Zeitschrift Dressurstudien

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Big Mama hat geschrieben:Mist. Nu ist so ein richtiges Lesewetter aber meine Dressurstudie ist noch nicht da, grumel...
Mmmh, nach meiner ersten Lektüre heute find ich sie allerdings nicht so dolle. Bin aber erst in der Mitte. Hoffe, es wird noch besser.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

@Sylliska: Ist der Heuschmann-Artikel denn nichts? Auf den warte ich schon sehr gespannt!!!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

smilla hat geschrieben:@Sylliska: Ist der Heuschmann-Artikel denn nichts? Auf den warte ich schon sehr gespannt!!!
So weit bin ich noch nicht. Habe jetzt erst mal dieses Blabla zwecks Analyse Reiter und Analyse Pferd durch (nichts, was man nicht schon wüßte...) und komme jetzt zu den Tipps. Der Heuschmann-Artikel muß wohl weiter hinten sein. 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Der ist ziemlich weit hinten...
Und - naja. Nix neues. Mit PK hat er noch nicht gesprochen und er hält sich ziemlich zurück. Fand ich jetzt nicht so prickelnd.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
wups

Beitrag von wups »

Mh, und was haltet Ihr von Heuschmanns These, dass in iberisch-französischen Reitweisen ohne Schwung geritten wird?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

wups hat geschrieben:Mh, und was haltet Ihr von Heuschmanns These, dass in iberisch-französischen Reitweisen ohne Schwung geritten wird?
Nach dem neuesten Kursbericht von Anchy zu Karl kann man das so wohl nicht stehen lassen 8) Hab das auch gelesen und war etwas überrascht...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich bin ein bisschen enttäuscht. Der Brüller sind die DS nicht unbedingt.

Wir wissen halt einfach schon alles :wink: . That`s the problem!

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Naja, den Karl nimmt er da ja auch raus bzw. sagt, dass er ihn erst nochmal genauer anschauen muss.
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Rinchen hat geschrieben:Naja, den Karl nimmt er da ja auch raus bzw. sagt, dass er ihn erst nochmal genauer anschauen muss.
(Hüstel) auch Dr. Heuschmann ist nicht das Maß aller Dinge, daß klingt ja gerade so als ob er entscheidet ob z.B. PK gut ist oder nicht - führt meiner Meinung nach zu weit :roll:
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
wups

Beitrag von wups »

Nein, tut er nicht - ich meine dass Heuschmann sagt wer gut ist oder nicht.
Und im Zweifelsfalle finde ich es eher interessant, wie ein Tierarzt die unterschiedlichen Reitweisen beurteilt.

Ist diese Schwung-lose Rücken Theorie für Euch jetzt so komplett daneben, oder warum findet das so gar keine Resonanz? *interessiert guck*
Ranula
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 15. Jun 2007 12:09
Wohnort: In der Mitte

Beitrag von Ranula »

Hallo,
war bisher interessierte Mitleserin, ist auch schon ein paar Tage her, dass ich den Heuschmann-Artikel gelesen habe - muss mich jetzt aber auch mal einmischen :wink: . Ich war ein wenig enttäuscht vom Heuschmann-Artikel, da ich mir wirklich ausführlichere Erklärungen von ihm gewünscht hätte. Kann sein, dass das den Rahmen des Artikels gesprengt hätte - aber so isses doch a bisserl dünn, find ich... :(
Irgendwie beschleicht mich auch der Eindruck, dass Heuschmann nicht ganz neutral ist. Und so ein bisschen um den heißen Brei herumredet. Dass muskuläre Verkrampfungen auf Dauer ungesund sind, ist klar - ein verspannter Pferderücken kann auf Dauer nur Schaden nehmen (und nicht nur der...). Aber ich finde, dass er die Erklärung, warum das Reiten eines losen Rückens NICHT schädlich ist, schuldig bleibt... Und wie genau sieht so ein loser Rücken aus? Fehlt da nicht genau die "aktive Dehnung" der oberen Verspannung, die es braucht, um dauerhaft Schäden zu verhindern? Sollen wir, was diesen Punkt anbelang, alle Steinbrechts, Bürgers, Podhajskys, Klimkes in die Tonne kloppen? (Willkürliche Auswahl... kein Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Klassifizierung 8) ).
Nee, ich weiß net... Auch die Tatsache, dass er sich zu Philippe Karl nicht äußern will, erscheint mir etwas wachsweich. Dass Karl ein Pferd anständig gymnastitzieren zu vermag, wird wohl keiner bezweifeln. Welche Gefahren aber lauern, wenn weniger begnadete Mitmenschen bestimmte "Korrekturmaßnahmen" einfach nachahmen, ist wirklich nicht schwer auszumachen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Heuschmann überhaupt keine Vorstellung von Karls Arbeit hat....
Liebe Grüße,
Ranula
sugo
User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 12. Okt 2007 09:46
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von sugo »

wups hat geschrieben: Ist diese Schwung-lose Rücken Theorie für Euch jetzt so komplett daneben, oder warum findet das so gar keine Resonanz? *interessiert guck*
Die Theorie finde ich sehr interessant und das Interview hat mich neugierig gemacht. Ich werde mir sein neues Buch anschauen in der Hoffnung, dass er seine Meinung darin ausführlicher erläutert.
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

sugo hat geschrieben:
.... Ich werde mir sein neues Buch anschauen in der Hoffnung, dass er seine Meinung darin ausführlicher erläutert.


zwischenfrage
--- gibt es ein neues buch von dem autor?
--- oder eine (erweiterte) neue Auflage?



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Eine neue Auflage, die sich bereits in meinem Besitz befindet. Allerdings habe ich die alte nicht, sodass ich leider keinen Vergleich ziehen kann.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Auflage 2006 identisch mit der von 2008?

Beitrag von heike61 »

danke für die schnelle antwort!

im einband müßte doch stehen , ob es sich um eine erweiterte auflage handelt--- oder irre ich da?

gruß+dank
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Antworten