Hinterlassenschaften Eurer Pferde

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Macht Ihr´s weg ?

Ich mache es immer weg
3
8%
Kommt darauf an, ob es jemand gesehen hat
0
Keine Stimmen
Das kommt auf die strategische Lage der Äppel an (Bürgersteig, Strasse, Strassenrand...)
30
83%
Ich mache es grundsätzlich nicht weg
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Mit einem hektischen Pferd gehe ich trotzdem nicht auf unsere recht stark befahrene Hauptstraße.
Wenn mir ein Fußgänger entgegen kommt, wechsle ich die Straßenseite oder gehe kurzzeitig auf die Straße (dann aber mit Gerte zur Seite, damit die Autofahrer Abstand halten).

Und mein Pony reite ich ja nicht, sondern führe. Macht das was?

LG, lou
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ich glaube, bei den Bürgersteigen geht es darum, dass die ja sandgeerdet sind. Da heben sich wohl die Platten oder Steine (je nachdem) an, wenn man da mit einem Pferd drübergeht :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Wir müssen alle die Äppel einsammeln, sagt die SB und hat sie mit den Anwohnern so besprochen.
Wenn wir aber weiter weg reiten, durch fremde Dörfer oder so, mach ich nichts weg. Wir reiten ja auf der Straße, und wie gesagt - wer hat schon eine Schaufel dabei?
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Na, das Argument mit der Schaufel ist aber ein bissel flach, oder ?
Ich meine, die Meisten von uns fahren mit dem Auto oder dem Rad zum Stall. Da kann man auch gerade an den Ort des Verbrechens zurückkehren (die meisten Verbrecher machen das so :P ) und das Corpus Delicti beseitigen, oder ? Und wenn man es nur mit demStiefel zur Seite schiebt...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich oute mich mal als jemand, der noch nie einen Haufen von irgendeiner Straße entfernt hat.

Das liegt aber wohl daran, daß in meiner Heimat noch viel Milchwirtschaft betrieben wird und somit Kühe herdenweise 2x täglich durchs Dorf laufen und die Straßen vollmisten. Da stört sich niemand an einem vereinzelten Äpfelhaufen.

Da wo ich jetzt mit meinem Pferd stehe, gehe ich schlichtweg so wenig durchs Dorf, daß mir noch nie passiert ist, daß mein Pferd da Äpfeln mußte. Auf Feldwegen und Landstraßen sehe ich auch keine Notwendigkeit, das wegzumachen.

Einer Stallkollegin istes allerdings schon passiert, daß ein Anwohner im Dorf sie vom Pferd geholt hat, mit einer Schaufel versorgt hat und gewartet hat, bis sie die Äpfel entsorgt. Ist ja auch in ordnung, wenn dann auch noch das Handwerkszeug zur Verfügung gestellt wird...

So und jetzt dürft ihr mich für meine Ignoranz steinigen. 8)
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

DaMoTiRo hat geschrieben:Na, das Argument mit der Schaufel ist aber ein bissel flach, oder ?
Ich meine, die Meisten von uns fahren mit dem Auto oder dem Rad zum Stall. Da kann man auch gerade an den Ort des Verbrechens zurückkehren (die meisten Verbrecher machen das so :P ) und das Corpus Delicti beseitigen, oder ? Und wenn man es nur mit demStiefel zur Seite schiebt...
Wir reiten öfter durch Nachbardörfer, ist manchmal unvermeidlich, wenn man länger ausreiten will. Und da komm ich dann eben nicht noch mit meinem Fahrrad dran vorbei. Das mit dem zur Seite schieben ginge natürlich, ich gelobe Besserung.
Allerdings reite ich nicht auf dem Gehweg normalerweise, also liegen die Haufen schlimmstenfalls auf der Straße.
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

DaMoTiRo hat geschrieben:Na, das Argument mit der Schaufel ist aber ein bissel flach, oder ?
Ich meine, die Meisten von uns fahren mit dem Auto oder dem Rad zum Stall. Da kann man auch gerade an den Ort des Verbrechens zurückkehren (die meisten Verbrecher machen das so :P ) und das Corpus Delicti beseitigen, oder ? Und wenn man es nur mit demStiefel zur Seite schiebt...
Ich komme mit dem Auto von der ganz anderen Seite, ob das nun ökologisch ist, 10 km zu fahren, um einen Äppelhaufen wegzumachen??

ich mache es wie lou.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ich mach´s ja selber nicht weg. :mrgreen:
Aber ich wollt halt mal sehen, ob Ihr wenigstens ein schlechtes Gewissen zeigt :mrgreen:

:pferd:

Also sagen wir so, ich habe die "Strategische Lage" gewählt. Sollte er mal auf den Bürgersteig äppeln (wovon wir auch sehr wenige hier haben), schiebe ich es in die Gosse. Auf Landstrassen und land- und forstwirtschaftlichen Wegen steige ich auch nicht ab. Kackt er jetzt natürlich irgendwo vor eine Einfahrt oder so, schaue ich auch, dass ich es irgendwie zur Seite geschoben bekomme.
Allerdings haben wir hier auch das große Glück nur 50 Meter bis zum Wald zu haben - von daher landen die Äppel meist eh im Wald :wink:
Zuletzt geändert von DaMoTiRo am Mi, 18. Apr 2007 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

DaMoTiRo hat geschrieben:Ich mach´s ja selber nicht weg. :mrgreen:
Aber ich wollt halt mal sehen, ob Ihr wenigstens ein schlechtes Gewissen zeigt
Jessica, Du fieses Teil *drohenddieFausterheb* :twisted:
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ich lebe in einer Gegend, in der man quasi täglich mehrmals provoziert wird. Da wollte ich eben auch mal provozieren... Bild
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Wir müssen Viereck und Halle abäppeln, für den Boden.
Macht auch Sinn, denn da kommt ganz schön was zusammen.
Ich mach es eigentlich immer weg.

Beim ausreiten stellt sich das Problem nicht, da der Wald direkt zu erreichen ist. Im Wald äppel ich natürlich nicht ab :D

Aber wenn ich mir vorstell, mein Pferd würde so mitten vor der Dorfbäckerei, ich würd mich glaub ich schon drum kümmern, aber irgendwo draußen aufm Fahradweg, da glaub ich nicht.

Gruss
horsmän
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Auf dem Platz und in der (nicht vorhandenen) Halle äppel ich natürlich auch ab.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Nettes Thema: Auch bei uns (Polizeireiter) immer wieder ein Stein ..... Verzeihung Haufen des Anstosses!!! :shock:

Da denke ich insbesondere daran, wenn wir im Bereich Regierungsviertel in Berlin unterwegs sind! Da sollen wir schon dort reiten, aber unsere Zossen dürfen nicht mal ihr Geschäft verrichten (dies gilt vor allem vor den publikumsträchtigen Plätzen). Wir versuchen schon immer den Moment passend abzuwarten und die lieben Tierchen (zumindest mit dem Hinterteil) auf ein Stückchen Grün zu stellen. Ist aber garnicht so einfach :wink:

Letztes Jahr zur WM nahm das schon recht merkwürdige Ausmaße an. Da ist dann entweder die Streife danach nochmal rumgefahren und hat die Haufen eingesammelt oder es ist extra eine Autostreife rausgefahren und hat Schippe und Besen geschwungen und die Sch... weggemacht! :lol:

Dies ist aber hyper-korrekt genommen, auch in der StVO so vorgeschrieben. Derjenige der für eine Verunreinigung sorgt, hat diese auch wieder zu beseitigen! Wobei ich persönlich dies auch nicht immer und überall machen würde! :wink:

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Lulu hat geschrieben:Dies ist aber hyper-korrekt genommen, auch in der StVO so vorgeschrieben. Derjenige der für eine Verunreinigung sorgt, hat diese auch wieder zu beseitigen!
Genau: Verursacherprinzip.
Wobei es hier auf dem Dorf Keiner so genau nimmt...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Auf dem Reitplatz machen wir es grundsätzlich sofort weg. Meißt sind wir zu zweit da und wenn dann mal einer äppelt (was nicht wirklich oft vorkommt) ist der andere der gerade nicht auf dem Pferd sitzt zur Stelle und macht es weg damit es nicht platt getrampelt wird auf dem Reitplatz.
Am Anbinder mache ichs auch sofort weg.
Da wir qausi von unserem Gelände direkt in den Wald fallen, ist es ansonsten kein Probelm wenn mal einer was hinterlässt.

Ich würde aber auch nach einem ausritt nicht hinterher nochmal mit schüppe und eimer den weg abrennen um alles zu beseitigen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten