Neuerscheinungen 2006/9-12

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neuerscheinungen 2006/9-12

Beitrag von Sorraja »

Reiten ohne Sattel und Zaumzeug. Über Trauen und Vertrauen - Das Pegasus-System
von Karin Tillisch

Broschiert: 80 Seiten
Verlag: Cadmos
10,95€
ISBN: 3861275503

Karin Tillisch und ihr Pferd Shadow zeigen auf vielen Shows und Messen neben einem umfassenden Repertoire an Tricklektionen auch stets das Reiten ohne Sattel und Zaumzeug. Dieses Buch entstand aufgrund der großen Nachfrage interessierter und ambitionierter Pferdefreunde, die sich durch die Shows und Kurse von Karin Tillisch begeistern ließen.
Das Reiten ohne Sattel und Zaumzeug bringt Pferd und Mensch nicht nur in physischer Weise näher zusammen. In einer Welt, in der die Technisierung mittlerweile auch in den Reitsport vorgedrungen ist und mancher Reiter mangels besseren Wissens versucht, sein Pferd mit allerlei „Hilfsmittelchen“ vom Zusatzpulver zur Beruhigung bis hin zu mehr oder minder pferdefreundlichen Gebissen unter Kontrolle zu bringen, wird es wieder Zeit für ein Buch, das den Leuten vor allem eines beibringen soll: fühlen!
Kein Zaumzeug der Welt und kein noch so ausgeklügelter Hilfszügel kann ein Pferd wirklich beherrschen. Das hat sicherlich schon jeder Reiter erfahren, dem das Pferd trotz angenommener Kandare im Gelände durchging. Die einzige Sicherheit sieht die Autorin beim Reiten im absoluten Vertrauen zwischen Pferd und Mensch.
Das Pferd, so sind sich alle einig, soll dem Menschen vertrauen – doch wie soll das gehen, wenn der Mensch auf seinem Rücken es mit Hilfszügeln zusammenschnürt und mit scharfen Gebissen traktiert?
Dieses Buch wir dem Leser helfen, sein Pferd besser zu verstehen und zu einer Reitweise zurückzufinden, die dem Wesen der Pferde entspricht.

Aus dem Inhalt:
- Die „tragende Rolle“ der Gattung Equus
- Über Trauen und Vertrauen
- Vorsicht und Sicherheit
- Ausrüstungsgegenstände
- Vorraussetzungen Pferd und Mensch
- Bodenarbeit
- Der Weg zum Ziel: Vom Neck Reining über die Trense, das Halfter, das Halsband und das Stöckchen zum Reiten „ohne alles“
- Tipps und Übungen

Quelle

-------------------------------------------------------------------------------------

Tschaikowski, Walter
Fit und ausbalanciert mit der Alexandertechnik
Eine Bewegungslehre für Reiter
Format: 17 cm x 24 cm gebunden, farb. Abb.
144 Seiten, erscheint September 2006
ISBN 3-86127-435-3
EUR 24,90

Auf die Schulung des Pferdes wird beim Reiten viel Wert gelegt – leider wird dabei der Schulung des Reiters oft zu wenig Beachtung geschenkt. Dieses Buch, das sich auf das Gedankengut der Alexandertechnik stützt, zeigt auf, dass für erfolgreiches Reiten auch der Reiter bestimmte körperliche und auch geistige Voraussetzungen erfüllen muss. Konkret geht es dabei um die drei Faktoren Losgelassenheit, Balance und Stabilität.
Mit dem Körper nimmt der Reiter sein Pferd wahr. Kein Wunder also, dass bei einem schlecht ausbalancierten Sitz auch die Wahrnehmung des Reiters ungenau ist. Lernt der Reiter dagegen, seine Bewegungen zu optimieren, so erschließt sich die Reitkunst von innen heraus. Viele unnötige Rückschläge werden so vermieden.
Die Losgelassenheit als die Schlüsselqualifikation des Reiters kann gemäß dem Erfinder der Alexandertechnik, Frederic Matthias Alexander, bewusst erlernt werden. Durch einen gedanklichen Aufbruch kann der Mensch es schaffen, dem gewohnheitsmäßigen, zu starken Zusammenziehen seines Körpers zu entkommen und neue Beweglichkeit zu entwickeln.
In einem umfangreichen Praxisteil mit Übungen mit und ohne Pferd stellt das Buch dar, wie der Reiter seinen natürlichen Bewegungsfluss, den er als Kind besaß, wiedererlangen kann und wie er mit natürlicher Körperspannung gleichzeitig auch zu geistiger Präsenz und zu emotionaler Balance kommt. Diese Fähigkeiten sind beim Reiten enorm wichtig und wirken zugleich auch in alle anderen Lebensbereiche positiv hinein.

Aus dem Inhalt:
• Natürliche Körperspannung - natürlicher Bewegungsfluss
• Alexanders Entdeckungen

• Der Schritt
o Lösen des Pferdes und Losgelassenheit des Reiters beim Schrittreiten
o Analyse der persönlichen Rechts-links-Belastung
o Die natürliche Schiefe des Pferdes
o Die grundlegende Bewegung der Alexander-Technik

• Der Trab
o Drei Arten im Trab zu sitzen
o Balance finden
o Seitliches Einknicken im Trab
o Die Herausforderung großrahmiger Pferde

• Der Galopp
o Zwei diagonale Kräfteachsen
o Steuerungsprobleme des Pferdes im Galopp

• Die Entwicklung von Versammlung
• Springen
• Das siebenminütige Training
• Auf dem Weg zur Durchlässigkeit
• Bewusstseinsschulung im Alltag
• Körpermitte und Körperachse

Quelle

--------------------------------------------------------------------------------------

Über die Biegung und Versammlung des Pferdes
von Erich Kotzab

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Cadmos
voraussichtlich September 2006
29,90 €
ISBN: 3861274361

„Will er nicht oder kann er nicht?“ Tatsächlich kann der Partner Pferd oftmals wirklich nicht!
Völlig neuartig und sachlich wird an seit langem mystifizierte, jedoch fundamentale Probleme der Reiterei herangegangen, die die Grundlage jeder fortgeschrittenen Reiterei bilden. Altvertraute Begriffe des reiterlichen Alltags wie Biegung und Versammlung des Pferdes, Schulterherein und die Kreuzhilfe werden aus einer bisher nicht da gewesenen Perspektive beleuchtet und dem Leser mit Hilfe physikalischer Gesetzmäßigkeiten anhand zahlreicher Abbildungen leicht verständlich vor Augen geführt.
Die Einbeziehung physiologischer Bedürfnisse der Pferde, wie beispielsweise die Wirbelsäulenmechanik, eröffnet dem Pferdefreund eine unerwartete Sicht auf altbekannte Phänomene und bietet Erklärungen und Lösungen, die zum einen die Werke der alten und zeitgenössischen Reitmeister untermauern zum anderen seit langem institutionalisierte Interpretationen von Grund auf revolutionieren und verändern.
Das Wissen um bewegungsphysiologische Vorgänge mit den daraus resultierenden Bedürfnissen von Pferden im Sport wird von aktiven Reitern ebenso wie von Turnierrichtern, Reitlehrern, Trainern und interessierten Zuschauern bitter benötigt. Trainingsmethoden, Ratschläge und richterliche Urteile werden auf Basis dieses Buches pferdefreundlicher, zielführender, gewichtiger und verständlicher.
Das Buch ist ein unverzichtbares Werkzeug für ein effizientes Training, für die Lehre und Ausbildung, für sachgerechtes Richtverfahren und schließlich einfach für die Freude am und mit dem Pferd.

Aus dem Inhalt:
• Was ist Versammlung?
• Die Biegung als Grundlage der Versammlung
• Die Blockade der Wirbelsäule
• Eine wenig beachtete Konsequenz der Biegung für die Rippen
• Das Phänomen mit den Schultern
• Biegung und fliegender Galoppwechsel
• Über den Sinn der Halsgymnastik
• Die Beugung der Hanken
• Was ergibt sich aus der Versammlung für das Pferd und für den Reiter?
• Die Hilfengebung
• Das Experiment Versammlung
• Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Geraderichten
• Der Schlüssel zur Versammlung
• Gesundheitsprobleme des Pferdes, die eine Versammlungsarbeit behindern
• Auswirkungen des Wissens auf das tägliche Training
• Das Pferd macht nicht mit – eine ergänzende Diagnosemöglichkeit

Quelle

--------------------------------------------------------------------------------------

ROLL-KUR

Die Überzäumung des Pferdes
- Zwecke und Auswirkungen
- Geschichte und aktuelle Diskussion

Heinz Meyer

ROLL-KUR: Ein Irrweg der Reiterei!

Über einem Kommentar von Heinz Meyer stand 1992 die Überschrift “ROLL-KUR“. Meyer kritisierte seit dieser Zeit in diversen Zeitschriftenbeiträgen die markante Überzäumung des Pferdes als einen Irrweg der Reiterei. Hier erörtert er die Theorie und die Praxis der Überzäumung von der Antike bis in die Gegenwart. Er analysiert die vorgegebenen Zwecke, die wirklichen Absichten und die reale Auswirkungen historisch und grundsätzlich. Das Buch gibt einen Überblick über die aktuelle Debatte zur Methode der Überzäumung. Es beschreibt die aus der Antike und dem Mittelalter vorliegenden Aussagen und Dokumente zur Kopf-Hals-Haltung des Pferdes unter dem Reiter. Detailliert geht es auf die Aussagen der prominenten Reitmeister der Neuzeit zur Kopf- Halsposition des Pferdes unter dem Sattel ein, angefangen von Federigo Grisones „Gli Ordini di cavalcare“ aus dem Jahre 1550 über de Pluvinels „Manège royal“ (1623), de la Guérinières „Ecole de Cavalerie“ (1733) und diverse weitere Autoren zu Steinbrechts „Gymnasium des Pferdes“ (1886), zu den Schriften von Francois Baucher und Paul Plinzner sowie zu den weiteren Lehrbüchern, Instruktionen, Vorschriften und Reglements des 19. und 20. Jahrhunderts.

Die grundsätzliche Erörterung basiert auf der detaillierten Beschreibung der Kopf- und der Halshaltungen sowie auf der Erläuterung des Ziels der reiterlichen Ausbildung. Die Aussagen der Befürworter der extremen Überzäumung werden referiert, die bisher von Veterinärmedizinern durchgeführten experimentellen Untersuchungen zum Einfluss der Kopf-Hals-Haltung auf den Bewegungsablauf des Pferdes kritisch dargestellt und die problematische Position der FEI zur „Hyperflexion“ geschildert. Die kritische Analyse stützt sich auf die funktionelle Anatomie und den von ihr ermittelten Einsatz von Kopf und Hals bei der Balance des Pferdes in der Bewegung. Aus dieser Sicht stellt die Überzäumung eine Fehlhaltung dar, die unter Umständen zu körperlichen Schäden und zur Belastung des Pferdes durch Unwohlsein, Schmerzen, Ängsten und Leiden führt. Zudem vermittelt das unter dem Sattel überzäumte Pferd den Eindruck der absoluten Herrschaft des Menschen über das Tier. Eingehend wird schließlich analysiert, inwiefern die Überzäumung ein Reiten von vorne nach hinten- und nicht von hinten nach vorne- darstellt und wie sie dazu führt, das traditionelle Ziel der reiterlichen Ausbildung zu verfehlen. Am Ende des Buches steht die Frage nach der Zukunft der Überzäumung, damit auch die Frage nach der Zukunft der „klassischen“ Ausbildung des Pferdes.

Eine umfassende, detaillierte und fundierte Darstellung, die das Niveau der aktuellen Diskussion verändern und die moralische Dimension des Reitens in diese Diskussion einbeziehen wird.

ISBN: 3-88542-431-2

1. Auflage 2006
Erscheinungstermin: Oktober 2006
Preis: 22,80€

Quelle

--------------------------------------------------------------------------------------

Finger in der Wunde. Was Reiter wissen müssen, damit ihr Pferd gesund bleibt...
von Gerd Heuschmann

Da Dr. Gerhard Heuschmann in seinem Beruf als Fachtierarzt für Pferde täglich mit Kunden zu tun hat, deren Pferde auf Grund falscher Reitweisen gesundheitliche Schäden davon tragen, möchte er mit diesem Buch aufklären. Ein Pferd ist nicht etwa ein Lebewesen, welches agiert und sich verschiedene Unarten und Verhaltensweisen in der Box für seinen Reiter überlegt. Vielmehr reagiert es auf direkte, richtig oder falsch ausgeführte Einwirkungen seines Reiters. So haben Widersetzlichkeiten, Spannungen und viele körperliche Leiden ihren Ursprung in falscher Einwirkung des Reiters auf sein Pferd. Zu lange und falsche Trainingspläne führen zu körperlichen und psychischen Dysbalancen beim Pferd und damit oft auch beim Reiter. Ist der Teufelskreis einmal geschaffen, kommt man nur schwer wieder heraus. Wir müssen, und dazu möchte ich mit "Finger in der Wunde" beitragen, wieder lernen, vermehrt in das Pferd hineinzuhören um dessen Reaktionen besser interpretieren zu lernen.

Dieses Wissen dient Reitern aller Reitweisen, dem Berufs-, Sport- und Freizeitreiter.

Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
Verlag: Wu Wei Verlag Schondorf

Preis: 19,00 Euro

Amazon
--------------------------------------------------------------------------------------

Die edle Reitkunst von Carlos de Andrade

Der Einfluss des Marquis de Marialva als Reitmeister, dessen Schüler de Andrade war, reichte von Portugal über Spanien bis nach Mexiko und Lateinamerika. Seine Kunst und seine Ideale, die nur durch de Andrade überliefert wurden, leben bis in die heutige Zeit in Portugal und Spanien fort.

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Olms
Voraussichtlich Oktober 2006
148,00€

Amazon
Zuletzt geändert von Sorraja am Mi, 27. Dez 2006 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Medizinische Reitlehre
DVD Set 1-4
99.90 EUR

GLOSSAR (medizinisch u. der im Lehrfilm verwendeten
Wörter und Begriffe)

DIA SHOW Horse Center in.... Brustkorb,Halswirbel,Maulspalte

AUTOBIOGRAPHIE Dr. Robert Stodulka

SMALLTALK Interview Prof. König, Prof.Aurich Uni Wien,Tamara Brandner Dressurausbilderin, Richterin Grand Prix Austria

MUSKELN am Skelett erklärt...

PREIS Teil 1-4 in einem DVD-Paket 99,90 Eur
Kauf von Einzelteilen nicht möglich, da Lehrfilmserie aufbauend ist von Teil 1 bis 4 alleinDVD Medizinische Klassische Reitlehre - Lehrfilmserie in 4 Teilen Diese Lehrfilm-Ausbildungsserie ist ergänzend zum Buch des Autoren “Medizinische Reitlehre” (Thieme-Parey Verlag) und beinhaltet die Synthese der Skala der Ausbildung und dem Reiten in Légèreté, im Einklang miteinander zur Schaffung eines zufriedenen und lange gesunden Sport- und Freizeitkameraden. Lehrpferde sind neben Grand Prix-fertigen Warmblutpferden auch PRE und andere Rassen. Die Anatomie-Aufnahmen entstanden mit freundlicher Unterstützung von Professor König in einer der heute modernst ausgestatteten Veterinärmedizinischen Fakultät in Wien welche auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken kann. (gegr.1765 durch Kaiserin Maria Theresia als “ K.K. Pferde Curen- & Operationsschule in der kayserlichen Stallmeysterey auf der Wieden”).

Teil 1: Takt – Losgelassenheit – Anlehnung * Anatomie I / Genick - Hals

Ethik im Pferdesport – Pferdegerechtes Ausbilden, Gegenüberstellung und Gemeinsamkeiten

„Skala der Ausbildung“ und der Schule der Légèreté. Skelett Nackenrückenband, parabole Bogensehnenbrücke, Kopfpositionen u. Auswirkungen auf die Rückentätigkeit, Losgelassenheit u. Muskelarbeit physiologisch erklärt. Autoequilibration an der Longe.

Teil 2: Schwung – Geraderichten * Anatomie II / Rücken - Muskulatur

Zügelhilfen, Hufschlagfiguren, Qualität der Grundgangarten, Verstärkungen, Balance

Skelett Rücken, Brustkorb, Gliedmassen und Muskulatur.

Teil 3: Mobilisations- und Biegeübungen an der Hand
(nach Francois Baucher (1796-1873)

Anatomie III / Kopf – Gebiss

Mobilisierung von Kopf u. Hals, Rücken und Hintergliedmassen durch Absenkung der Kruppe, Hintergliedmassen durch halbe Tritte und Dehnung der Oberlinie als Vorbereitung zur späteren Piaffe, Biegeübungen beigezäumt und Erreichen einer nach oben gewölbten Oberlinie.

Mobilisierung Vordergliedmassen durch Erreichen Spanischer Schritt.

Skelett Maulspalte Kopf und Gebiss.

Teil 4: Gymnastizierung und Rehablilitation * Anatomie IV Sattellage

Thermographie zur Diagnostikfindung, Stretching, Cavalettiarbeit, Hilfszügel Sinn und Unsinn

(Wiener Dreieckszügel und vom Autor modifiziertes Pessoa-System)

Einfluss der Sattelung auf die Rückentätigkeit des Pferdes

Quelle

-------------------------------------------------------------------------------------

Medizinische Reitlehre
Buch 69.95 EUR

Robert Stodulka

Die "Medizinische Reitlehre" zeigt die Zusammenhänge zwischen der Biomachanik des Pferdes und den Lektionen der Dressurreiterei nachvollziehbar auf. Es wird klar dargestellt, welche Ausbildungsfehler welche Folgen nach sich ziehen und welche reiterlichen und physiotherapeutischen Maßnahmen zu deren Behebung angezeigt sind. Der Tierarzt kann mit diesem Wissen trainingsbedingte Störungen besser beurteilen und erfolgreicher therapieren und den Reiter hinsichtlich einer Trainingsoptimierung beraten. Dem abitionierten Reiter liefert das Buch wertvolle Hilfestellung bei der Ausbildung oder Korrektur seines Pferdes.

Quelle
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Lehrfilm zum Thema Kappzaum von Bettina Schürer

Der Film veranschaulicht und erklärt den Einsatz des Kappzaumes beim Longieren und Reiten. Dabei werden auch Stufen der Ausbildung beim dressurmäßigen Freizeitreiten am losen Zügel sichtbar gemacht. Die Zügelführung, die erklärt wird, gilt für die sogenannt indirekte Zügelführung, oder anders gesagt dem Anlehnungs- und Öffnungszügel.
Der Film dauert 65 Min. Er ist als DVD zu beziehen.
Regulär 21,50 €
Quelle
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Feines Reiten. In der französischen Tradition der Légèreté von J.C. Racinet.

Laut Amazon für November 06!
Ein echtes Muss! Habe es bereits vorbestellt!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Das Buch hat nicht viel mit klassischer Reitkunst zu tun, aber vielleicht interessiert es trotzdem den einen oder anderen. ;)

Pferde digital fotografieren. Schöne Aufnahmen, Bearbeitung am PC, Diashow, Kalender

Preis: EUR 19,95
Verlag: Markt und Technik (Oktober 2006)
ISBN: 3827241774
Broschiert

Kurzbeschreibung
Pferde sind großartige Foto-Modelle. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie die schönsten Aufnahmen von Ross und Reiter gelingen und wie Sie sie (mit Photoshop Elements) am PC in Topform bringen - fürs private Album, als Geschenk, als Kalender oder für Ihre Fotowebsite. Autor Frank Baeseler ist Reiter, leidenschaftlicher Pferdenarr, Fotograf und Photoshop-Experte in einem. Eine einmalige Kombination, um ein richtig gutes Buch zum Thema zu schreiben.

Umschlagtext
Das Buch bietet viele praktische Übungen. Damit gelingen Ihnen die schönsten Fotos von Pferd und Reiter. Der Inhalt erstreckt sich von den technischen Grundlagen über Aufnahmepraxis (Fokus des Buches!) und Motivwahl bis zur Bildbearbeitung am PC. Egal ob Pony, Dressur-, Gelände- oder Springpferd - wie und in welcher Umgebung (Koppel, Reithalle, im Gelände, ruhig oder in Aktion) Sie es am besten fotografieren, zeigt Ihnen der Autor. Außerdem sehen Sie, wie Sie Pferde auf der Weide, eine Stute und ihr Fohlen, eindrucksvolle Porträts Ihrer Lieblinge oder Reiter im Sattel wirkungsvoll in Szene setzen. Dazu gibt es Gundinformationen zur digitalen Fotografie: Lichtverhältnisse drinnen und draußen, ausgewogene Bildgestaltung, technische Einstellungen - einfach alles von Brennweite bis Zoom. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihre Meisterwerke in einer tollen Diashow mit Text, Musik und gesprochenem Kommentar präsentieren, sie ins Internet stellen, eine Postkarte oder einen persönlichen Kalender gestalten.

Amazon
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Vorstellung und Beschreibung derer Schulpferde und Campagne Pferden nach ihren Lectionen
(Gebundene Ausgabe)
von Johann E. Ridinger

Preis: EUR 68,00
Gebundene Ausgabe: 35 Seiten
Verlag: Olms (Dez. 2006)
ISBN: 3487083884

Klappentext
Jedem Pferdefreund ist der Name Ridinger ein Begriff. Einzelne seiner Kupfer im Original zu besitzen, ist nicht nur für den Kenner höchste Glückseligkeit. Die oben genannten Folge, bekannt auch unter der Bezeichnung "Kleine Reitschule", zählt mit zu den hervorragendsten und besonders charakteristischen Pferdebildern Ridingers. Sie wird je Blatt im Antiqariat mit jeweils 500,- bis 600,- DM, die Gesamtausgabe mit c. 18000,- bis 20000,- DM gehandelt. Dieser gebundene Faksimileausgabe liegen zusätzlich drei lose Abb. als Wandschmuck bei.

Amazon
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Manoel Carlos de Andrade

Die Edle Kunst des Reitens –
Erklärung für eine vernunftgemäße Praxis


Aus dem Portugiesischen von Dr. Christian Kristen. Originalausgabe: Luz da Liberal e Nobre Arte da Cavalaria, Lissabon 1790. Ca. XXXI/541S. mit 1 Porträt, 7 gestochenen Vignetten und 93 Kupfern. (DOCUMENTA HIPPOLOGICA).

ISBN 3-487-08452-X

ISBN 978-3-487-08452-7

Vorbestellpreis bis 31.10.2006 € 128,-

(Ladenpreis ca. € 148,-)

Manoel Carlos de Andrade (1755-1817) war Bereiter an der königlich Portugiesischen Reitschule unter dem berühmten Ecuyer Dom Pedro de Alcantara e Menezes, dem Marquis von Marialva, auf dessen Wirken sich der Ruhm der königlichen Reitschule Lissabon und des Hofgestüts Alter do Chao begründet.

De Andrades Lebenswerk ist das einzige schriftliche Zeugnis der Lehren des berühmten Reitmeisters, dessen Einfluss von Portugal über Spanien bis nach Südamerika reichte. Das Werk gilt als das wichtigste der portugiesischen bzw. iberischen Reitkunst.

Jetzt wird es erstmals außerhalb des portugiesischen Sprachraums den Freunden der iberischen Reitkultur und der Klassischen Reitkunst zugänglich gemacht.

Die Ausbildungsmethoden des Marquis bestechen durch psychologische Finesse, Sanftheit der Vorgehensweise, und Verständnis für die Natur des Pferdes. Ein für seine Zeit auch inhaltlich revolutionäres Werk, das mit den herausragend getreuen, fein gestochenen Tafeln, die bis ins Detail Lektionen und Bahnfiguren verdeutlichen, seine Vorgänger weit in den Schatten stellt.


Der Guérinière der iberischen Halbinsel!
Das wichtigste Standardwerk der iberischen Reittradition!
Marialvas Kunst lebt bis in die heutige Zeit auf der iberischen Halbinsel fort.
Fantastische, großformatige Stiche

Achtung!!!
Dazu findet an der Fürstlichen Hofreitschule, Schloss Bückeberg eine Buchpräsentation in bewegten Bilder statt.
Termin: 19.11.2006, 11.00 Uhr
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Der Bückeburgtermin ist aber nur für eingeladene Gäste ( so weit ich weiß ).
LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe den Termin als öffentliche Werbung, die in der Zeitschrift "Dressurstudien" steht. Also denke ich mal, dass es ein öffentlicher Termin ist. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Manoel Carlos de Andrade

Die Edle Kunst des Reitens –
Erklärung für eine vernunftgemäße Praxis


Das Buch habe ich heute geliefert bekommen. Wie es inhaltlich ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich es an den Weihnachtsmann abgeben mußte. :roll: Nur ein kann ich schon mal sagen - Es ist ein riesen Wälzer. Es ist 30cm hoch, 20cm, 5 cm dick und wiegt so an die 1,5 Kilo. :shock: ...Hach, wenn doch schon Weihnachten wär... :roll:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten