Wie Äpfel füttern...

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Wie Äpfel füttern...

Beitrag von greta j. »

Hallo,

ne Frage, die mich schon einige Zeit beschäftigt:

Wie (ver-) :wink: füttert ihr Äpfel? Im ganzen? Halbiert? Noch kleiner?
Bei uns gibt's die immer im ganzen, aber ich weiß von einem Stall, da düfen Äpfel nur halbiert gefüttert werden.

Was ist denn nun besser!? :?

Danke und lG,

Greta J.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Letrada
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:32
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Letrada »

Man sollte die Äpfel in der Tat halbieren oder vierteln, da auch Pferde sich verschlucken können. Möhren halbiere ich ebenso, den a) wird intensiver gekaut und b) reiben sich die Zähne dadurch besser ab.

LG
Melissa
lalala

Beitrag von lalala »

Wir füttern auch nur ganz ...
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich halbiere oder viertel, ja nach Größe.
Aber von den Bäumen fressen die Pferde die Äpfel auch im Ganzen. Da schlingen sie aber nicht so, finde ich.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
lalala

Beitrag von lalala »

Die Pferde halbieren sie sich ja meistens selber...bei zu kleinen Stücken hätte ich vor Schlundverstopfung Angst
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich fütter immer ganze Früchte. Hatte noch nie ein Problem. Die meisten im Stall schnipseln das Futter klein, die hatten auch noch nie Probleme. Ich denke im Normalfall geht beides :wink:

LG Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich füttere Äpfel nur noch ganz.Kleine Falläpfel garnicht wegen der Gefahr der Schlundverstopfung.
Früher habe ich Äpfel halbiert oder geviertelt,da sie ,wenn sie etwas braun oxidiert sind,von den Pferden besser vertragen werden.
Allerdings hatte Picaro genau davon 2 Schlundverstopfungen.
Seitdem bin ich davon geheilt.Die Aussage meines TA lautet damals :
Gibt nur ganze Äpfel,dann beißt er sich ein Stück in passender Größe ab und kaut es auch vernünftig.Bei kleineren Stücken werden sie gerne faul und kauen nicht genügend. :roll:
Ich kann dieses nur bestätigen.Seitdem hatte er nur noch 1 Schlundverstopfung von Brot-ist seitdem total gestrichen.
LG Betina
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Kommt immer auf das Pferd an. Pferde die zur Schlundverstopfung zB neigen haben Probleme mit kleinen Stücken. Da würde ich sogar teilweise ganz von Apfel und Karotte abraten und eher Banane geben-oder Apfelmus oder geriebenen Apfel.
Ich persönl. achtel ihn meist, damit das Mineralpulver schön dran klebt und dann gibt es ihn als Belohnung zB bei der Arbeit an der Hand zwischendurch.
Ansonsten beißt meine Stute vorsichtig ab.Halbiert oder drittelt ihn dabei.

Vielleicht wurde in eurem Stall mit Schlingern schlechte Erfahrung gemacht und so wollen sie vorbeugen. Frag halt mal nach. :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

hihi - bei uns ist dasd individuell: Mein Haf-Schlinger frisst alles ganz ohne Probleme und Kompromisse. Er hat keinerlei Probleme damit. Hamsterartig stopft er sich alles rein, in der Befürchtung, jemand könnte schneller sein als er. Allerdings kaut er sehr lange und hat keine Probleme mit ganzen STücken.
Im Gegensatz zu unserer Traki-Dame - sie verschluckt sich schon mal an einem Heuhalm und für die Dame wird alles fein geviertelt.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

@Larry Picaro ist kein Schlinger,sondern frißt sehr bedächtig und langsam.Eigentlich kaut er auch sehr gut.
Die Schlundverstopfung hatte er sowohl beim aus der Hand füttern,als auch bei der normalen Fütterung.
Seit er ganze Äpfel und kein Brot mehr bekommt-seit 3 Jahren- sind Schlundverstopfungen - Gottseidank - Vergangenheit. :)
"aufHolzklopft"
LG Betina
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Vielen Dank für eure Antworten!

Die sind ja recht unterschiedlich ausgefallen... :shock:

Aber ich denke, bisher sind wir gut mit den ganzen Äpfeln gefahren, werd' ich das wohl beibehalten.

Lieben Dank nochmal!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Stromboli: Der TA einer Kundin hat ihr erzählt, alle seine Hafipatienten hätten immer Proviant in der Backentasche dabei - andere Pferde nicht. Sind wohl eine Gebirgsrasse, die stets auf harte Zeiten vorbereitet sein will...
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Bei uns gibts (wenn) meist kleinere Äpfel, so die Exemplare die in der Erntezeit nicht den Weg in die Küche finden.

Da gibts dann öfters mal ein paar mit dem Kraftfutter, ich schneide sie dann lieber einmal durch da mir bisher die Gefahr zu groß war, dass die kleinen Dinger "aus Versehen" ganz verschluckt werden.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Aus der Hand füttere ich Äpfel ganz und lasse Biss für Biss abbeißen. Für den Futtertrog schnippel ich sie klein, wie klein hängt von meiner Zeit ab ;-)
Antworten