Welche Sattelgurte sind empfehlenswert ? (engl. o. Western)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Welche Sattelgurte sind empfehlenswert ? (engl. o. Western)

Beitrag von Rinchen »

Hallo,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Sattelgurten fragen (Dressursattel).
Habe bisher eigentlich ganz einfach Neopren benutzt.
Da hat mein Pony zwar auch keine Probleme damit, aber ist sehr rundbauchig (rein anatomisch schon :) ) und der Sattelgurt rutscht immer ziemlich vor.
Da frag ich mich halt, ob nicht viell. was Anatomisches bzw. was mit Ellbogenfreiheit besser wäre.
Was habt ihr denn für Erfahrungen ? Welche Marken sind gut ? Tips für anderes ?
Außerdem die gleiche Frage für einen Westernsattelgurt, brauche ich auch noch für meinen neuen Wanderreitsattel. Da bekam ich einen Tip für einen Italiener mit Ellbogenfreiheit, aber der hat momentan keinen.
Hat jemand Prof. Choice ?
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Habe auch so ein Heuschwangeres Pferd.
Alles mögliche an Gurten ausprobiert, habe jetzt einen Sattel mit
V-Gurtung, ist das einzige, was bei meiner Stute geholfen hat.
Mußt sonst mal den Sattler fragen, was es Kosten würde bei deinem Sattel ein V-Gurtung anzunähen, und ob das überhaupt möglich ist.
Sonst bleibt dir wohl nur der Schweifriemen, ein neuer Sattel mit V-Gurtung oder abnehmen. :P :roll:
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ic nehme immer gern die anatomisch geformten mit Gelfüllung von Kalvakade oder Kieffer. Englischgurtung. Möglichst Kurzgurt.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten