann schon auf.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Lilith, ja! Genau. Jeder darf mal hitzig werden, aber in diesen Thread kam mehrmals der Hinweis beim Thema zu bleiben und dennoch wurde schon nach ein paar Seiten dazu übergegangen die ganze Ausbildung in Frage zu stellen. Und was das "nach außen tragen angeht"...da beißt du beim Verursacher auf Granit, der versteht diese Aufregung nicht (glaub ich ihm sogar). Würde grn mal wissen wie sich die Beteiligten fühlen würden, wenn sie auf der anderen Seite "des Tisches" sitzen würden und man ihre Fragen öffentlich zerpflücken würde ;-)

Ach, Julia, ich weiß was ihr hier tut und wie ätzend das ist, zwischen den Stühlen zu sitzen. *umärmel*
Zuletzt geändert von Kosmonova am Di, 12. Mär 2013 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten