"Zum Treiben kommen"?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Tornano
User
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 17. Jan 2007 23:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tornano »

Dass keinem aufgefallen ist, dass er keineswegs in allen Vorstellungen Odin geritten ist, würde er sicherlich als Kompliment auffassen. javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Auch heute bildet er mehrere Pferde unterschiedlicher Rassen aus.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich möchte jetzt mit Sicherheit keinen "PK-Thread" hieraus machen, kann aber vllt. hier noch mal die Brücke zum Thema "Treiben" schlagen :wink: (und @Francois: dir hatte ich das auch schon mal erklärt, wenn du dich erinnern magst):
Auch wenn bei PK das Maul als Schlüssel gilt (was auch vom medizinischen Standpunkt aus durchaus schlüssig ist), so verzichtet er doch auch nicht auf eine aktive HH. Im Gegenteil wird sehr viel Wert gelegt auf eine prompte Reaktion auf den Schenkel (was nicht immer einfach umzusetzen ist, spreche da aus Erfahrung, vor allem, wenn Pferd und Reiter aus dem "Dauertreiben-Teufelskreis" kommen :? ).
Nur der Unterschied: Erst wird das Pferd durch das Beweglichmachen des Mauls (anschließend Halses) entspannt. Die Schenkelhilfe wird getrennt davon erklärt (d. h. Schenkeleinsatz soll für das Pferd erst(!) mal nur vorwärts heißen) und gerade weil sie so wichtig ist, soll sie nicht gleich schon am Anfang durch Handeinwirkung gestört werden. Das bringt man im Laufe der Ausbildung mehr und mehr zusammen bis man die versammelnde Schenkelhilfe einführt (die sich dann aber auch von der Lage der Beine deutlich von der vortreibenden unterscheidet), was ebenfalls logisch ist: Was soll man bei einem Pferd, das am Anfang der Ausbildung ist, zwanghaft versuchen, die HH "unterzutreiben"? Also kann man sich "eigentlich" das gegen die Hand treiben auch sparen...
Das deckt sich übrigens mit einer Äußerung von Dr. Heuschmann, der sagte, ein junges Pferd müsse erst mal "vorwärts" geritten werden, um die Streckermuskulatur zu trainieren, denn das sind genau die Muskeln, die in der Versammlung arbeiten müssen (auch wenn man von Hankenbeugung spricht, im tragenden Moment müssen die Strecker das Gewicht halten).
Das Vorwärtsreiten wird natürlich laut FN-RL auch immer gefordert, aber es wird nicht genauer differenziert zw. Hand- und Schenkelhilfen, diese werden von Anfang an zusammen eingesetzt mit den meiner Meinung nach bekannten Nachteilen und Auswirkungen.
Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Steffen
User
Beiträge: 274
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 14:58
Wohnort: 22851 Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Janina hat geschrieben:(was auch vom medizinischen Standpunkt aus durchaus schlüssig ist)
...und ich dachte, dein Fachgebiet sei die Physik, Du bist ja ein richtiges Allroundtalent :twisted:

Die Forderung "Hand ohne Bein und Bein ohne Hand" ist sicher nicht völlig unberechtigt, jedoch mindestens so mißverständlich wie andere Anweisungen, wenn man nicht ganz genau erklärt, was damit gemeint ist und wie man es umsetzt.
Viele Grüße
Steffen, Gavilan & Duende
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Janina hat geschrieben: Was soll man bei einem Pferd, das am Anfang der Ausbildung ist, zwanghaft versuchen, die HH "unterzutreiben"? Also kann man sich "eigentlich" das gegen die Hand treiben auch sparen...
Janina
Hallo Janina,

Wenn Du Dich erinnern magst :wink: Auch damals habe ich mich schon gewundert, dass Du nur ein Treiben gegen die Hand als Alternative zu P.K. Methoden kennst. :wink: Eine Hinterhand kann man mit viel weniger Zwang aktivieren, als man denkt... die Anleitung dazu findet man in alten Werken klassischer französischer Reitkunst. Aber da wiederhole ich mich nur... und Du willst mir doch wohl jetzt nicht erzählen, dass P.K.'s zentraler Schwerpunkt im Vergleich zu einem de La Broue oder Guérinière die Bearbeitung der Hinterhand ist... :roll:

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Steffen hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:(was auch vom medizinischen Standpunkt aus durchaus schlüssig ist)
...und ich dachte, dein Fachgebiet sei die Physik, Du bist ja ein richtiges Allroundtalent :twisted:

.
Steffen,
als angehende Zahnmedizinerin hat man auch mit dem lockern des U-Kiefers zu tun :D
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 23. Mär 2007 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

nt
Benutzeravatar
Steffen
User
Beiträge: 274
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 14:58
Wohnort: 22851 Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

horsmän hat geschrieben:als angehende Zahnmedizinerin hat man auch mit dem lockern des U-Kiefers zu tun :D
...da hast Du natürlich Recht, ich Depp :oops:

Ich bin ja imer wieder begeistert, wie einzelne kontrovers diskutierte Fragen hier den wissenschaftlichen Segen erhalten.

Im Vergleich zu den auf diese Weise widerlegten Ausbildern und deren Quellen, die offensichtlich weder von Physik noch von Tiermedizin die geringste Ahnung haben, scheint es hier im Forum von echten Experten nur so zu wimmeln. Man fragt sich wirklich, wie diese Deppen in Wien und anderswo, solch fundamentale Erkenntnisse so lange ignorieren konnten, es fehlt ihnen vermutlich die praktische Erfahrung bei der Ausbildung, anders ist das kaum zu erklären. :shock:

Denn wenn man erkennt, dass eine Reiterei schon aus medizinischen und einfachsten physikalischen Regeln gar nicht so funktionieren kann, wie sie in den letzten 2500 Jahren betrieben wurde, sollte die Welt schon etwas Dankbarkeit zeigen. :lol: Dann ist es auch verständlich, dass so ignorante Typen wie ich für ihre Beschränktheit hin und wieder zu Recht abgestraft werden :roll:
Viele Grüße
Steffen, Gavilan & Duende
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Also nu mach aber mal halblang !!
Niemand spricht doch hier gegen die Erkenntnisse der alten Meister - ganz im Gegenteil. Ich finde auch gar nicht, dass wir immer nur kontrovers diskutieren.
Oftmals werden doch im Verlauf der Beiträge die engen Zusammenhänge zwischen allen "Lehren" deutlich. Baucher, Steinbrecht, Gueriniere, die Wiener, die FN (in Theorie), Heuschmann, Bürger, Karl, usw. liegen nämlich oftmals nur Nuancen auseinander, bzw. betrachten einzelne Schwerpunkte hier und da etwas tiefer oder aus einem anderen Blickwinkel.
Da aber jedes Pferd nunmal sehr individuell ist, kann man von allen was mitnehmen. Denn viele Wege führen nach Rom, und nichts funktioniert beim Pferd weniger als ein starres System.
Oder andersherum: Falsches kann man mit jedem System machen.
Benutzeravatar
Steffen
User
Beiträge: 274
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 14:58
Wohnort: 22851 Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

:twisted: weiß ich doch :twisted:

...manchmal hört es aber anders an, da wird mit Newton'chen Axiomen eine These "unwiederlegbar" nachgewiesen oder man erläutert anhand Physik 6. Klasse, dass die etablierte Reitweise gar nicht funktionieren kann. Das ist so ähnlich, als wenn sich ein Viertklässler in den Streit von Nobelpreisträgern einmischt mit dem Hinweis, einer von ihnen hätte das Einmaleins nicht verstanden und daher seien seine Ergebnisse abzulehnen. Wäre das schön, wenn Reiten so einfach wäre. :wink:

Übrigens, der Hinweis auf die physikalischen und medizinischen Naturgesetze führt eben gerade nicht dazu, dass man - wie von Dir so schön behauptet - auf jedes Problem individuell eingeht, sondern wenn man seine Erkenntnisse ausschließlich aus der Physik ableitet, kann es immer nur eine richtige Lösung geben. Ein weiterer Widerspruch, den ich nicht nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Steffen, Gavilan & Duende
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Steffen
"ooooohhhhmmmm" :wink:

Was ist eigentlich an "Hand ohne Bein und Bein ohne Hand" mißverständlich?? Klarer geht's doch eigentlich fast gar nicht.. Oder?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich glaube bei Steffen Reiten alle PK und Baucheristen nur mit den Zügel entweder ganz lang oder auf Anschlag um zu piaffieren und das ganze bei nachgeschliefenen Hinterbeinen :D So hört es sich zumindest an ;)

Also "Hand ohne Bein - Bein ohne Hand" ist unmissverständlich! Aber die Ausführung ist schwerer, vorallem wenn man aus dem "etablierten System" gelernt hat ständig in die Hand zu treiben, abzuparieren und nachzutreiben.... Ihr kennt das doch alle.

Ich finde es so gut und denke das man es überlegt auf jedes Pferd übertragen kann. Ich denke immer an das Beispiel von PK des jungen Pferdes das gerade lernt den Schenkel zu verstehen und dann die ersten "Ganze Parade" bekommt ;) Eigentlich müßte es sich da schon heulend und beleidigt in den Sand werfen - es versucht doch alles richtig zu machen und dann treibt einer in die Hand weil er zum Stehen die HH unterschieben will. ;)

Lies das Buch Steffen und dann reg dich weiter auf über all die Wissenschaftler hier :P Ich finde es jedenfalls ziemlich gefährlich die Bewegungslehre und einfach Physik (6. Klasse) ausser acht zu lassen. Wir arbeiten hier mit einem Tier dem gegenüber wir deutlich und fair sein müssen und darum geht es doch. Jeder bemühte Reiter sucht diesen Weg seinem Pferd etwas am besten verständlich zu machen. Und Du meinst wohl du hast den Weg gefunden und Andere betrampeln einen Holzweg...und diese willst du nun vor der Heilslehre retten? :shock:

Nicht bös gemeint, aber mit jedem dieser Art Beiräge von dir gewinne ich den Eindruck?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Steffen
User
Beiträge: 274
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 14:58
Wohnort: 22851 Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Kosmonova hat geschrieben:Ich denke immer an das Beispiel von PK des jungen Pferdes das gerade lernt den Schenkel zu verstehen und dann die ersten "Ganze Parade" bekommt ;) Eigentlich müßte es sich da schon heulend und beleidigt in den Sand werfen
So wird man es auch nicht machen... Alleine diese Formulierung zeigt, wie wenig ausgeglichen die Argumentation ist. Daraus kann ich nun wirklich nicht erkennen, dass der Reiter aufgefordert wird "seinen Weg zu finden", das sind völlig überzogene und einseitige Behauptungen, also genau das, was Du eigentlich mir vorwirfst. Gerade bei deinen Vorwürfen zu meinen Beiträgen, sollte man doch erwarten, dass Du selbst ausgewogen und Ergebnis-offen argumentierst, oder? :wink:

Beim jungen Pferd wird der Übergang eher ein "Auslaufen" sein und erst allmählich lernt das Pferd eine Parade anzunehmen, allerdings vermutlich bevor es so gut piaffieren kann, dass diese Lektion eine Voraussetzung für das Erlernen der Parade ist. :idea:

Kosmonova hat geschrieben: Ich glaube bei Steffen Reiten alle PK und Baucheristen nur mit den Zügel entweder ganz lang oder auf Anschlag um zu piaffieren und das ganze bei nachgeschliefenen Hinterbeinen :D So hört es sich zumindest an ;)
...wieder so eine ausgewogene Behauptung! Und Du behauptest meine Beiträge sind einseitig??? Also ein gaaanz klein wenig ehrlich sollten wir schon sein, oder gilt das für Dich nicht? :roll:
Kosmonova hat geschrieben: Also "Hand ohne Bein - Bein ohne Hand" ist unmissverständlich! Aber die Ausführung ist schwerer, vorallem wenn man aus dem "etablierten System" gelernt hat ständig in die Hand zu treiben, abzuparieren und nachzutreiben.... Ihr kennt das doch alle.
... aha, "vor allem wenn man es aus dem etablierten System mal wieder so falsch gelernt hat", noch so ein Beispiel einer offenen ausgewogenen Argumentation :wink:
Kosmonova hat geschrieben: Ich finde es jedenfalls ziemlich gefährlich die Bewegungslehre und einfach Physik (6. Klasse) ausser acht zu lassen.
Und das machen alle außer P.K. und Dir selbst. Eine weitere Feststellung, die an Bescheidenheit kaum zu übertreffen ist. :lol:
Kosmonova hat geschrieben: Und Du meinst wohl du hast den Weg gefunden und Andere betrampeln einen Holzweg...und diese willst du nun vor der Heilslehre retten? :shock:
Kosmonova hat geschrieben: keinesfalls, allerdings bin ich beeindruckt, wie Du im Gegensatz zu mir, ausgewogen und offen argumentierst wobei Du stets bemüht bist, beiden Standpunkten in deinen Beiträgen Rechnung zu tragen.
Kosmonova hat geschrieben: Nicht bös gemeint, aber mit jedem dieser Art Beiräge von dir gewinne ich den Eindruck?
Nicht bös gemeint, aber wer es schafft, Anderen Einseitigkeit vorzuwerfen und dann im gleichen Beitrag immer und immer wieder nachweist, dass eine ausgeogene Argumentation nun wirklich das Allerletzte ist, was hier gewünscht wird, dem kann ich einfach nicht glauben, dass der Aufruf, dass jeder "seinen Weg suchen und finden soll", ernst gemeint ist. Aber es muss ja auch nicht alles ernst gemeint sein, das ist es bei mir auch nicht :wink:
Viele Grüße
Steffen, Gavilan & Duende
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:D Ich merke andere Leute Worte im Mund rum drehen kannst du wirklich gut. Klasse wichtige Eigenschaften eines guten Reiters. Nee lass gut sein Steffen. Ich werfe dir nicht Einseitigkeit vor, aber offensichtlich fehlt dir die nötige Objektivität SACHLICH auf andere Meinungen einzugehen. Ab einem gewissen Punkt dreht man sich im Kreis! Denn wenn du dich dann mehr damit beschäftigst die hier Mitdiskutierenden in ihrer persönlichen Argumentaion auseinander zu nehmen, dann kann dabei wirklich nichts Produktives mehr rauskommen. Sorry. So lässt man Fachdiskussionen sterben. ;)

Wir sind zu einseitig und uneinsichtig, die Argumentation sowiso falsch auch und "Völlig-PK" vernebelt. Du machst es Dir wirklich einfach.

Magst du wenigtens Alix, Frage noch beantworten?

LG Kosi
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Steffen
User
Beiträge: 274
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 14:58
Wohnort: 22851 Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Kosmonova hat geschrieben:...,aber offensichtlich fehlt dir die nötige Objektivität SACHLICH auf andere Meinungen einzugehen.
vermutlich..., Gott sei Dank beweist Du mit deinen Beiträgen immer wieder, dass Sachlichkeit und Objektivität deine Stärken sind.
Kosmonova hat geschrieben: Magst du wenigtens Alix, Frage noch beantworten?
Das hast Du doch bereits für mich getan.
Im übrigen habe ich wirklich nicht den Eindruck, dass Du auf meine Meinung Wert legst, jedenfalls läßt gerade dein letzter Beitrag nicht darauf schließen. :wink:

Es liegt mir fern, jemanden davon abzuhalten, nach P.K., dem Dalei Lama oder sonst wem zu reiten, aber es wird doch erlaubt sein, zuminest auf einige Widersprüche in der Argumenttion hinzuweisen. Wenn nicht, halte ich mich gerne zukünftig wieder raus... :wink:
Zuletzt geändert von Steffen am Fr, 23. Mär 2007 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Steffen, Gavilan & Duende
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Steffen
Aber mich interessiert es. :wink:
"Hand ohne Bein und Bein ohne Hand" ist sicher sauschwer umzusetzen, aber von der Formulierung her, für mich jetzt nicht mißverständlich..
Deswegen meine Frage.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Antworten