Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Spielnase,danke.
Spielnase hat geschrieben:Fortissimo, ja!! Ich sehe den falschen Knick auch deutlich!!! Selbst beim Schritt am hingegeben Zügel ist der falsche Knick zu sehen.

Schockierend, dass die anderen User es nicht zu sehen scheinen, obwohl auch noch ein Bild des Skeletts eingestellt wurde! Donna hatte im anderen Thread diesen Link gepostet, hier sieht man es sehr deutlich:
http://www.pferdewissen.ch/biomechanik4.php (runterscrollen)

Und Rapunzel ganz ehrlich: Wenn man ein Pferd jahrelang fleißig aufgerollt reitet, gibt es sich einfach irgendwann auf und lässt den Marionettenführer im Sattel an seinen Fäden ziehen. Das hat nichts mit "präzise reiten" zu tun, NICHTS. Wie schreibt es Rolf Becher doch so treffend: "Unser mechanistisches Zeitalter neigt dazu, das Pferd nicht als ein naiv-intelligentes Lebewesen zu erkennen und bleibt daher in atavistischen Manipulationen stecken, die das Tier zu einem "Hilfen-Schaltkasten" degradieren." SO WAHR!!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Fortissimo hat geschrieben:Einverstanden, 4. oder 5. Halswirbel war falsch, aber das Genick ist hier definitiv nicht der höchste Punkt, noch nicht mal der 2. Halswirbel !

Da war mal was, mit 7 Halswirbeln. Ist schon länger her. Nichtsdestotrotz sehe ich einen falschen Knick. Man mag mich dafür steinigen. Das Genick ist hier auf jeden Fall nicht der höchste Punkt und hier braucht mir auch niemand mit Hengst/ Speckhals zu kommen.
Danke!
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Vielleicht falscher Knick in der Optik ?

*sorryclowngenachtmahlthab*
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Bei mir läuft der Clip nur sehr ruckelig und daher maße ich mir nicht an, darüber irgendwie zu urteilen. Für mich ist mit entscheidend, wie das Pferd sich in Ganzen zeigt, und genau das kann ich anhand des Clips hier nicht.
Charlotte D. ist für mich - nach allem, was ich bisher von ihr unruckelig gesehen habe- nicht unbedingt das, was ich sehen will, aber "ekelhaft" ist für mich etwas anderes.

Spielnase, kann es sein, dass du ein natürlich leichtes Genick ( also eine milde Form eines natürlichen Schwanenhalses) mit einem errittenen falschen Knick verwechselst ? Ich meine das ganz ernst, ohne Sarkasmus.
Ich habe gerade eine junge WB-Stute hier bei mir. Eine wundervoll durchgezüchtete Hannoveranerin, die eben auch diesen "modernen Hals" hat. Von Natur aus.
Sie zeigt einen "falschen Knick" immer - ganz für sich alleine, auf der Weide-, wenn sie herumhüft und sich spannt, um zu kaspern und zu spielen. Sie hat ein sehr leichtes Genick.
Das Ziel ( also meines!) der Ausbildung wird sicher sein- wenn sie so weit ist-, das Genick vorne oben zu stabilisieren,
Das genau aber wird - da es bei diesem Pferd nicht von sich aus da ist- sicher ein Prozess sein.
Wenn nun nicht ganz so viel Wert darauf gelegt wird, wie z.B. ich es lege, würde sich sicher auch in weit fortgeschrittenem Ausbildungsstand, genau dieses Problem immer wieder zeigen ( und auch bei mir kann das durchaus passieren, obwohl ich so großen Wert darauf lege) . Als ein Punkt, der noch nicht perfekt ist.
So, wie bei einem Pferd mit tief angesetzten Hals und mit starken Genick, eine Beizäumung ein Problem darstellt und somit sich u.U. dem Ideal nur annähern kann.
Anderes Exterieur, andere Probleme, andere Punkte, an denen es zu arbeiten gilt, die in Perfektion aber u.U. nicht zu erreichen sind.

So wie z.B. ein dicker Hengsthals ein Problem bei der Beizäumung sein, kann. Wenn man ihn durchs Genick arbeiten will, muss man irgendwo bedingt Abstriche machen : entweder beim der Beizäumung, oder aber beim Genick höchster Punkt,
Es kommt eben auf die Prioritäten an.

Und innerhalb der Ausbildung muss manchmal das eine oder andere Ideal einen Schritt zurücktreten, um andere Defizite abarbeiten zu können- Willkommen in der Realität... :wink:
Zuletzt geändert von saltandpepper am Mo, 29. Dez 2014 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Fortissimo hat geschrieben:Einverstanden, 4. oder 5. Halswirbel war falsch, aber das Genick ist hier definitiv nicht der höchste Punkt, noch nicht mal der 2. Halswirbel !

Da war mal was, mit 7 Halswirbeln. Ist schon länger her. Nichtsdestotrotz sehe ich einen falschen Knick. Man mag mich dafür steinigen. .
Guten Morgen,
ne, Fortissimo, warum sollte man Dich dafür steinigen? Aber mal ganz im Ernst: Von Leuten, mit denen ich hier über Reiten diskutiere, erwarte ich, dass sie zumindest Basiskenntnisse von dem haben, über das sie reden. Denn sonst ist eine Debatte irgendwie komplett sinnfrei, es sei denn, man findet es unglaublich konstruktiv, bei jedem Turnierreiter immer das Gleiche abzusondern, ganz unabhängig davon, was auf dem gezeigten Video wirklich zu sehen ist.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@all: ich merk schon, eine fehlerhafte Bemerkung sorgt dafür, dass man hier nicht mehr als akzeptabler Gesprächspartner respektiert wird. Als etwas zurückgeblieben leider ausgeschieden. Hab ich wohl Pech gehabt. Bleibt mir halt die Rolle der lernenden stillen Leserin.

@saltandpepper: das mit dem leichten Genick kann sein. Wir hatten mal einen 5-Jährigen Rex Fritz Sohn, der hatte das gleiche Problem, obwohl er auch nie "gerollkurt" wurde.

Ich geh jetzt in den Schnee und reagier mich etwas ab. In diesem Sinne...
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Hier der "happy athlete"
Dateianhänge
6836806-large.jpg
6836806-large.jpg (69.02 KiB) 5511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

spielerisch leichtes Reiten sieht für mich eben komplett ANDERS aus:
Dateianhänge
ahlerich-500.jpg
ahlerich-500.jpg (77.8 KiB) 5509 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

zum Vergleich (ja ich weiß, der Moment ist ein klein wenig anders)
Dateianhänge
images.jpeg
images.jpeg (9.25 KiB) 5507 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Und S&P:
Natürlich werden alle modernen Sportpferde auf ein leichtes Genick gezüchtet, das ist ja nun wirklich nicht neu. Und diese "Hubbel-Schwanen-Hälse" kenne ich auch.
Aber trotzdem darf doch deswegen der Hals nicht so schlecht bemuskelt aussehen (Siehe eingestelltes Bild) und die Nase selbst in der Piaffe hinter der Senkrechten sein??
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das Klimke-Bild ist für mich auch DAS Vorbild schlechthin !
Das ist für mich personifiziertes "von hinten nach vorne ", "bergauf" und "an der Hand und vor dem Sitz"
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Und was soll nun diese hoch objektive :P Zusammenstellung der Bilder aussagen, Spielnase?
Es gibt von nachgerade JEDEM Reiter nebst Pferd die Möglichkeit, innerhalb eines Videos Screenshots zu machen, die einfach nur gruselig sind. In dem Zusammenhang fällt mir ein Screenshot einer Piaffe von Klimke ein, der so furchtbar war, dass man echt nicht glauben wollte, wer da oben drauf sitzt.
Das einzige, was diese Bilder beweisen: Du kannst die Stopptaste betätigen. Das ist aber auch schon alles.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ Cubano, jetzt bist Du mir direkt zuvor gekommen.

Ich möchte vorausschicken, dass ich Herrn Dr. Klimke als wahres Idol in Sachen Dressurreiterei achte, aber man möchte sich doch bitte diesen unvergessenen Ritt ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=tKbqokuTzh8
(habe ich sogar 1984 live irgendwann 3 Uhr nachts zwischen endlosen Schwimmwettbewerben gesehen): Ahlerich kommt praktisch bei allen Passagen hinter die Senkrechte (mit falschem Knick nach dem Maßstab einiger User hier) und die Piaffen sind "gewürgt und gestochen". Klar, Piaffen waren nie Ahlerichs Stärke, aber was würden solche Bilder aktuell für Entrüstung hervorrufen?

Also, für mich ritt Herr Dr. Klimke vorbildlich, aber Charlotte Dujardin kann ich mir wirklich auch gut ansehen. Übrigens finde ich diese Aufnahme von der Kür besser (ruckelt nicht und bessere Perspektive): https://www.youtube.com/watch?v=DcDLLxgWa_Y

und hierzu:
Spielnase hat geschrieben:.....
Das Pferd ist toll und gigantisch, keine Frage. Aber die Ausbildung ist einfach für die Tonne. Der Hals ist unfassbar unbemuskelt und verkürzt, das Genick weit überdehnt. ....
Ich persönlich finde den Hals von Valegro vollkommen normal bemuskelt für einen Wallach. Eine Verkürzung kann ich auch nicht erkennen, nur eine passende Aufrichtung, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke für den zweiten Clip, den sehe ich tatsächlich ohne Gestuckel. Mir persönlich gefällt das nicht wirklich, auch wenn einige Lektionen wirklich sehr gelungen sind. Aber wie gesagt, "ekelhaft" ist anders. "Fein" allerdings für meinem Geschmack auch. Und "von hinten nach vorne" ist das für mich auch nicht, eher "zwischen den Hilfen gespannt".
Spektakulär, dynamisch, ja ! Fein, elegant,, leicht ? Eher für mich "nein".

Der Hals ist mir in der Oberlinie aus dem Wiederrist heraus zu kurz, die Rahmenerweiterungen sind zwar mit dem Gangmaß solche, aber nicht im ganzen Körper.
Ich verstehe, was Spielnase meint, auch wenn ich es bei weitem nicht so dramatisch einstufe.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

saltandpepper hat geschrieben: Ich verstehe, was Spielnase meint, auch wenn ich es bei weitem nicht so dramatisch einstufe.
Nur, ob das weltmeisterlich genannt werden kann, die Frage ist mit "NEIN" zu beantworten.

Ansonsten unterschreibe ich bei Dir, s&p


LG Ulrike
Antworten