Hinterlassenschaften Eurer Pferde

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Macht Ihr´s weg ?

Ich mache es immer weg
3
8%
Kommt darauf an, ob es jemand gesehen hat
0
Keine Stimmen
Das kommt auf die strategische Lage der Äppel an (Bürgersteig, Strasse, Strassenrand...)
30
83%
Ich mache es grundsätzlich nicht weg
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Hinterlassenschaften Eurer Pferde

Beitrag von DaMoTiRo »

Noch ein Thema, was mich seit mienem Spaziergang eben beschäftigt:

Wie geht Ihr mit den Hinterlassenschaften Eurer Pferde im Dorf um ?

Bild
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

ich habe die gewählte strategische Lage genommen :D
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Da ich selten durch Döfer reite, habe ich mir die Frage noch nie so bewusst gestellt. Aber Handfeger und Dreckschippe nehme ich nie mit.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich reite auch nicht durch den Ort.
Wenn Pferde von unserem Verein mal im Ort sind, für eine Veranstaltung oder so, dann werden die Äppel natürlich eingesammelt und im Bottich nach Hause auf den Mitshaufen gekarrt. Aber beim Wald- und Wiesenreiten lass ich die Äppel liegen. Auf Betonwegen versuche ich das Tier jedoch auf den Randstreifen äppeln zu lassen, wenn ich es rechtzeitig merke.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Auch ich handele da "strategisch" :lol:

Wenn es direkt in unserem Dorf passiert, gehe ich später noch mal hin und mache es weg. Unterwegs versuche ich Aramis dann auch so zu "parken", dass die Äppel an den Rand fallen.

Medora
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Medora hat geschrieben:Auch ich handele da "strategisch" :lol:

Wenn es direkt in unserem Dorf passiert, gehe ich später noch mal hin und mache es weg. Unterwegs versuche ich Aramis dann auch so zu "parken", dass die Äppel an den Rand fallen.

Medora
Ich mach das ganz genauso wie Medora. :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Und wenn´s denn doch mal auf dem Bürgersteig oder so landet ? :oops:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also wir müssen immer ein Stück durch´s Dorf, um ins Gelände zu gehen. Und leider hat mein Pferdeschatzi die Vorliebe immer genau dort zu äppeln. Er könnte natürlich auch auf den Wiesen, Feldern, etc. äppeln, aber nein, im Dorf soll es sein :roll: Also fahre ich brav danach zur "Äppelstelle" und mache sie weg. Allerdings steht dann oft schon der ein oder andere Nachbar mit Garten bereit, der sich über den guten Dünger freut :wink:
Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

DaMoTiRo hat geschrieben:Und wenn´s denn doch mal auf dem Bürgersteig oder so landet ? :oops:
Das entscheide ich dann von Fall zu Fall. Auf dem Bürgersteig landet hier nichts, weil es kaum Bürgersteige gibt :wink: Einmal äppelte Aramis mitten auf der Straße in einer Kurve und das schien mir von wegen Rutschgefahr doch etwas gefährlich. Da bin ich runter und habe die Äppel mit dem Fuß ans Gebüsch gekickt.

In Hamburg war das ganz nett: da gab es immer so viele Kleingartenbesitzer, die dann mit ihrem Rad die Pferdewege abgefahren sind, um Rosendünger zu holen :lol:

Medora
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

DaMoTiRo hat geschrieben:Und wenn´s denn doch mal auf dem Bürgersteig oder so landet ? :oops:
Bei uns gibt's sowas nobles nicht. :P Aber wenn, ich würde es zumindest vom Bürgersteig runterkicken, evt. an den Straßenrand...
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ein Pferd hat sich auf nem Ritt durch's Nachbardorf mal vor irgendwas erschrocken und ist aufgeregt in eine Garageneinfahrt reingehüpft. Und vor lauter Aufregung hat er auch gleich noch hingeäppelt.

Die Hausbesitzerin stand mit einer Schaufel nur ein paar Meter weiter und wollte gleich noch die Schaufel drunter halten, hat sie aber nicht geschafft. Meine Freundin wollte absteigen und es wegmachen und die nette Frau meinte nur: "Ihr könnt ja nix dafür, dass ich so langsam reagiere..." :D War ne wirklich nette Frau!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Darf man bei euch denn auf dem Bürgersteig reiten? Also bei uns nicht (weiß aber nicht, ob das bundeseinheitlich geregelt ist)... :?
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Am alten Stall gabs ein Dorf mit Bürgersteigen. Soweit ich weiß, durfte man dort nicht drauf reiten (sagte mir mal ein empörter Anwohner), aber die Alternative war wenig verlockend: Bundesstraße, gut befahren :twisted:
Also bin ich immer auf den Bürgersteig, hab aber versucht, möglichst viel über den Grünstreifen zu reiten, der selbigen von der Straße trennte. Und so ab und zu hat der Schimmel da auch mal was verloren :oops: Das habe ich dann nicht weggemacht, weil ich weder gewusst hätte womit (auch ich führe selten eine Schaufel beim Reiten mit) noch wohin (in den Papierkorb? War bestimmt auch nicht gestattet). Aber auch hier gabs genug Gärten, ich denke, es lag nicht lange...
Und da, wo wir jetzt sind, gibts sowas alles nicht mehr :D

LG A.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Auf Wald- und Feldwegen mache ich nichts weg. Auf Straßen auch nicht, es sei denn, es sind Läden in der Nähe. Denn erstens äppelt Lucy ungern auf Asphalt, und zweitens wohnen wir in einem Dorf :wink: Da stehen rundum Bauernhöfe und alte Fachwerkhäuser, ich finde, da stört es nicht, wenn ein paar Äppel auf der Straße liegen.

Wenn ein Pferd auf den Bürgersteig äppelt, schiebe ich es mit dem Fuß an den Rand oder in die Gosse. Meist ist es einen Tag später weg, weil es sich irgendwer für den Garten geholt hat.

LG, lou
lalala

Beitrag von lalala »

Auf Bürgersteigen ist das reiten grundsätzlich verboten - aber oft wird es stillschweigend geduldet.

Wir müssen nur die Hinterlassenschaften auf dem Hof der benachbarten Tennisanlage wegmachen, in der angrenzenden Siedlung sind die Leute ganz heiss drauf und düngen damit ihre Beete.
Antworten