Maulkorb fürs Grasen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Maulkorb fürs Grasen

Beitrag von Josatianma »

Ich weiß, dieses Thema wurde schon mal sehr intensiv diskutiert, aber wohl nicht hier.

Da Blinky jetzt von seinen Körpermaßen annähernd in die Richtung tendiert, in die er muss, möchte ich das die Weidesaison über gerne halten. Ich habe jetzt die Möglichkeit ihn entweder nur stundenweise rauszustellen. Doof, weil er dann eventuell alleine im Stall ist. Oder einen Maulkorb zu kaufen.

Ich weiß auch noch, dass es hier welche gab, die sehr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht haben. Was war das für einer?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Eine Stallkollegin hat ihrem Araber jetzt einen Maulkorb verpasst. Der hatte ihn gestern das erste Mal drauf und kam sehr schnell gut damit zurecht. Da unsere im Sommer 24 Stunden draußen sind, bin ich gespannt, wie das Ding hält.
Ich frage mal nach dem Modell.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Eine Freundin von mir hat ein Rehepferd, das geht ur mit dem Maulkorb raus.
Greenguard heißt das Teil. Wird auch genauso geschrieben hab extra nachgesehen.
Die Dinger sollen ganz gut Halten. So selbstgebaute Geschichten, um Geld zu sparen sind eher hinderlich als nützlich. :wink: und gelegentlich auch gefährlich. :twisted: Alles schon erlebt.
Grüße Kerstin
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Wir haben bislang 2 Modelle durch einmal den Sauteuren Green Guard der rein garnichts bringt, denn die Pferde haben nach kurzer Zeit raus wie man mit dem Ding wunderbar ganz normal grasen kann. Geld zum Fenster raus geschmissen! :evil:
Dann haben wir den Best friend ausprobiert und der lebt noch heute.
Ben kommt super damit zurecht, rein nebenher fressen möglich, schönes Loch zum grasen. Er findet es nicht toll und freut sich wenn man ihn dann davon erlöst, aber die alternative wäre bei im Reitplatz alleine. Somit lieber Maulkorb und mit auf die Wiese.
http://cgi.ebay.de/Fressbremse-fuer-War ... dZViewItem
Zuletzt geändert von Preferida am Do, 12. Apr 2007 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ja, gefährlich können die Dinger sein. Hier gab es letztes Jahr einen Unfall. Greenguard. Genauso hieß das Ding. Aber über weiter Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

http://cgi.ebay.de/Fressbremse-Maulkorb ... dZViewItem

Hier in noch etwas billiger.


Negative Erfahrungen konnte wir bisher nicht damit verbuchen. Wir hatten vor einiger Zeit ne Shettydame, die lief Ganztags damit.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
ich habe für den dicken Hafi und den dicken Norweger jetzt auch zwei Best-Friend-Maulkörbe bestellt. Letztes Jahr hatte ich dieses Modell auch schon, allerdings nur einen, den die zwei abwechselnd getragen haben. Leider hat dann jeweils der ohne Maulkorb an seinem Kumpel mit Maulkorb rumgemacht, so nach dem Motto "komm schon, ich zieh dir das Ding schon aus" und deswegen hat er nicht lange gehalten. Ich hoffe, dass es dieses Jahr dann besser wird.
Zu Greenguard kann ich nichts sagen, die sind mir einfach zu teuer.

lg Petra
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Mein Mogli hatte auch den Green Guard als erstes. Aber wie schon oben erwähnt - der bringt nicht wirklich viel. Er hielt zwar, aber irgendwie schaffte der Dicke es immer auch mit diesem Ding alles zu verschlingen, was ihm vor die Nase kam.
Kann aber auch nichts empfehlen, weil ich dann einfach hab fett werden lassen :oops:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich hab den Best Friend Weidemaulkorb für mein Rehe-Pferd. Allerdings darf sie damit bisher nur unter Beobachtung auf die Weide (ca. ne halbe Stunde bis Stunde, je nachdem wie ich Zeit hab), weil sie sich den nämlich 2x schon ausgezogen hat! :shock: Und das ist mir definitiv zu gefährlich. Mir geht's ja hauptsächlich erst mal nur um die Bewegung und nicht ums Fressen.

Vom Greenguard hab ich auch schon gehört, dass Pferd da recht gut dran vorbei fressen kann und außerdem auch, dass er relativ stark gescheuert haben soll...
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm,

darüber habe ich bei Aramis auch schon öfters nachgedacht. Ich fürchte brings aber irgendwie nicht, ihm das nicht anzutun. Der wäre mehr als stocksauer und wahrscheinlich würde er alles tun, um das Ding loszuwerden.

Also leb ich mit dem schwankenden Gewicht...

Klar, wenn es nicht anders ginge, würde ich wohl auch dazu greifen, áber toi,toi,toi, nimmt er auch immer wieder ab.

Medora
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Medora hat geschrieben:Hmmm,

darüber habe ich bei Aramis auch schon öfters nachgedacht. Ich fürchte brings aber irgendwie nicht, ihm das nicht anzutun. Der wäre mehr als stocksauer und wahrscheinlich würde er alles tun, um das Ding loszuwerden.

Also leb ich mit dem schwankenden Gewicht...

Klar, wenn es nicht anders ginge, würde ich wohl auch dazu greifen, áber toi,toi,toi, nimmt er auch immer wieder ab.

Medora
Ich glaube ohne Triftigen Grund und dahinter steckende Krankheit würd ichs auch nicht machen.
Ben hat ihn auch nur wegen seiner Hufrehe. Wäre das nicht würde er weiter ohne laufen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Da dieses Pony keine natürlich Fressbremse hat, habe ich eher Angst vor zukünftiger Rehe. Mit der Gewichtsschwankung an und für sich könnte ich leben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Josatianma hat geschrieben:Da dieses Pony keine natürlich Fressbremse hat, habe ich eher Angst vor zukünftiger Rehe.
Kann ich nachvollziehen... :(
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

So, habe nochmal nachgefragt. Der Green Guard ist auch bei uns im Stall verpöhnt. Meine Kollegin hat den Maulkorb von USG. Das Loch hat sie etwas größer geschnitten, aber ansonsten kommt ihr Pferd gut damit klar. Und der scheint auch nicht so leicht auszuziehen zu sein...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Sabine, hast Du das jetzt eingentlich schon getestet?

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich einen anschaffen soll.
Was mir nur ein bisschen Sorgen macht: Die Koppel ist direkt mit dem Offenstall verunden. D.h. die Pferde können frei wählen ob sie im Stall oder auf der Koppel sind (eingentlich finde ich das total genial!) Nur gibt es im Stall einiges wo er leicht hängen bleiben könnte... Reißen die Dinger im Notfall?
Und wie gut können die Pferde damit trinken?

Liebe Grüße!
Knowi
Zuletzt geändert von knowi am Di, 15. Mai 2007 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten