der richtige Dressursitz

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

habe mir das Buch nun bestellt. Bin gespannt. Elaine Butler kann das also gut vermitteln? Vielleicht kann man da mal eher eine Reistunde in der Nähe buchen..
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Meg, wieso kaufst du dir nicht mal eine Pferd in dem du in der gemeinsamen Schwerlinie sitzen kannst? Das hier scheint etwas knapp und dann lehnst du dich in der Aufrichtung nach vorne und verlässt die gemeinsame Schwerlinie.Davon ab, sehen die Bilder sehr schön aus, aber ein gemeinsames Gleichgewicht ist bei aller Schönheit trotzdem wichtig...grösseres Pferd und Problem erledigt, vermute ich
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

So einfach ist das :lol: :lol: :lol: Größeres Pferd und schon kann man sitzen

Umso erstaunlicher, daß es auch große Männer gibt, die spanische Pferde reiten. :lol: :lol:
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

ja ich vermute wirklich das dies das Problem speziell von Meg ist auf diesem Pferd.Wenn die Grössenverhältnisse nicht gut passen ,muss man umso besser reiten...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fortissimo hat geschrieben:habe mir das Buch nun bestellt. Bin gespannt. Elaine Butler kann das also gut vermitteln? Vielleicht kann man da mal eher eine Reistunde in der Nähe buchen..
Über Elaine Butler habe ich auch nachgedacht, im www und auf youtube gestöbert. Die deutsche Seite über die 3 Trainerinnen (in Deutschland) der Wanlesmethode finde ich ganz interessant.

https://www.die-wanless-methode.de/

Da gibt es auch Infos zu Kursen/Unterricht in Deutschland.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Isch 'abe gar kein Pferd 8)

Ist meine Reitbeteiligung und ich finde der passt schon gut zu mir. Übung macht den Meister.

Was mir aufgefallen war, dass die meinsten Reiter die zum zweiten Mail bei ihr waren eher das "Ducktail" Problem (Hohlkreuz) haben. Da wurde diesmal dran gerarbeitet.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Meg hat geschrieben:Isch 'abe gar kein Pferd 8)
Hä? Hattest Du nicht erst letztens ein Pferd gekauft?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Julia hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:Isch 'abe gar kein Pferd 8)
Hä? Hattest Du nicht erst letztens ein Pferd gekauft?
Habe seit fast einem Jahr keins mehr.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Meg hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:Isch 'abe gar kein Pferd 8)
Hä? Hattest Du nicht erst letztens ein Pferd gekauft?
Habe seit fast einem Jahr keins mehr.
Wie die Zeit vergeht - ich habe auch noch das "neue Pferd" im Sinn, und vorher grade mit Mühe das TB nachverfolgt und halbwegs "sortiert", wer deine Pferde waren. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Finchen hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:
Julia hat geschrieben: Hä? Hattest Du nicht erst letztens ein Pferd gekauft?
Habe seit fast einem Jahr keins mehr.
Wie die Zeit vergeht - ich habe auch noch das "neue Pferd" im Sinn, und vorher grade mit Mühe das TB nachverfolgt und halbwegs "sortiert", wer deine Pferde waren. :wink:
Ich war schon länger nicht mehr hier. Wollte euch nicht auch noch mit Tagebüchern über Reitbeteiligungen verwirren. Bin ab und zu mal Tagebuch der anderen lesen und kommentieren gegangen. Dieser Thread kam nur zufällig genau passend zu meinem EB Kurs 😊
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ Donna
Ich kann nur sagen, dass du Gottfried Magnet vollkommen falsch verstanden hast, er lehrt den Sitz nach Waldemar Seunig und es gibt sehr viele Posts auf FB, in denen er das vertritt. Leider sind das geschlossene Gruppen, so dass sich diese Diskussionen nicht öffentlich teilen lassen.

Ich habe das große Glück, dass ich seit einem Jahr bei einer Ausbilderin reite, die genau diesen Sitz lehrt und nun verstehe ich auch, was Gottfried M. meint. Ich wollte mich hier eigentlich nicht dazu äußern, aber ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass man seinen Sitz nach so vielen Jahren noch mal komplett umstellen kann, es war ein AHA-Erlebnis, wie ich es nie erwartet hätte. Für mich liegt es im vollkommenen Loslassen, "Platz nehmen", nur begleiten und dann kann man sein Pferd praktisch vollkommen aus und über den Bauch reiten.

Allerdings keinesfalls mit "hoher Rumpf- und Bauchspannung" (sh. Post von lescue) - so lehrt es meine RL und so habe ich auch G.M. verstanden.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Habe es heute weiter probiert und bin wirklich verblüfft, wie gut das Pferd den Sitz annimmt. Ich übe dann mal weiter - ganz egal ob Seunig oder nicht ;-)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Ich weiss das Seunig nicht den Sitz von G.M lehrte.Definitiv.
Bitte lest selbst bei Seunig nach.G.M hat Seunig nie kennengelernt.
Zuletzt geändert von Donna am Sa, 29. Apr 2017 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Tossi,



hört Deine RL auf die Initialen C.B.?

Natürlich wissen auch andere um den Sitz, das weiss auch Gottfried. ER kann das erkennen. Gelsen hat er mehr als wir und geforscht. Es ist wirklich schwierig aus seinen posts das alles herauszulesen, deshalb war ich so neugierig und bin hingefahren. Er kann Dich sehr genau anleiten und ist alles andere als ein Guru. ER will diesen Sitz verbreitet wissen.

Heute war ich nun mit meinen Beiden auf dem Reitplatz und habe geübt. Mir geht es wie den anderen Übenden hier, es ist genial, ich verlasse den Sattel nicht und auch die Reiter auf den Videos verlassen nicht den Sattel. Natürlich ist der Eine in einem anderen Stadium des Lernens als der andere.

Ich habe seiner langjährigen Schülerin beim reiten zusehen dürfen und auch einem jungen Mädchen, das bei ihm einen wunderhübschen Hengst reiten durfte. Es ist ein sehr interessanter himmelweiter Unterschied in deren Sitz zu vielen anderen Sitzen.

Aber, wie es so ist im Leben, wir müssen immer am Sitz arbeiten, jeder kommt zu dem Schluss, wie der für ihn optimale Sitz zu sein hat. Das muss jeder für sich erfühlen und gegebenenfalls ändern, wenn er/ sie einen Bedarf erkennt. Das ist doch hübsch!


Mein RL hat zumindest positiv anerkannt, das sich etwas zum Besseren gewendet hat, und DAS will was heissen!


LG Ulrike
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Jetzt hab ich mir mal die Videos auf der Seite von G.Magnet angeschaut - ich weiß ja nicht, dass hat mich nicht so überzeugt.
Die Reiter versuchen mE die Beine lang und weit hinten zu positionieren, erkaufen sich dass aber mit einem Hohlkreuz, aussenrotierten Oberschenkeln und fehlendem Kontakt mit dem Gesäß zum Sattel und thronen dadurch regelrecht auf dem Pferd und sitzen nicht am Pferd und die Unterschenkel sind unruhig.
Korrekter wäre es mE, das Becken aufrecht zu lassen (dazu braucht es untere Rücken- und Bauchmuskulatur in einer isometrischen Spannung), die Gesäßmuskulatur absolut locker zu lassen, die Oberschenkel flach mit der Innenseite am Sattel bei abgesenkten Knien.

Meine Sitztrainerin ist übrigens nicht Elaine Butler, und ist auch nicht 100% Mary Wanless ;) . Das Ride with your mind - Buch meinte ich, wenn man das aufmerksam liest und mitdenkt, wird schon vieles deutlich.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Antworten