Form des Pferdehalses

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Form des Pferdehalses

Beitrag von Celine »

Da bin ich wieder mal mit einem neuen "Problem" :roll: .

Immer wieder weisen Leute mich drauf hin, dass mein Dicker so einen spackeligen Hals hat. Wenn er im Training ist, baut er zwar am restlichen Körper immer recht schnell Muskeln auf, aber eben nicht am Hals.

Eigentlich kann das ja nur an falschem Reiten liegen, oder? :cry: Wo genau sollen denn die Muskeln sein?

Ich reite im Moment eigentlich nur in Dehnungshaltung, weil er sonst dazu neigt, sein Köpfchen fein hinzuhalten, dabei aber den Unterhals rausdrückt. Deshalb bin ich froh, wenn er in Dehnung locker lässt und richtig schön nachgibt.
Ich hab mal gestern versucht, dabei seinen Hals zu erkennen. Eigentlich spannt er hauptsächlich die Muskeln direkt am Genick an, aber nicht diese, die zwischen Halswirbelsäule und Mähnenkamm liegen.
Sobald ich aktuelle Reitbilder habe, stelle ich sie mal rein. Hier kommen gleich erstmal "alte" Bilder von seinem Körperbau.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

So hab ich ihn 6jährig gekauft. Er war zu der Zeit in professionellem Beritt und sollte fast schon M-Dressur gehen :roll:
Dateianhänge
DetlevMai05.jpg
DetlevMai05.jpg (54.87 KiB) 3403 mal betrachtet
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Also reeller Muskelaufbau dauert.
Wenn Du ohne Training und entsprechende Fütterung Muskeln aufbauen möchtest sowieso.
Ist wie mit einem Leistungssportler.
WIR sind aber in der Regel Freizeitreiter!

Der Muskel baut sich von der Schulter Richtung Ohren nach oben auf. Ist es anders herum, kannst Du davon ausgehen, dass das Pferd in den meisten Fällen mit Kraft geritten ist/wird. Es hat eine harte Halskante, die beim Kneten dem Pferd schmerzt und Du findest oft in der Nähe der Ohrenspreicheldrüse einen dicken Knoten!
Grüße Larry
PS: 6j M sagt ja schon alles-ohne Worte :(
Nachtrag: Beziehe das nicht auf Dich! Sondern den Verkäufer...
Zuletzt geändert von Larry am Di, 10. Apr 2007 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

So sah er 1 Jahr später aus, als er gut im Training war, ich aber noch mit viel Kraftaufwand und gewiss nicht gut geritten bin.
Dateianhänge
DetlevApril06.jpg
DetlevApril06.jpg (91.89 KiB) 3400 mal betrachtet
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Und so sah er vor 2 Monaten aus, nach längerer Verletzung noch nicht voll wieder im Einsatz.
Mist, dass ich immer die Mähnenseite fotografiere :roll: Ich werd mal aktuelle Bidler von der anderen Seite machen.
Dateianhänge
DetlevGanz1.jpg
DetlevGanz1.jpg (49.33 KiB) 3394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Larry hat geschrieben: Wenn Du ohne Training und entsprechende Fütterung Muskeln aufbauen möchtest sowieso.
Naja, ohne Training ja nicht. Ich trainiere ja jeden Tag mit ihm, aber scheinbar nicht richtig?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Der Muskel soll sich vor dem WR und oberhalb der Halswirbelsäule aufbauen. Durch v/a wird er allerdings nicht tainiert, da dann das passive Tragsystem des Nackenbandes die Arbeit übernimmt.
M.E. ist eine ständiger und wiederholter Wechsel von versammelter Arbeit in Aufrichtung (für 1 bis wenige Minuten) und abgespannter Haltung im v/a am langen bis hingegebenen Zügel das Mittel der Wahl.
Vor allem aber den Pferdekopf nicht mit der Hand tragen, das Pferd muss ihn selbst tragen, egal in welcher Höhe.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hier ist noch eins, wo man den Hals gut sehen kann. Zu der Zeit bin ich nur ohne Sattel geritten und hab Handarbeit gemacht und longiert.
Dateianhänge
Detlevganz.jpg
Detlevganz.jpg (46.79 KiB) 3376 mal betrachtet
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

horsmän hat geschrieben:Durch v/a wird er allerdings nicht tainiert, da dann das passive Tragsystem des Nackenbandes die Arbeit übernimmt.
Aha. Das ist wohl dann der Knackpunkt.
Die Physiotherapeutin meinte, duch v/a wird auch die Halsbemuskelung trainiert. Oder ich hab sie falsch verstanden.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Arbeitest Du auch mit Doppellonge mit ihm? Ich habe heute wieder bei Aramis gesehen, wie super man damit an Haltung und Aufrichtung arbeiten kann und das eben sehr schön im Wechsel mit Dehnung und Entspannung. Vielleicht eine Idee?

Medora
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ja, Doppellonge mach ich auch. Geht sehr gut, allerdings bin ich da noch Anfängerin :oops: .
In der Halle geht es prima, auf dem Reitplatz rennt er mir immer nach außen weg, weil dort keine Begrenzung ist. Da hab ich noch nicht raus, wie ich ihn "bei der Stange" halte.

Danke für den Tipp, werd ich mal häufiger in den Trainingsplan einbauen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Celine hat geschrieben:
horsmän hat geschrieben:Durch v/a wird er allerdings nicht tainiert, da dann das passive Tragsystem des Nackenbandes die Arbeit übernimmt.
Aha. Das ist wohl dann der Knackpunkt.
Die Physiotherapeutin meinte, duch v/a wird auch die Halsbemuskelung trainiert. Oder ich hab sie falsch verstanden.
Das meine viele. Man darf nicht alles glauben.
Ein Muskel wird trainiert, dadurch dass er sich für kurze Zeit anstrengt und dann wieder entspannt. Nie so viel dass er übersäuert, aber anstrengen muss er sich schon. Allein vom Entspannen trainiert man keinen Muskel.

Ich finde aber, dein Pferd müßte auch mal generell etwas abspecken.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

horsmän hat geschrieben:
Ich finde aber, dein Pferd müßte auch mal generell etwas abspecken.
Hast Recht :oops: Ich denke, er sieht inzwischen schon besser aus. Wie gesagt, neue Fotos mach ich mal die Tage.

Abspecken ist leichter gesagt als getan - er frisst nämlich gar nicht mal viel. Aber inzwischen darf er wieder voll bewegt werden, und dann wird er auch wieder schlanker.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Sorry, hat sich erledigt - Denkfehler ;) Manchmal bin ich zu chaotisch,...
Zuletzt geändert von knowi am Di, 10. Apr 2007 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Das stimmt so nicht ganz, dass durch v/a die halsmuskulatur nicht trainiert wird. es kommt darauf an, WIE das v/a zustande kommt und wie tief das Pferd dabei geht. Nur einfach entspannt den Hals runterhängen lassen, reicht nicht. Der hals soll trotzdem noch "getragen" werden. Und zwar soll das Pferd den Hals selber tragen und sich nirgends abstützen. Dazu muss es nicht in einer (hohen) Aufrichtung gehen. Dazu reicht auch die Dehnungshaltung in ungefähr waagrechten Höhe. Der Knackpunkt ist, dass eben nicht nur einfach das Genick abgekippt wird, sondern wirklich der halsansatz angehoben wird und das kann man meist besser mit einer etwas tieferen Dehnungshaltung mit offenem Genick erreichen, als mit einer höheren aufrichtung, wenn (fälschlicherweise) nur die Muskulatur hinter dem Genick angespannt wird, aber nicht über die gesamte halslänge. Gerade bei Pferden mit starker Unterhalsmuskulatur und wenig oberhalsmuskulatur ist ein ehrliches v/a Gold wert.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten