Zeitschrift Dressurstudien

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Re: Auflage 2006 identisch mit der von 2008?

Beitrag von chica »

heike61 hat geschrieben:danke für die schnelle antwort!

im einband müßte doch stehen , ob es sich um eine erweiterte auflage handelt--- oder irre ich da?

gruß+dank
heike
Tut es. Zweite Auflage mit einigen Ergänzungen. Was genau möchtest Du denn wissen? Ich kann nur wie gesagt keinen Vergleich zur 1. Ausgabe ziehen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

ob die ergänzungen es "wert sind", sich die neue auflage zu kaufen.



wenn es sich lediglich um ca. 96% alten inhaltes handelt, der mit 4% "erklärenden ergänzungen" versehen ist, dann würde ich einen ausleih vorziehen.



:?: wer kennt beide auflagen und kann etwas gescheites dazu schreiben



lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Nur um mal wieder auch zu den Dressurstudien zurückzukommen. Mir besonders hat bei der jetzigen Ausgabe der Teil "Weidepflege" und "Wurmkuren" gefallen. Ganz einfach, weil er schon längst fällige Fragen beantwortet und mit gängigen Vorurteilen auch bei uns im Stall aufräumt.
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Beitrag von jerryli »

@ wups ich habe gehört das es nicht so richtig ist!!!!!!!!!!!!
wups

Beitrag von wups »

jerryli hat geschrieben:@ wups ich habe gehört das es nicht so richtig ist!!!!!!!!!!!!
mh, was ist nicht richtig?
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Das hatte mir der Verlag zur 2. Auflage Heuschmann geschrieben:
"80 % sind gleich geblieben – Der Text wurde überarbeitet, denn auch Dr. Heuschmann lernt jeden Tag dazu – und einige Fotos wurden ausgetauscht… insgesamt ein erhöhter Informationsgehalt…"
klippdas
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 25. Mai 2007 22:59
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von klippdas »

Genau, jerryli, sag doch mal, was du gehört hast?? Bei Wurmkuren beispielsweise gibt es ja viele Meinungen...
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Beitrag von jerryli »

nee xD lol ich mein das mit dem heuschmann artikel über den losen rücken bei der iberischen/klassichen reitweise!!!
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Den Hinweis zum losen Rücken (den er übrigens nicht negativ einstuft, weil er dem Pferd nicht schadet, aber wohl den Schwung fehlen läßt) fand ich auch interessant, will mir aber deswegen nicht das Buch neu kaufen, weil ich die "alte" Ausgabe habe.
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Beitrag von jerryli »

Ich habe diesen Beitrag gelöscht, da hier kein Hörensagen verbreitet werden soll. Seid so lieb und diskutiert wieder themen- und nicht personenbezogen weiter. Danke!
Susanne
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Meine fehlt immer noch :cry:
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich finde diese Ausgabe der DS nicht besonders. Hatte keinen Wissenszuwachs, keinen Aha-Effekt, nichts, was mich neugierig machte.
Da frag ich mich doch: Weiß ich tatsächlich schon alles :shock:

Das Heuschmann-Interview fand ich zu kurz. Da ist nur kurz mal was angekratzt, aber so recht gesagt hat er meiner Meinung nach nichts. Die Sache mit dem losen Rücken hab ich, ehrlich gesagt, nicht kapiert. Was ist denn ein loser Rücken? Wo ist der Unterschied zum schwingenden Rücken? Wie sieht das aus?

Fazit: Ich bin enttäuscht.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*heul* Ich hab meine Dressur-Studien gestern mit einer Tasse Brombeertee ertränkt. :? Habe beim telefonieren etwas wild um mich gewedelt. Bis zum Heuschmann-Interview bin ich noch immer nicht vorgedrungen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Zum Thema Heuschmann und der lose Rücken: Es wird in nächster Zeit hoffentlich Kursberichte vom Wochenende in Aufkirchen und zu seinem Vortrag inkl. der anschließenden Diskussion geben. Nur soviel vorweg - er hat zugegeben, dass er Defizite in anderen Reitweisen hat und wird sich mit Hr. Karl persönlich auseinandersetzen, um seine These entweder zu festigen oder zu verwerfen.

Aber dazu mehr, wenn die Artikel fertig sind.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Liebe Leserinnen und Leser, unser Ausbildungstagebuch ist nun in der Druckerei und wird ab dem 14. April ausgeliefert.
Tag für Tag mit Freude bei der Arbeit, Monat für Monat wird ein Fortschritt sichtbar. Mit einer so planvollen Ausbildung macht das Reiten Spaß, so entwickelt sich das Pferd und der Reiter ist zufrieden.

Wer die eigenen Ziele und die Ausbildungsfortschritte seines Pferdes unter die Lupe nehmen will, hat mit diesem Ausbildungstagebuch das richtige Instrument in der Hand. Ein immer währender Kalender mit Monats- und Wochen-übersichten erlaubt, das eigene Fortkommen ein Jahr lang taggenau aufzuzeichnen. Hier finden sich Hufschmiedtermine, Impfungen und Wurmkuren wieder. Es werden erfreuliche Erlebnisse oder auch Rückschläge eingetragen - noch Jahre später eine schöne Erinnerung und wertvolle Dokumentation. Besonders nützlich sind die Notizen, wenn mehrere Reiter das Pferd versorgen und trainieren.
Viele praktische Tipps und eine kommentierte Literaturliste runden das Ausbildungstagebuch ab. Kurz: Eine nützliche Hilfe für Reiter aller Reitweisen.

Das Ausbildungstagebuch für Reiter und Pferd: 316 Seiten, Spiralbindung, broschiert, Din A 5, ISBN: 978-3-9812212-0-6. Preis: 9,90 Euro zzgl 2,50 Versand Inland.


Das Ausbildungstagebuch können Sie hier direkt bestellen.

Hier können Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis des Ausbildungstagebuches werfen.


Falls die beiden Links nicht funktionieren sollten, finden Sie das Titelbild und das Inhaltsverzeichnis auch über unsere Startseite: www.dressur-studien.de

Eine schöne Restwoche wünscht Ihnen Ihre
Claudia Sanders
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Antworten