Dt. Reitl. in die Praxis umgesetzt - was ist es u. was nicht

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Paula

Beitrag von Paula »

ups das war hart, für dieses Minibild, das Knapp unter 160 ist, so dass es hochgeladen werden kann (158) habe ist viel zu klein, dafür habe ich nun eine Stunde rumgefriemelt...
Zuletzt geändert von Paula am Fr, 21. Feb 2014 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ok. Und was zeigst du uns?
Zuletzt geändert von esge am Mo, 10. Feb 2014 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Loslassen hilft
Paula

Beitrag von Paula »

..............
Paula

Beitrag von Paula »

Ups, dauert noch bis ich was zeigen kann, ich habe nun ins.2 Stunden gebastelt und habe eigentlich Ausschnitte aus der Arbeit zeigen wollen.
Ich kann aber nun nicht mehr.Es kommt noch v/a
und dies eben die Gebrauchshaltung dazu
ich muss das nächste mal das zusammenbasteln...
puh
wie stellt man Filme hier ein?
Das verkleinern mit paint ,danke Josi, hat ganz gut geklappt...
wieso das so klein ist, versteh ich nicht...seufz

auch bei meinen Fotos stimmt der Takt nicht, seufz, also kein korrektes Beispiel.
Bessere Fotos kommen erst noch.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

esge hat geschrieben:Paula, wo willst du denn bei dem Fuchs eine Taktstörung sehen? Abgesehen davon, dass es den reinen Zweitakt nur im Märchen gibt, wie man weiß, seit die moderne Fotografie existiert. Sorry, nun wirklich nicht!
.
So sehe ich das auch –und das Fuchsbild gefällt mir bis anhin auch am Besten von allen hier zum aktuellen Thema eingestellten. Und wenn die Reiterin dann noch ihre Hände geschlossener haben würde (mir selbst an die Nase fasst… :oops: )
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ok, dann warte ich mal, was noch kommt. Bislang fehlt mir jegliche Dynamik in der Körperhaltung des Pferdes. Dachte erst, das ist Schritt. Fußfolge sagt aber, das ist Trab. Aber vielleicht klärst du es ja noch auf.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

So, ich hab es dann auch mal probiert.
5 Bilder aus einer Reiteinheit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Schließe mich esge an, die Fußfolge ist bestens, wenn man mit der Lupe schaut, ist der. Vorderhuf vielleicht minimal mehr am Boden ais der hintere, aber das ist wirklich lachhaft. Und dass die reiterin da was aus der Balance bringt, glaub ich auch nicht. Melissa simms sitzt auf den genialen Bildern weitaus mehr vornüber und da sieht man ja bestens, dass dies das Pferd null auf die vh bringt.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Die beiden Bilder von esge sind tatsächlich ungünstig - d.h. nicht waagerecht eingestellt. Ich habe die Bilder mal gedreht und Hilfslinien einzeichnet.
Dateianhänge
Original ohne Linie
Original ohne Linie
abreiten_dehnungshaltung_sk_128.jpg (24.19 KiB) 6679 mal betrachtet
Bild gedreht
Bild gedreht
abreiten_dehnungshaltung_gedreht.jpg (14.04 KiB) 6694 mal betrachtet
Original von esge
Original von esge
abreiten_dehnungshaltung_original.jpg (28.06 KiB) 6694 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tossi am Mo, 10. Feb 2014 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

und der Friese

Hoffe, meine "Spielerei" dient der Klarheit und ist in esges Sinne.

LG Elisabeth
Dateianhänge
Bild gedreht
Bild gedreht
schuelerpferd_trab_gedreht.jpg (99.42 KiB) 6692 mal betrachtet
Original von esge
Original von esge
schuelerpferd_trab_ original.jpg (144.38 KiB) 6692 mal betrachtet
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

esge hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es den reinen Zweitakt nur im Märchen gibt, wie man weiß, seit die moderne Fotografie existiert. Sorry, nun wirklich nicht!
Warum höre ich dann bei Pferden, die auf Asphalt traben, manchmal t'tack-t'tack und manchmal nur tack-tack?
Interessanterweise kann ich bei Filmaufnahmen von Dressurprüfungen schnell eine Aufnahme mit einer Einbeinstütze im Trab finden (im starken Trab klappt es fast immer), während ich es bei diesem Filmchen auch bei der Kombination von Zeitlupe und Stopptaste noch nicht geschafft habe: http://www.youtube.com/watch?v=t4zdTn02PWQ
Wie zweitaktig ein Trab ist, hängt wohl von verschiedenen Faktoren wie Geschwindigkeit, Haltung des Pferdes, Untergrund etc. ab, und Pferde lesen keine Reitliteratur, sondern bewegen sich halt so, wie es am besten passt.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Schließe mich esge an, die Fußfolge ist bestens, wenn man mit der Lupe schaut, ist der. Vorderhuf vielleicht minimal mehr am Boden ais der hintere, aber das ist wirklich lachhaft. Und dass die reiterin da was aus der Balance bringt, glaub ich auch nicht. Melissa simms sitzt auf den genialen Bildern weitaus mehr vornüber und da sieht man ja bestens, dass dies das Pferd null auf die vh bringt.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Tossi, danke fürs Drehen. Schon interessant! :P

Gawan, wenn man den Taktfehler schon hört, ist es wirklich ein Taktfehler. Aber diese hundertstel Sekunde, die Paula auf dem Fuchs-Bild moniert, ist, sorry, lächerlich.
Loslassen hilft
Paula

Beitrag von Paula »

Sascha, ich bin unterwegs am Handy,seh deine Bilder nur klein, einige gefallen mir sehr! Danke fuer deine Bilder,Ich guck morgen am PC noch mal in Ruhe.

Esge , das stimmt,die Dynamik fehlt.Gerade diesen Punkt betreffend finde ich deine Bilder gelungen.Bei den Fotos von mir liegt das zum einem am Moment der Trabphase und Perspektive und das wichtigste:
Das Pferd wurde eilig. Daher fehlt das schwunghafte, dynamische.Der Takt ging verloren.
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

esge hat geschrieben:Gawan, wenn man den Taktfehler schon hört, ist es wirklich ein Taktfehler. Aber diese hundertstel Sekunde, die Paula auf dem Fuchs-Bild moniert, ist, sorry, lächerlich.
Mir ging es auch nicht um den Fuchs, sondern um die saloppe Aussage, den reinen Zweitakt gäbe es nur im Märchen. Ich glaube zudem, es ist einfacher, Taktfehler zu hören, als sie zu sehen.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Antworten