Niedrige Box --> Nervöses Pferd?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Niedrige Box --> Nervöses Pferd?

Beitrag von Sunknúni »

Mein neues Pflegepferd Sprudel spinnt ja ab und zu in seiner Box rum. Bisher dachten wir, dass es hauptsächlich wegen einer anderen Stute kommt (er ist Hengst), was sicher auch zu einen großen Teil stimmt.
Nun hat jemand gemeint, dass es auch daran liegt, dass seine Box recht niedrig ist, so dass er seinen kopf nicht hoch genug nehmen kann, um alles scharf zu sehen. Wenn er aber nach hinten rennt, wo die Box höher ist, sieht er wieder nichts, da im dann ein Balken den Blick versperrt.
Tatsache ist, dass er wirklich oft immer nach hinten und wieder nach vorne rennt, wenn er nervös ist.
Meint ihr, dass kann stimmen? Dann müsste man nämlich die Box umbauen, oder ihn woanders hinstellen (eine ALternative wäre evtl. ein Schuppe,n den man ausräumen müsste, der hat davor noch ein kleines Paddockstück).
Wie hoch muss ein Pferd denn den Kopf halten, damit der Lichteinfall für scharfes Sehen stimmt?
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Vertehe ich das richtig, das Pferd kann den Kopf nicht hochnehmen, weil es sonst an die Decke stößt? :shock:
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Jein...

Man muss sich das so vorstellen, dass die Box im Prinzip aus zwei Boxen besteht. Der hintere Teil ist durch eine Art Tür zugänglich und recht hoch. Beim vorderen Teil geht das Dach nach vorne hin leicht runter und hat außerdem noch tragende Balken. Im hinteren Teil des vorderen Boxenteils kann Sprudel problemlos den Kopf ganz hochnehmen, dann kommt ein Balken und dann geht das Dach runter. Zum Rausgucken kann er den Kopf zwar auf normale Höhe nehmen, aber nicht so richtig hoch, dass er ganz exakt gucken kann oder wenn er aufgeregt ist - verständlich? Deshalb war eben die Vermutung, dass er unter anderem ab und zu immer hin und her rennt, weil er nicht scharf gucken kann, was auf dem Hof passiert.

Ändern muss sich auf Dauer vermutlich auf jeden Fall was, weil er momentan auch extrem viele Macken am Kopf hat. Wenn er tobt achtet er da überhaupt nicht auf sich. Die Besi hat zwar an manchen Stellen schon Schaumstoffpolster, etc. angebracht, aber er schafft es immer aufs Neue sich weh zu tun. Da müssen wir uns echt was überlegen.
In einen anderen Stall zu ziehen ist halt auch nicht so einfach, da erstens viele keine Hengste nehmen (oder sie nur wegsperren) und die Besi auch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Außerdem braucht sie auch Vertrauen in die Stallbesitzer, was leider auch nicht überall gegeben ist.
Durch den letzten hat Sprudel schließlich die Verletzung am Kopf.
Tina

Box

Beitrag von Tina »

Also da würde ich wohl die Alternative von dem Schuppen mit kleinem Paddock davor wählen. Wenn der nur ausgeräumt werden muß und der Hengst kann dann in normaler Haltung stehen. Wäre das für mich überhaupt keine Frage.
LG
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm,

das mit einer so niedrigen Decke kenn ich leider auch. In dem Stall, wo Aramis vorher stand, war die Decke auch sehr niedrig. Er konnte zwar normal stehen und auch den Kopf heben, aber wenn er z.B. mal den Kopf richtig hochgerissen hätte, wäre es kritisch geworden.

Heute würde ich ihn nicht mehr in einen solchen Stall stellen. Und wenn Sprudel sich da schon verletzt hat, würde ich sagen, ist es höchste Eisenbahn, was zu ändern.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass seine Nervosität daher kommt - Pferde sind ja nicht wirklich Höhlentiere :wink:

Medora
Antworten