Barockpferde-Cup auf der Equitana, Essen

Rund ums Thema Pferd und die klassische Reitkunst

Moderator: Josatianma

knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

*sich priviligiert fühlt* :mrgreen: *knutsch*
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ines und Sabine: Da habt Ihr beiden Euch wirklich Riesenmühe gegeben! Und das alles für uns *abknutsch* :love:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Bei www.klassikreiten.de sitzen sie in der ersten Reihe.

Und jetzt genug selbstbeweihräuchert und bitte wieder Diskussionen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Richie 13

Beitrag von Richie 13 »

Hallo Ihr Lieben,

also erstmal vielen, vielen Dank, daß wir hier auch - die nicht dabei waren - daran teilhaben durften.

Ich hab das auch schon öfter mitbekommen, daß das Publikum

1. schon seine Lieblinge hat (eigentlich egal wie das Pferd läuft) und

2. alles viel mehr auf Show läuft.

ein 6jähriger hat meiner Meinung nach auch nichts in einer M-Dressur verloren.
Vorallem hatte ich den Eindruck, daß er bei der Trabverstärkung, die man auf dem Video von hinten sehen kann (war doch so?) angefangen hat zu "takten".

Die Bewertung der Richter, fand ich auch super und holt wahrscheinlich einige Reiter auf den Boden der Tatsachen zurück, oder auch nicht. :roll:


Ich finde, die Richter haben sehr fair bewertet und auch den zum Sieger gemacht, der es verdient hat.

Danke nochmal für den Einblick.

LG
Sandy
Zuletzt geändert von Richie 13 am Fr, 23. Jan 2009 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Gut gemacht ihr zwei!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Larry hat geschrieben:Gut gemacht ihr zwei!
ja, ganz lieben dank für die mühe!

hab's mir jetzt mal (auf die schnelle) durchgeschaut und ganz spontan musste ich bei BR's friesen an ein seepferdchen denken. :? die haben doch auch so nen "schönen" knick... :(
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
lalala

Beitrag von lalala »

Danke für die Videos !

Ich hätte ja gerne mal gewusst, ob sich einfach niemand Besseres um die Startplätze beworben hat oder wer aus welchen Gründen diese Auswahl getroffen hat...aber das kann mir sicher niemand beantworten...
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Tausend Dank für den tollen Bericht und die Videos.

Um mein Nervenkostüm zu schonen hab ich mir erstmal nur Nardus angeguckt und bin entzückt. Wenigtens ein Lichtblick auch in dieser Szene. Das Pferd kann STEHEN! Siehs dir an Isabell :D Nein wirklich guter Ritt der hoffen lässt und hoffentlich Nachahmer findet. Ansonsten Tunierszene bleibt Tunierszene - Am Ende steht ein Produkt (z. B: ein Zuchthengst der verkauft werden will) oder Ehre oder Geld und Ehre. Da hörts eben bei vielen auf - schade nur das das Puplikum immer noch nicht richtig hinsieht :cry:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Kosmonova hat geschrieben:Tausend Dank für den tollen Bericht und die Videos.

Um mein Nervenkostüm zu schonen hab ich mir erstmal nur Nardus angeguckt und bin entzückt. Wenigtens ein Lichtblick auch in dieser Szene.
Schön, dass du wenigstens einen Lichtblick in der FN-Turnierszene siehst.
Nicht umsonst macht er jedes Wochenende den WBs das Leben schwer
Das Pferd kann STEHEN! Siehs dir an Isabell :D
Da verwechselst du was - Isabells Pferde stehen auch, Ankys zappeln ;-)

@ all: Sol hätte eigentlich disqualifiziert werden müssen - mehrmaliges verlassen des Vierecks, schaut mal genau hin :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Sol hätte eigentlich disqualifiziert werden müssen
Da war er aber nicht unbedingt der einzige. Da gab es noch andere, das konnte ich sogar beim Filmen sehen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Josatianma hat geschrieben:
Sol hätte eigentlich disqualifiziert werden müssen
Da war er aber nicht unbedingt der einzige. Da gab es noch andere, das konnte ich sogar beim Filmen sehen.
Das ist war, ich habe es ja nicht live gesehen... fand es bei anderen auch grenzwertig...ich weiss aber auch nicht wie gerade das Viereck wirklich war...aber wo kein Kläger, da kein Richter...sonst hätte es ja möglicherweise keinen Sieger gegeben...
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Na ja, war keine übliche Begrenzung... :wink:
Die Pferde waren alle an dem letzten und vorletzten Tag etwas "Messesauer".
Muss man auch verstehen. War in jedem Ring fast zu beobachten und auch von den meisten Moderatoren zu hören. Ich verstehe das.
Die 2Tage Messe haben mir auch "gereicht"..
PS: Von der langen Seite aus gesehen (BPC), hatten einige Pferde Probleme, die "gedachte" Begrenzung ernst zu nehmen. Waren ja nur in Abständen aufgestellte weiße "Raumteiler"...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
lalala

Beitrag von lalala »

Für mich waren es klare Reiterfehler...unsauberes SH, durch-die-Ecken-Geschleuder, Konzentrationsfehler der Reiter in punkto punktgenaues reiten etc. Ist halt schon was anderes so ohne Bande - aber auf M/S Niveau sollte so ein Viereck zu bewältigen sein.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ja, es ist wirklich traurig.
So tolle Pferde, und dann wird geritten wie immer und überall, und das von angeblichen "Top-Reitern".
Ein Sol, der keine gute Piaffe zeigen ! Das Potential dieser Pferde(rasse) wird wg. dieser saudummen Kraftreiterei überhaupt nicht angesprochen.
Merke:

Barockpferde-Cup ist No-Go-Area!

Gruss
horsmän
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

War von Anfang an meine Befürchtung das auf diesen Cups doch nur der Warmblutszene hinterhergedackelt wird und somit werden die Barocken Pferderassen in wenigen Jahren so verzüchtet sein das man keinen Unterschied mehr sehen kann. Sol scheint mir da schon ein perfektes Beispiel zu sein. Das ist doch kein Spanier mehr. Und sobald es um Punkte-Geld- geht, reitet niemand mehr um des reitens willen.
Big Mama
Antworten