Welchen Stellenwert hat für Euch das Leichttraben?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

chica hat geschrieben:
Preferida hat geschrieben: Von dem Gerücht der Bandscheibenkillerpferde halte ich nicht viel.
Oh doch, die gibt es! Und die müssen nicht unbedingt groß sein! Ich hab selbst eins davon im Stall :P Um Madame locker zu bekommen, muss ich sie im Rücken entlasten - also Leichttraben. Alles andere wäre für ihren Rücken und meine Bandscheiben kontraproduktiv. Wir arbeiten momentan überwiegend an der Dehnung, da sie das Vertrauen in die Hand verloren hat. Erst wenn das klappt, können wir uns langsam wieder an versammelnde Lektionen und das Aussitzen wagen....
Ohne jetzt weiter gelesen zu haben, als bis hier, muß ich doch mal meinen Senf dazu geben. Selbst ich beharrlicher "Das-muß-doch-zu-sitzen-sein"-Mensch habe bei meiner Stute ein Stück weit das Handtuch geschmissen. Bei dem Bewegungsablauf sitze ich nur noch aus, wenn ich bestimmte Lektionen reiten will. Auch Lockerheit ihrerseits macht sie nicht wirklich bequem :wink:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Susanne - tja, Traber sind halt doch anders als die anderen :mrgreen:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Ines: Aber werden dann doch noch zu den Pferden gezählt (so im allgemeinen, denke ich, deswegen schreib ich ja hier ab und an was, oder bin ich da verkehrt :kopfkratz: ?)
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
lalala

Re: Welchen Stellenwert hat für Euch das Leichttraben?

Beitrag von lalala »

muppet hat geschrieben:Wie wichtig ist Euch das Leichttraben? Ich meine jetzt nicht im Gelände, sondern bei der Bahnarbeit. Trabt ihr bei jedem Reiten anfangs leicht oder laßßt ihr es vielleicht sogar ganz weg? Wann, warum, wie lange? Sinnvoll oder unsinnig? Ich will alles wissen.8) Danke! :D
Ich trabe auch leicht - situationsabhängig mal mehr mal weniger. Im Gelände eigentlich immer.

Im Leichttraben kann ich den Takt super beeinflussen, sie muss sich mir anpassen und ich kann die HH schön aktiv machen. Wenn sie richtig im Training steht und gut drauf ist trabe ich sie viel weniger leicht, es gibt aber auch gerade im Winter Tage wo ich das Leichttraben als Lockerung für mich gebrauche und wenn ich krampfe nutze ich das Leichttraben auch beim SH...
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ines, wie sieht es denn mit einem David A aus ? :oops:

Also ich trabe mein Pferd auch hauptsächlich leicht. Vielleicht gar nicht mal so aus Überzeugung, sondern eher daherrührend, dass ich ihn nicht wirklich gut sitzen kann. Der schmeißt dermaßen, dass ich ihn im Aussitzen mehr behindern und stören würde als mit lieb ist.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Aber in einem korrekt gerittenen Leichttrab sollte doch bitte keine irritierende Schwerpunktveränderung entstehen, oder?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Nein, Hannah, muss es nicht nur nicht, soll es auch nicht. Und korrektes Leichttraben hat mit in den Sattel plumpsen ungefähr genau so viel zu tun wie .... ja, wie denn???... ach, mist, mir fällt nix ein, also lasst eurer phantasie freien lauf!

Aber muss sich auch nicht immer die schlechtesten Beispiele nehmen, um irgendwas nicht zu tun :wink:

Dann dürften nämlich einige konsequenterweise nicht reiten, weil es da ja auch so herausragend schlechte Beispiele gibt... :engel:

Stephanie
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Eben. Ich stellte mir nur gerade Preferida vor, wie sie einen zweistündigen Ausritt auf unserem ganggegewaltigen Dressurquadrat mit langer Aufwärmzeit aussitzt (natürlich total locker und mitschwingend), anstatt entspannt leichtzutraben. Der Sinn des Leichttrabens liegt ja in der Entlastung des Reiters und des Pferdes. Enststanden ist der Leichttrab ja auch erst mit der Züchtung des entsprechend schwungvollen Pferdetyps, bei dem Aussitzen auf Dauer eben nicht so einfach ist. Und jeder Stoß in meine Wirbelsäule stößt ja auch die Pferdewirbelsäule.
Dass Leichttraben einfach ist, halte ich auch für ein Gerücht, ganz im Gegenteil. Der Großteil der Reiter in meinenm Umfeld beherrscht es nicht und plumpst und schwankt herum ohne es zu merken. Daß DAS nicht der Massstab ist, ist klar!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich gehöre auch zu den Leichttrabern. Meine Bandscheiben haben eh schon Probleme.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich wechsel zwischen Leichttraben und leichtem Sitz.
Bis ich Rufus mal aussitzen kann, wird wohl noch dauern.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ich schließe mich chica und alix an - ich trabe so lange leicht bis Nobel warm ist und dann sitz ich aus
von Anfang an wäre das nicht möglich weil er da einfach nicht zu siten ist

und im gelände trabe ich auch leicht weil Nobel auch zu denen zählt, die im Gelände ihr gan-potential zeigen :D und das geht beim besten willen nicht auszusitzen
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

DynaMitreiterin hat geschrieben:Eben. Ich stellte mir nur gerade Preferida vor, wie sie einen zweistündigen Ausritt auf unserem ganggegewaltigen Dressurquadrat mit langer Aufwärmzeit aussitzt (natürlich total locker und mitschwingend), anstatt entspannt leichtzutraben.
Danke, sehr netter Umgang!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe das ich permanent aussitze! Aber gut.
Ich klinke mich aus.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ooooch, Preferida, nicht eingeschnappt sein *köpflekraul* Das war doch kein Anmachen, sondern eine durchaus berechtigte Frage. Das Missverständnis, dass Du jetzt von der reinen Bahnarbeit ausgegangen bist, hätten wir damit geklärt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

*nicht zanken*

Es wäre schön, wenn wir alle folgende, einfache Regel beherzigen würden:

Bild
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

chica hat geschrieben:Ooooch, Preferida, nicht eingeschnappt sein *köpflekraul* Das war doch kein Anmachen, sondern eine durchaus berechtigte Frage. Das Missverständnis, dass Du jetzt von der reinen Bahnarbeit ausgegangen bist, hätten wir damit geklärt.
Nach Frage klingt mir das leider nicht, sonst hätte ich nicht so reagiert.
Ich würds nett finden wenn man vorher genau liest, ich habe geschrieben das es im Gelände was anders ist.
Durch solche Beiträge vergeht mir leider gründlich die Lust an Diskussionen, ich ziehe auch niemanden ins lächerliche weil ich anderer Meinung bin.
Empfinde ich nicht als fairen Umgang sowas. :?
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten