Andalusier Deckhengst in NRW

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Andalusier Deckhengst in NRW

Beitrag von Fortissimo »

Eine Freundin von mir möchte ihre Friesenstute von einem Andalusier decken lassen. Könnt Ihr mir gute Hengste in NRW nennen, die im Natursprung decken oder von denen man Frischsperma bekommen könnte? Hengst sollten einigermaßen Leistungsgeprüft sein, also kein Hengst, der noch nie geritten wurde.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Andalusier oder PRE?

Und gut ist ja Definitionssache. Bei dem zu erwartenden Kreuzungsergebnis auch etwas relativ. Wie leistungsgeprüft ist die Stute, oder soll der Hengst grade da gehofft "ausgleichen"? :wink:

Ganz salopp denke ich wird sich unter seriösen Züchtern keiner finden, der "einfach so" anpaart. Und bei anderen ist die Bewertung was "gut" ist dann wieder sehr breit gefächert.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Franziska Weyer von Casa Estanque züchtet solche "Warlander" und hat mehrere PRE-Hengste, ob die auch Frischsperma anbietet, weiß ich nicht.

Leistungsgeprüfte wirst du bei Spaniern eher nicht finden, es sei denn via Turniererfolge bei einigen wenigen Hengsten.

Zu Sinn und Unsinn dieser Kreuzung schweige ich lieber 8)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rapunzel hat geschrieben:Franziska Weyer von Casa Estanque züchtet solche "Warlander" und hat mehrere PRE-Hengste, ob die auch Frischsperma anbietet, weiß ich nicht.

Leistungsgeprüfte wirst du bei Spaniern eher nicht finden, es sei denn via Turniererfolge bei einigen wenigen Hengsten.

Zu Sinn und Unsinn dieser Kreuzung schweige ich lieber 8)

Ich war entsetzt zu lesen, dass jemand mit Absicht sowas vermehrt :shock:

Leistungsgeprüft gibt es in Spanien. Fern der üblichen Massenkörung gibt es eine spezielle Körung dort habe ich kürzlich erst gelernt. Hengste mit dieser Körung verdienen dann sicher auch die Bezeichnung gut. Aber ob die fpr solche Mixe zur Verfügung stehen und ob jemand mit dieser Absicht diese Decktaxen zahlen mag. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Na ja, das, was du meinst, ist die letzte Körstufe (Calificado), aber das ist immer noch nix, was sich mit einer Hengstleistungsprüfung hierzulande vergleichen ließe. Und die Basis"Körung" ist im Grunde nur die Zuchtbucheintragung. Klingt halt viel wichtiger ;-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Leistungsgeprüft heisst eher, er soll ordentlich geritten sein. Hält kein Hengst, der nur wegen seiner hübschen Mähne oder der Fellfarbe deckt.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Es ist nicht meine Stute, aber ich finde die Idee der Kreuzung nicht so abwegig. Habe gerade gute Produkte aus solchen Mischungen im Working Equitation gesehen.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Die ist vermutlich nicht abwegiger als andere Kreuzungen auch, aber bei einer so starken genetischen Abweichung spielt man halt immer ein Stückweit russisches Roulette, was die erwünschten "Verbesserungen" angeht. Dass der Grundwunsch "Ich hätte gern ein Fohlen von meiner Stute" selten zum angestrebten Ergebnis führt ("Charakter und Gänge wie meine Stute, aber Farbe und besserer Hals vom Vater" oder sowas) ist ja auch bekannt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Zufälle mit gutem Ergebnis gibt es immer mal. Sogar bei Züchtern. Mittelmäßige Pferde gibt es grade auch aus Zucgten so viele. , dass man eigentlich nicht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit diese oder die schlechten vermehren muss. :wink:

Was das geritten sein des Hengstes nun für die Anpaarung aussagen soll isr mir nicht ersichtlich. Bringt für den vermutlich gewünschten Ausgleich der fehlenden Reitpferdeeigenschaften der Stute doch nichts, weil es über das Gebäude nichts aussagt.
Die meisten Friesen werden ja auch geritten. 8)

@Rapunzel: den ersten Hinweis hatte ich schon so verstanden, dass leistungsgeprüft nicht wörtlich gemeint war. Dass es nzr um irgendwas geritten geht hätte ich nicht gedacht.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ach Leute. Die Stute ist gut geritten! Der Hengst soll nicht die fehlende Rittigkeit ausgleichen. Aber auch bei jedem Warmblüter möchte man doch wissen, ob der Charakter des Pferdes passt. Es gibt ja leider genügend Farbzuchten, wo der Charakter nicht nachgefragt wird, Hauptsache Farbe passt und Pferd ist chic. Genau das will sie nicht. Friesen haben das Problem von kleinem Herz und kleiner Lunge. Warum nicht kreuzen, wenn man ein gutes Pferd für Dressur und Wanderreiten haben möchte? Es gibt Anglo-Araber, Quarabs, Aegidienberger, Araber-Berber etc etc. Was ist so falsch an Friese x Andalusier? Friese wird auch vermehrt mit Araber gekreuzt, eben wegen Herz und Lunge. Da passen Körper und Genetik auch nicht. In Der Hundezucht ist schon lange bekannt, dass nur durch Kreuzungen die Rassen verbessert werden können. Genpool zu klein für reine Rassen. Aber bei Pferden ist das falsch?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Es gibt in Deutschland sogar ein Warlander-Sutbuch. Der Wunsch scheint nicht gar so ungewöhnlich. Ich frag da mal nach.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

www.warlander-franken.de

Anscheinend würden schon im 17. Jahrhundert Friesen mit Spaniern gekreuzt. Interessante Website. Das mit dem Genpool stimmt auch. Friesen sind deutlich ingezogen.

In dem Sinne, schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rittigkeit war nicht mein Thema sondern das geeignete Exterieur. Da haben Friesen nun auch außer der Organe Probleme, die der Organe haben ja eine Ursache.

Klar gibt es Kreuzungen. Aber schau dir die meisten in Bezug auf den Punkt Gebäude an...

Und ob nun das Geritten werden den rechten Hinweis zum Charakter liefert.. wenn das schon Kriterium ist wird die Anpaarung noch mehr zum Lotteriespiel, denn + ×+ ist da noch lange nicht immer +.

Araber-Berber als Vergleich ist eher wenig passend. Aegidienberger und sonstige Pasomischungen wie auch Trabermischungen haben sich ja nicht ohne Grund nicht wirklich durchgesetzt.

Warlanderzucht hatte Rapunzel ja zu Anfang schon erwähnt. Das hätte deiner Freundin ja bekannt sein sollen bzw fällt mit wenig Recherche auf.

Soll und darf jeder mit seiner Stute machen was er will - aber Verbesserung zu erhoffen ist nun mal egal in welchem Punkt arges Lotteriespiel und keine Summenrechnung. Das muss einem bewusst sein, man hat ggf dann für viel Geld ein nicht gut geeignetes Pferd im Stall das auch die nächsten Jahre so teuer im Unterhalt ist wie ein "gutes".
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

https://youtu.be/wG2CpNoWqdE

Da wird der Zusammenhang Exterieur Organe erklärt.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Zucht ist immer (!) Glücksache... Ganz egal ob innerhalb einer Rasse oder halt Rassemixe.

Ich finde die Kreuzung spannend, für mich wäre sie garnix aber ich könnte mir vorstellen das die sogenannten "Reitpferdepoints" nur daran gewinnen. Wenn es nicht gerade ein PRE aus einer Arbeitslinie ist. Das würde kopftechnisch glaube ich nach hinten losgehen...
Liebe Grüße, Julia
Antworten