Impfen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Impfen

Beitrag von Celine »

Heute impft der TA unsere Pferde. Er empfiehlt mir neuerdings, auch Herpes zu impfen. Ich war bislang strikt dagegen, aber jetzt hör ich das immer öfter, dass es empfohlen wird....
Wir impfen doch schon so viel, nämlich Influenza, Tetanus und Tollwut.
Was impft ihr denn so in eure Pferde rein?
lalala

Beitrag von lalala »

Influenza und Tetanus...von Herpes rät unser TA ab und wir sind auch nicht im tollwutgefährdetem Gebiet...
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo
Picaro wird gegen Tetanus,Influenza,Herpes und Tollwut geeimpft.
Mache ich schon seit Jahren ,ohne Probleme,obwohl er Huster ist.
Bei meiner Stute,war auch Huster,habe ich immer Baypamun dazugeben lassen,allerding war der Herpesimpfstoff damals noch Resequin,der ja wohl etwas problematischer war,als der heutige Impfstoff.
LG Betina
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Eine Herpesimpfung lohnt(wenn man das so sagen darf) eigentlich dann, wenn ein bestimmter Prozentsatz vom Herdenbestand auch geimpft ist -MIT DEM DEIN PFERD ZU TUN HAT. Im Akutfall muss meist trotzdem noch mal aufgefrischt nachgeimpft und behandelt werden!

Bei Zuchtstuten die aktiv im Einsatz sind wird es wegen der Fohlen empfohlen und ist glaube ich auch teilw. Pflicht.(Bundesland/Zucht/Sporteinsatz)

Meine Stute wird (seid wir nicht mehr zu Zuchtschauen oder regelmäßig zu Veranstaltungen gehen)auch nur noch einmal im Jahr Influenza geimpft. Nicht mehr halbjährlich. Herpes gar nicht. Tetanus ist klar. 1x im Jahr.

Hat ihr komplette Grundi. sowieso erst bei mir in Deutschland bekommen.
Damals lief der Export aus Irland noch ein wenig anders als heute. da war der Pferdepass auch noch nicht Pflicht!

Grüßle
PS: Du musst leider zwischen Freizeit-Sport- u. Zuchtpferd unterscheiden, was gewisse Impfungen angeht. Ob Sinn oder nicht. es gibt einige vorschriften. ist wie mit der Impfung gegen Fohlenlähmung. Immer mehr Züchter lehnen diese scheinbar ab.

Was ich schade finde, dass die neuen Impfstoffe-die länger halten-nicht oft zum Einsatz kommen. Oder aus Profitgründen schneller als nötig nachgeimpft werden. Besonders im Hundebereich sehr auffällig!!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Tetanus, Tollwut, Influenza und Herpes.

Ich habe Influenza und Herpes dazu genommen, als ich in einen größeren Stall mit höherer Fluktuation, Turnierreitern und Turnierveranstaltungen gewechselt habe. Vorher stand ich in einem Festbestand mit wenigen Pferden, die auch auf keine Veranstaltungen oder Kurse gingen, da hielt TA es nicht für zwingend notwendig.

Ach so, ich geh keine Turniere, impfe aber Influenze trotzdem halbjährlich, weil ich es mir offenhalten will und es hier teilweise auch schon bei kleinen Freizeitveranstaltungen (Orientierungsritte) gefordert wird.
Zuletzt geändert von muppet am Mi, 21. Mär 2007 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Salut,

also bei uns sind alle Tetanus, Influenza, Herpes geimpft.. Herpes wurde bei uns in SN von der Tierseuchenkassen unterstützt..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Tollwut ist bei uns seit Jahren nicht nötig. Ist kein Gebiet dafür. Findet wohl über die Wildpflege statt.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich impf nur gegen Tetanus. Auf Tollwut verzichte ich mit Absprache meiner Tierärztin und den Rest halte ich nicht für sinnvoll.

Medora
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wenn es nach mir ginge, würde ich Tetanus impfen (allerdings in anderen Intervallen als empfohlen) und sonst nichts.
Im neuen Stall haben sie aber eine Impfpflicht für Influenza alle 6 Monate. Damit bin ich nicht glücklich, aber na ja. Timi ist seit er 3 oder 4 war halbjährlich gegen Influenza geimpft worden (er war ja "Turnierpferd") und ich versuche mich damit zu trösten, daß es ihm bisher nicht geschadet hat.
Und ja, ich halte nix von Impfungen :wink:
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich finde Tetanus bei den Rabauken schon sehr wichtig, weil jede kleine Schürfwunde betroffen sein kann. Die tödlich verlaufende Erkrankung wirkt nur deswegen so unscheinbar, weil Mensch und Tier dagegen schon seit Jahrzehnten geimpft sind. Und bei großen Wunden, gibt der TA sicherheitshalber extra noch Tetanusmittel. Sicherlich nicht ohne Grund.

Herpes ist sicherlich notwendig in Zuchtställen und Influenza ist hochinfektiös. Gerade bei Turnierpferden oder Pensionsställen ist Impfung ein Muss. Zumal die Tierseuchenkasse bei ungeimpften Pferden keinen cent zahlen würde.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Tetanus und Tollwut.

Influenza hatten wir, aber als die Zeit für die Auffrischung da war, hustete mein Pferd (mal wieder) und die TÄ meinte, dass es grade bei Hustenpferden eh nicht zu empfehlen wäre. Seitdem gibt' keine Influenza-Impfung mehr.

Außerdem bin ich in einem mini-kleinen Privatstall mit insgesamt drei Einstellern (alle ohne Turnieramibitionen u.ä.) und drei ehemaligen Zuchtstuten. Also normalerweise auch keine Pferdefluktuation.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Danke für eure Meinungen :D Ich hab schon öfter gelesen, dass im Enrstfall geimpfte Tiere genauso häufig an Herpes erkranken wie nichtgeimpfte.
Ich hab jetzt Herpes nicht machen lassen.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hier noch ein Link mit FAQ zum Thema http://www.intervet.de/News/Fokusthemen ... Q.asp?#qa2

Meine Dame ist gegen Herpes, Influenza und Tetanus geimpft.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich lasse auch nur gegen Tollwut und Tetanus impfen.
Influenza hatte ich auch mal impfen lassen, beide Pferde fingen aber danach an zu Husten. Also habe ich es nach Absprache mit dem TA sein lassen.
Tollwut jährlich, Tetanus alle 3 Jahre.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

BiancaW hat geschrieben:Tollwut jährlich, Tetanus alle 3 Jahre.
Am Samstag kommt der TA zum impfen, gerade eben hat mir die Praxisgehilfin gesagt, dass Tollwut nur noch alle 2 Jahre zu impfen wäre.
Weiß jemand was drüber?
Würde ja den Geldbeutel schonen :wink:
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Antworten