Kriebelmücken

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Brandy
User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:35
Wohnort: Österreich

Kriebelmücken

Beitrag von Brandy »

Hallo!

Leider sind sie bei uns schon wieder da die Viecher :evil:

Was kann ich in/an die Ohren schmieren, um die Ohren meines Pferdis ein wenig zu schützen?

LG
Brandy
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Hallo,

ich würde ein wenig Melkfett drauftun.
Das verwende ich auch um die Bauchnaht einzureiben, die ansonsten von den Mücken "aufgefressen" wird.
Falls blutige Stellen da sind, kannst du auch Zinksalbe verwenden.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich verwende einfach nur Ballistol.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich hab auch immer Melkfett genommen, bei viel Haar aber saueklig (Dreck etc haftet daran) und deswegen nicht ganz ideal. Dieses Jshr gibts ne Fliegenmaske mit Ohren. Lieber ein Gruselpferd auf Koppel als ein aufgefressenes. :D

Aber das mit der Bauchnaht merk ich mir.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ich nehm für die Ohren Nivea, das schmiert nicht ganz so schlimm wie Melkfett.

Ansonsten wasch ich Schlauch, Bauchnaht und Ohrenbereich mit Teebaum ab: 5 - max. 10 Tropfen auf EINEN Liter Wasser, das reicht. Nicht mehr nehmen, trocknet sonst stark aus.
Das Teebaumöl hält die nächsten Tiere fern und hilft bei der Heilung der Stiche.

Sollten Allergien bekannt sein, erst testen...

Stephanie
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Habt ihr auch nen guten Tipp, welche Anti-Mücken/Fliegen-etc. Spray, Lotion, ... gegen diese lästigen Dinger helfen kann?
Getestet wurden schon Welcare (weiß jetzt leider nicht wie es sich schreibt), Phaser, das Hausmarke-Spray der Versandhäuser mit L und M.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Roller von Autan (am Pferd) gemacht. Vielleicht wisst ihr etwas besseres und pferdefreundlicheres?
PS: Knoblauch füttern hat bissl geholfen (bilde ich mir zumindest ein).
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ich schmiere die Ohren (aber auch Schubberstellen) mit Biohautöl von Leovet ein. Das hilft ganz gut.

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten