Kompliment/Verbeugen bei grossem Pferd

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

angenita hat geschrieben: :D

aber wenn das nicht das Knie ist, warum sprechen wir dann beim Pferd vom "Knien"? :wink: :wink:
Naja, Vorderfußwurzelgelenk-Beugung wäre ja ein bisschen umständlich :P
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo angenita,

Egal, wie Du es nun nennst: mach es so langsam, dass Dein Pferd sich an die Dehnung in der Rückenmuskulatur gewöhnen kann!
Es ist ungefähr so - auch wenn andere Muskeln beansprucht werden - als wenn Du Spagat machen müsstest.

Wir lernen den Pferden das Kompliment nur mit Beinlonge, weil sie dann das Kommando mit der touchierenden Gerte verbinden und nicht auf die Hand am Huf warten. Das Problem ist oft, dass die Pferde die Zehe nicht waagerecht halten und in den Boden stemmen und damit nicht dazu kommen, das Röhrbein aufzulegen... Mit der Longe kann ich helfen, den Huf waagerecht zu halten und je mehr das Pferd allein auf das Gertenkommando das Bein hält und den Körper ausbalanciert, desto weniger helf ich mit der Longe, bis ich sie ganz weglassen kann.

Richtig ist, was Celine schreibt, das Pferd muss sich nach hinten ausbalancieren und im Rücken nachgeben. Je größer das Pferd, desto länger der Weg und desto schwieriger die Balance.
Da kann man nur immer weiter und weiter üben. Ob mit oder ohne Longe bleibt dann Deinem Geschick überlassen, das Kommando noch auf die Gerte oder ein anderes Zeichen zu übergeben.

Stephanie
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

so heute haben wir das ganze Roehrbein auf dem Boden gekriegt, und sind nicht wieder gleich hochgeschnellt - Simba blieb eine gute Sekunde lang unten und hat sein Leckerli gemampft, dann wieder aufgerichtet. Oben gab's dann noch mehr Leckerli's. Es war richtig schoen! Hab mich so gefreut mit ihm.
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

herzlichen glückwunsch. wenn es klappt ist es auch wurscht wie es heißt :P
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Es Klappt!!! es klappt!!! guckt mal hier - http://www.youtube.com/watch?v=CqJZjOGwexQ

Meine Eltern haben uns heute besucht und es gab etwas "vorfuehrung", Arbeit an der Hand und so - und dann haben wir uns verbeugt, und Papa hat ein Video gemacht. Enorm wie Simba sich reinsenkt in die Verbeugung, ich staun immer wieder! Wow!
Dateianhänge
simba bow.JPG
simba bow.JPG (40.17 KiB) 16169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fortschritten! Irre, wie schnell sie lernen, wenn sie erstmal verstehen, worum es geht, was? :D

Bei dem Foto habe ich allerdings das dringende Bedürfnis, zu sagen, dass er da meiner Einschätzung nach deutlich zu tief runterkommt. Der kommt ja fast mit der Stirn auf dem Boden und das abgewinkelte Bein hat kaum noch Tragfunktion.

Schau mal hier - da findet sich ein, wie ich denke, ziemlich gutes Foto.

Das tiefe Runterkommen ist recht leicht zu korrigieren: biete ihm das Leckerlie einfach weiter oben an. :wink: und zieh das Bein nicht nach hinten, sondern unterstütz einfach nur die Winkelung (darin sehe ich einen Vorteil beim Arbeiten mit der Beinlonge: die hält das Bein nur gewinkelt, zieht es aber eben nicht nach hinten).

Und dann steht, denke ich, noch an, dafür zu sorgen, dass er vor dem Kompliment nicht so weit nach hinten "ausparkt". Aber: eins nach dem anderen :wink: :D

Medora
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

danke fuer den Tip Medora! Gut zu wissen. Wir arbeiten an solchen Sachen (zirkuslektionen usw) eher alleine ohne Anleitung, und da isses gut Feedback zu bekommen! Jetzt wo er es kapiert hat, glaub ich wird es leichter sein, das Kompliment zu veraendern und zu verbessern. Und du hast recht - das geht alles mit ihm ueber Leckerli ab, und wo das Leckerli ist, da ist Simba's Kopf zu finden. Also weiter ueben! Nochmal vielen Dank! Es macht ihm arg Spass, das ist das schoenste!
Benutzeravatar
Cassi
User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25. Sep 2007 21:30
Wohnort: 248*

Beitrag von Cassi »

darf ich mal das thema hier "missbrauchen" ? :wink:

ich hab zwar kein großes pferd, aber ein total unmotiviertes pony. ich habe mir gedacht, da er schon 23 ist und ich nicht weiß, wie lange ich ihn noch mit reiten/fahren fit halten kann, dass er (eben auch zur gymnastizierung) ein bischen zirkuslektionen mit mir erabeiten kann.

meine freundin, die mit ihrem pony alles mit dem clicker erarbeitet hat, stand mir gestern mit rat und tat zur seite, auch damit mir jemand mal auf die hand guckt und sehen kann, wie unmotiviert mein pony tatsächlich ist.

ich hab schon einige vorarbeit geleistet und pony gibt auf anticken die füsse. leider nur auf anticken mit der hand. mit der gerte funktioniert das (noch?) nicht. da ist er völlig resistent und guckt mich entnervt an. meine freundin hat ihn also versucht, zum kompliment zu bewegen. nachher haben wir es zu zweit mit der beinlonge versucht. hat auch erst ansätze gegeben, keine frage. aber ganz abgelegt hat er das bein nicht. wobei links definitiv seine bessere seite war. belohnung für kooperative zusammenarbeit oder schritt in die richtige richtung war jeweils ein kleines möhrenstück. da er im regelfall recht verfressen ist (aber nicht bettelt) halte ich das für die einzige motivation.

als ich die beinlonge abgemacht habe und ihn entlassen hab zum wälzen, wollte ich ihm noch ein weiteres möhrenstück geben. er hat es nicht genommen *grummel* nach dem wälzen haben wir das nochmal versucht, das von meiner freundin hat er gefressen, mich straft er mit nicht beachtung *lach* doofes viechzeug.

nachher im stall ging das dann wieder.

habt ihr tipps, wie ich ihn motivieren kann ? das stimmlob für kleinste fortschritte ist da. oder gibt es einfach kandidaten, die keine lust dazu haben ? soll ich es lassen ? was meint ihr ?

körperlich ist soweit alles ok (bis auf das cushing, aber das beeinträchtigt ihn nicht), fit ist er auch, daran kann es nicht liegen.

das ist das kleine viechzeug übrigens:



Bild

Bild


achso: bei der normalen arbeit an der hand ist er hochmotiviert und auch beim fahren vom boden aus hat er spaß, nur zl verweigert er und der gesichtsausdruck verändert sich schlagartig...
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Halo
Ich habe auch ein Problem :(
MEine Stute geht brav runter und würde sich manchmal sogar auf das Bein abstützen nur haben wir das Problem dass irgendwie die HInterhufe zu nah sind Oo weiß ned wie ichs erklären soll aber wenn sie runter geht stößt sie mit Hinter und Vordehufe aneinander
Ich mache es so dass ich ihr Bein mit der Hand halt un "nach hinten führe" und sie mit einer Karotte eben Kopf und so nach hinten bekomm
Woran könnte das liegen :?:
lg sophie
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

nur zl verweigert er und der gesichtsausdruck verändert sich schlagartig...
@Cassi: So hart es ist - glaubst du nicht, daß er damit seine Meinung laut und deutlich kundtut? Kompliment ist für mich auch keine Gymnastizierende Zirkuslektion.

@puppe: Hast du sie vorher geschaukelt, damit sie die Hintebeine positionieren kann? Kompliment ist nicht einfach nur vorne auf die Röhre, sondern wird über die Schaukel begonnen. Das Pferd muß seine Hinterbeine etwas weiter auseinander nehmen und auch durchaus etwas nach hinten, damit es das Gleichgewicht halten kann.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cassi
User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25. Sep 2007 21:30
Wohnort: 248*

Beitrag von Cassi »

sabine, vielleicht hast du recht. und vielleicht sollte ich es einfach lassen. dann werden wir uns auf den rest beschränken ;)

naja, wenn man das kompliment korrekt ausführt, werden ja schon einige muskeln in rücken und hals gedehnt, die ansonsten nicht bedient werden.

aber wie gesagt, vielleicht hast du wirklich recht undich sollte es lassen. dann werd ich auch andere dinge finden, ihn weiter zu beschäftigen. denn wie gesagt, die bodenarbeit sonst klappt wunderbar und er hat auch sichtlich spaß daran.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Cassi: Versuch es doch einfach mit dem Plié. Das dehnt genauso und ist für die Pferde aber nicht solch eine Unterwerfungsgeste wie das Kompliment. Auf der Zirkus-DVD von Bea Borelle ist das sehr schön beschrieben. Wenn du eine kurze Anleitung brauchst bzw. haben möchtest. Ich schicke sie dir gerne per PN!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cassi
User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25. Sep 2007 21:30
Wohnort: 248*

Beitrag von Cassi »

super gern ! ich habe mich literaturmäßig bisher an frau tellington-jones (fand ich nicht so gut) und eva wiemers (fand ich sehr anschaulich und logisch) gehalten, aber zusätzliche anleitungen finde ich immer hilfreich...
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

@Josatianma:
Hab noch nxi davon gehört :? Was ist denn dieses Schaukeln?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@puppe: Wenn das Vorderbein in der Luft ist, wird das Pferd nicht einfach nach hinten ins Kompliment gezogen, sondern das Vorderbein wird vor und zurück geschaukelt. So weit, dass das Pferd seine Hinterbein sortiert und sie etwas zurück und weiter stellt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten