Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Was wurde den angekündigt? Mit dem Team, was uns noch vorhanden ist, kann das Forum weiter betrieben werden.

@Rapunzel: Du kannst gerne als Mod in unser Team kommen und dich aktiv an Änderungen beteiligen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Wo soll denn da der Sinn liegen, ich habe doch ganz offensichtlich eine diametral gegensätzliche Ansicht von Diskussionskultur als "ihr" (sag ich mal so kollektiv zu den Mods, da ich nicht weiß, wer jetzt noch einer ist).
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Der Sinn würde darin liegen, dass du ja vielleicht auch einfach neue Ideen hast. "Wir" haben manchmal auch sehr unterschiedliche Ansichten von Diskussionskultur und einigen uns dann über die Mehrheitsentscheidung.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Medusa888 hat geschrieben:Ganz easy: kritische Stimmen und Vielschreiber (vor allem, wenn es sich um Schüler eines bestimmten Reitlehrers handelt) haben wenig Lust sich an Diskussionen zu beteiligen, wenn ihre Beiträge dann gekürzt, gelöscht oder editiert werden. Nun herrscht wundervolle Einigkeit und...Langeweile.
Allgemein glaube ich es hängt viel auch daran, dass nur wenige "Material" liefern für Diskussionen - da ist marquisa aktuell ja doch eher eine Ausnahme. :wink:

Bzgl. Hinweis auf den besagten RL: ich denke da wurde ganz "breit gestreut" unabhängig von dem RL "geändert", das hat doch sehr viele erwischt. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich denke nicht, dass es neue Ideen braucht. Ein Diskussionsforum lebt von Diskussionen, die werden hier sehr stark reglementiert und das auch noch tendenziös - ich empfinde das nicht mehr als Diskussion, kapiere die Kriterien nicht und schreibe deshalb auch fast nix mehr. Und allem Anschein nach stehe ich damit nicht allein da.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Finchen hat geschrieben:Allgemein glaube ich es hängt viel auch daran, dass nur wenige "Material" liefern für Diskussionen - da ist marquisa aktuell ja doch eher eine Ausnahme. :wink:
Das halte ich nun für Quatsch. Hier haben einige Schüler des besagten Reitlehrers regelmäßig Fotos und Videos eingestellt und alle diese Fotos konnten sich sehen lassen. Und was passierte?
Nix.
Jeder von besagten Klassikern hätte sich lieber den kleinen Finger abgehackt als zuzugeben, dass hier reelle gute Arbeit nach den klassischen Grundsätzen der SdA gezeigt wurde.

Keiner von "uns" braucht hier die Claqueure, die jubeln, weil man wieder ein Bild eingestellt hat. Aber dass verwackelte Weidebilder wohlwollender kommendiert werden, während gestochen scharfe Aufnahmen aus Trainingssequenzen mit genauen Erklärungen bei besagtem Reitlehrer meist ignoriert werden, das hinterlässt schon so ein Geschmäckle, dass man sich fragt, ob man sich hier noch wohl fühlt.

Und ich erinnere mich gerne daran, wie ich hier vor nicht allzu langer Zeit ein schnödes ungekürztes Trainingsvideo eingestellt habe. Die, die sachlich und fachlich dazu etwas hätten sagen können, haben es einfach bleiben lassen. Und für so eine non-verbale Kommunikation habe ich ganz ganz feine Antennen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Oh! das hab ich wieder alles gar nciht mitbekommen, wobei ich den einen besagten RL ja auch von dem bisschen, was ich weiss, super finde. :-(
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

...ich verstehe mal wieder gar nix...Geht es jetzt um den RL von Medusa oder um den RL von Phanja & Co.?

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich weiß auch nicht, um wen es geht, aber ich glaube, ich will´s auch gar nicht wissen. :roll:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Medusa:
möglicherweise sind nicht nur die User, die der Schar um diesen RL angehören, vorsichtig geworden - und entsprechend zurückhaltend mit Kritik!? :lol:

Ich bin weder Schülerin von besagtem Kerl noch von BB, was diese "Lagerbildung" angeht nicht eingefärbt also, vielleicht sehe ich es deshalb eher außenstehend und interpretiere da nicht mehr rein.

Gimlinchen gibt doch an den RL - soweit es die Kenntnisse zulassen - super zu finden. Wie formulierst du dann den Vorwurf an sie, dass sie nicht wohlwollend kommentiert hat?

Sowas finde ich albern... nach dem Motto "meine Bilder beachtet niemand"...

Man könnte es ja sogar anders sehen:
wo einige BB-lastige Videos/Bilder zerpflückt wurden, gab es bei den von dir genannten keine Kommentare - ist ja vielleicht auch als Zustimmung zu deuten, hätte man lästern wollen, wären sie vielleicht ähnlich zerpflückt worden.
Was gleichzeitig Rapunzels Vorwurf widerlegt, dass tendenziös reglementiert wird - da haben sich wohl die "anderen" gar nicht getraut zu kritisieren. :wink:

Wer es sehen will, erkennt, dass beide Seiten in verschiedene Richtungen Raum für Spekulationen und Interpretationen lassen. :!:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tossi hat geschrieben:...ich verstehe mal wieder gar nix...Geht es jetzt um den RL von Medusa oder um den RL von Phanja & Co.?

LG Elisabeth
Da Medusa es erwähnte bin ich von Siggi ausgegangen, also RL von Medusa und einigen anderen...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Medusa888 hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Allgemein glaube ich es hängt viel auch daran, dass nur wenige "Material" liefern für Diskussionen - da ist marquisa aktuell ja doch eher eine Ausnahme. :wink:
Das halte ich nun für Quatsch. Hier haben einige Schüler des besagten Reitlehrers regelmäßig Fotos und Videos eingestellt und alle diese Fotos konnten sich sehen lassen. Und was passierte?
Nix.
Jeder von besagten Klassikern hätte sich lieber den kleinen Finger abgehackt als zuzugeben, dass hier reelle gute Arbeit nach den klassischen Grundsätzen der SdA gezeigt wurde.

Keiner von "uns" braucht hier die Claqueure, die jubeln, weil man wieder ein Bild eingestellt hat. Aber dass verwackelte Weidebilder wohlwollender kommendiert werden, während gestochen scharfe Aufnahmen aus Trainingssequenzen mit genauen Erklärungen bei besagtem Reitlehrer meist ignoriert werden, das hinterlässt schon so ein Geschmäckle, dass man sich fragt, ob man sich hier noch wohl fühlt.

Und ich erinnere mich gerne daran, wie ich hier vor nicht allzu langer Zeit ein schnödes ungekürztes Trainingsvideo eingestellt habe. Die, die sachlich und fachlich dazu etwas hätten sagen können, haben es einfach bleiben lassen. Und für so eine non-verbale Kommunikation habe ich ganz ganz feine Antennen.
Sorry, aber das finde ich jetzt echt paranoid.

Abgesehen davon braucht sich besagter RL über seinen mittelprächtigen Ruf in diesem Forum auch nicht soooo zu wundern, nach diesen Geschichten mit seinen Blogeinträgen. Das fand ich nämlich zu Beispiel persönlich auch echt schlechten Stil, völlig abgesehen von seinen Kompetenzen als Reitlehrer.
Da braucht man ihn echt nicht zum Märtyrer deklarieren finde ich und ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht warum man dann als seine Schüler wenn es einen sooooooooooooooooo stört trotzdem so viel Wert drauf legt hier zu bleiben und sich darüber zu beschweren. Dafür wär mir meine Zeit irgendwie zu doof.

Abgesehen davon werden die meisten Bilder und Videos doch eh in Tagebüchern eingestellt und da kritisiert doch generell eh kaum jemand was, weil das in keinem Forum (egal ob und wie stark moderiert das ist) besonders gut ankommt.

Ich lese übrigens dein(e) Tagebüch(er) sehr regelmäßig und kommentiere weder hier noch woanders viel, einfach weil es über schöne Bilder ja in der Regel wenig zu sagen gibt außer "schöne Bilder!" und solche Kommentare finde ich irgendwie recht sinnfrei. Da muss dann schon was besonders rausstechen oder ich muss das Gefühl haben was nützliches beitragen zu können. Und das gilt für alle Tagebücher, egal welcher Reitlehrer oder welche Reitweise.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Medusa888 hat geschrieben: Das halte ich nun für Quatsch. Hier haben einige Schüler des besagten Reitlehrers regelmäßig Fotos und Videos eingestellt und alle diese Fotos konnten sich sehen lassen. Und was passierte?
Nix.
Jeder von besagten Klassikern hätte sich lieber den kleinen Finger abgehackt als zuzugeben, dass hier reelle gute Arbeit nach den klassischen Grundsätzen der SdA gezeigt wurde.

Keiner von "uns" braucht hier die Claqueure, die jubeln, weil man wieder ein Bild eingestellt hat. Aber dass verwackelte Weidebilder wohlwollender kommendiert werden, während gestochen scharfe Aufnahmen aus Trainingssequenzen mit genauen Erklärungen bei besagtem Reitlehrer meist ignoriert werden, das hinterlässt schon so ein Geschmäckle, dass man sich fragt, ob man sich hier noch wohl fühlt.

Und ich erinnere mich gerne daran, wie ich hier vor nicht allzu langer Zeit ein schnödes ungekürztes Trainingsvideo eingestellt habe. Die, die sachlich und fachlich dazu etwas hätten sagen können, haben es einfach bleiben lassen. Und für so eine non-verbale Kommunikation habe ich ganz ganz feine Antennen.
Verstehe ich das recht recht, Medusa ? Du kreidest an, daß niemand geschrieben hat : "oh was für gute, der SdA-entsprechende Bilder!" ? und unterstellst damit Kritik und böse Gedanken, weil keine positiven Äußerungen kamen ? Das finde ich nun ein wenig- ähm- spannend .... :shock:
Vor allem, da du diese anhand NICHT vorhandener Kommentare unterstellst und nicht etwa anhand vorhandener Kommentare die interpretiert wurden.. :shock:

Möglicherweise hat einfach niemand diese Bilder gesehen... ( ich z.B. :wink: )
oder aber es war jemand eben der Meinung, daß sie nicht "toll und der SdA" entsprachen- was ich nicht beurteilen kann, da nicht gesehen- aber das wäre doch möglich...
Etwas zugeben, kann jemand ja immer nur, wenn er das auch tatsächlich so findet....
Jetzt schon negativ anzukreiden, wenn etwas nicht geschrieben ist, finde ich eine erstaunliche Steigerung von Interpretation. :wink:
lalala

Beitrag von lalala »

Ich denke nicht, dass es neue Ideen braucht. Ein Diskussionsforum lebt von Diskussionen, die werden hier sehr stark reglementiert und das auch noch tendenziös - ich empfinde das nicht mehr als Diskussion, kapiere die Kriterien nicht und schreibe deshalb auch fast nix mehr. Und allem Anschein nach stehe ich damit nicht allein da.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Abgesehen davon braucht sich besagter RL über seinen mittelprächtigen Ruf in diesem Forum auch nicht soooo zu wundern, nach diesen Geschichten mit seinen Blogeinträgen. Das fand ich nämlich zu Beispiel persönlich auch echt schlechten Stil, völlig abgesehen von seinen Kompetenzen als Reitlehrer.
Da braucht man ihn echt nicht zum Märtyrer deklarieren finde ich und ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht warum man dann als seine Schüler wenn es einen sooooooooooooooooo stört trotzdem so viel Wert drauf legt hier zu bleiben und sich darüber zu beschweren. Dafür wär mir meine Zeit irgendwie zu doof.
Hängt euch doch nicht so an Siggi auf. Den Blog gibt es seit Jahren und jeder der hier postet sollte sich darüber im Klaren sein, dass das hier keine geschlossene Gesellschaft herrscht - auch wenn es manchmal den anschein hat als ob alles daran gesetzt wird dieses herbeizuführen.
Jedes andere Forum wurde schon mal bei Siggi durch den Kakao gezogen und mit seinem Lieblingsopfer ist er nun verheiratet :-) .
Und sicher gibt es hier mehr als einen (mich eingeschlossen) der schmunzelnd den ein oder anderen Blogbeitrag gelesen hat. Manches war sicher auch mal etwas drüber... Und dafür, dass es sich scheinbar um eine persona non grata handelt deren Namen man nicht mehr nennen darf oder nennen mag, finde ich hier viele erstaunlich gut über die Inhalte des Blogs informiert ;-)

Ich möchte zumindest keine der langjährigen und geschätzten Mitglieder missen und mir geht es ähnlich was den Wohlfühlfaktor betrifft und deshalb ziehen sich gerade die Altuser mehr und mehr zurück.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Na, wenigstens passiert jetzt hier ein bisschen was 8)
Antworten