Wer kennt "natural hoof care"?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Belfigor hat geschrieben:Mal wieder ein update zu den im Sommer nach der NHC auf Barhuf umgestellten Pferde:

Es ist erstaunlich, wie sich die Form und Stellung der Hufe verändert. Für mich sieht es jetzt so aus, als würden die Hufe zum Pferd obendrüber allmählich passen. Die Fühligkeiten haben sich auch deutlich gebessert, immer noch nicht - bei allen Pferden - ganz weg, aber doch stetig weniger werdend.

Mein Fazit: nach Strasser, Biernat, Kunststoff-, Alubeschlag, Klebeeisen sowie "normalem" Beschlag ist die NHC die einzige "Methode", die erfolgreich ist. Mit der Ausschneidetechnik nach Strasser ging gar nichts mehr, Biernat war besser aber hat es auch nicht geschafft, dass die Pferde ihre Fühligkeit verloren. Der Kunststoffbeschlag war zu instabil, die drehten tw., Alu war nach 3 Wochen komplett durchgelaufen, Klebeeisen haben nicht gehalten.

Zum normalen Beschlag: Ich habe eine Stute, die sich nicht mehr beschlagen ließ; sie reagierte immer heftiger auf den Schmied, war zum Schluß gefährlich und der Schmied wollte nur noch mit Sedierung an das Pferd. DAS war dann ausschlaggebend für die Barhufumstellung. Mittlerweile glaube ich, dass das Pferd sich gegen einen unpassenden Beschlag gewehrt hat. Seitdem dem Pferd die Eisen abgenommen wurden, ist es wieder lammfromm beim Ausschneiden...

Das waren meine Erfahrungen; will das aber nicht verallgemeinern, ganz sicherlich scheitern alle hier erwähnten Methoden nicht nur. Ich bin einfach nur froh, dass ich mit der NHC eine Methode gefunden habe, die für uns paßt.
Hallo Belfigor,

du kommst ja auch aus Bayern, darf ich fragen wer die wundersame Hufverwandlung bei euch durchgeführt hat? Bin grad auf der Suche nach einem fähigen Hufpfleger, da ich mit meinem jetzigen nicht so ganz glücklich bin...

Schade, dass ihr die Entwicklung nicht dokumentiert habt. Aber dennoch: Kannst du aktuelle Huffotos einstellen? Würde mich sehr interessieren!
Am besten wären welche von Bodennähe aus geschossen von den Seiten und von vorne und dann noch welche von der Sohlenansicht. :-)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Hallo Unicorn,

eine Stallkollegin, die jetzt aber an einen anderen Stall gezogen ist, hat die Entwicklung der Hufe ihres Pferdes dokumentiert, sie studiert Tiermedizin und wollte das für sich haben; ich frage sie mal, ob sie das hier einstellen würde (der Verlauf vom beschlagenen Pferd), allerdings weiß ich, dass die grad in Prüfungen steckt und "abgetaucht" ist...
Ob es dir was bringt, wenn du jetzt nur ein aktuelles Hufbild siehst?

Vor ein paar Wochen habe ich einer Freundin den Hufbearbeiter empfohlen, da es bei ihren Pferden auch einige Probleme mit den Hufen gab und die ist jetzt total happy, weil bereits 6 Wochen nach der ersten Behandlung große Erfolge vorhanden waren: dort waren die Pferde schon Barhuf, aber hatten diverse Stellungsfehler etc. Scheint also wirklich bei allen Pferden zu funkionieren, die ich kenne.

Ich schreibe dir die Daten von dem Hufpfleger als pn.
Es liegt daran, wie du für ihn erreichbar bist, er lebt eigentlich in Niederbayern und hat eine Route, auf der er mich mit macht. Habe aber schon mitbekommen, dass er hiervon nicht abweicht, also keine "Umwege" fährt. Viel Glück!!!

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Könnte ich bitte auch eine PN haben *liebguckt*
Vielen Dank!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Schon an dich unterwegs!

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Danke Belfigor!

Ja akturelle Fotos von den Hufen deines Pferden würden mich auch so interessieren. Aber eine Entwicklung natürlich noch viel mehr.
Vielleicht hab ich ja glück und deine Bekannte rückt die Bilder raus :D
Zuletzt geändert von unicorn am Mi, 06. Apr 2011 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

......................
Zuletzt geändert von Gast am Mo, 18. Apr 2011 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Danke :)
Zuletzt geändert von unicorn am Do, 07. Apr 2011 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

...

Beitrag von roniybb »

Gibt es in meiner Nähe auch jemanden?? Dresden???
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Re: ...

Beitrag von unicorn »

roniybb hat geschrieben:Gibt es in meiner Nähe auch jemanden?? Dresden???
hier gibt es eine Liste aller Absolventen vom Barhuf Institut von Detlev Urban: http://www.naturhuf.com/html/nhc-profis.html
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hier ist auch noch eine Liste.
Kann den einen aus PLZ 1 allerdings nur sehr empfehlen

http://www.barhufpfleger.com/page5.html
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Dankeschön, leider hab ich auf der Liste Österreich nicht gefunden. Gibts da wirklich niemanden (speziell für Wien Umgebung/Weinviertel) ?
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hmm, hast du schon Tante google befragt?
Wenn man Natural Hoof Care eingibt gibt es mehrere Seiten mit Adressen und Infos.

Versuche doch einfach mal Österreich mit rein zunehmen.

viele Grüße
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Ja hab ich :wink:

Hab aber leider nichts und niemanden gefunden, der halbwegs in unserer Nähe wäre. Drum dachte ich mir, vielleicht weiß hier jemand jemanden.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich leb diesbezüglich auch im Nirwana :roll:
Nächstgreifbarer ist gut 80 km weg :(
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

@krisi: ich weiß nicht ob dir wildhorse.at was sagt? kenn sie nicht persönlich, aber meines wissens eine gute barhufpflegerin, die regelmäßig touren im raum niederösterreich und wien...
Antworten