Westerndamensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Westerndamensattel

Beitrag von pepe »

Nehmt ihr das hier mal auseinander:Artikelnummer 180029973836 bei Ebay.
Dateianhänge
Damensattel 1.JPG
Damensattel 1.JPG (1.89 KiB) 9862 mal betrachtet
Damensattel 2.JPG
Damensattel 2.JPG (2.31 KiB) 9862 mal betrachtet
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Lass Dir doch bitte mal Bilder von der Unterseite schicken. Der Sattel war schon öfter mal in Ebay. Frag mal nach, ob Originalquittung noch da! Der Sattel ist sehr lang. Ist Pepe so lang und sehr breit, bei 45 cm darf Dein Popöchen schon sehr rund sein :P .

Mach doch bitte mal mit einem Drahtbügel eine Widerrist-Schablone und eine Rückenschablone (nur wegen des Rückenschwungs). Ich habe ja noch einen Sattel. Wenn der passen könnte, könnte ich dir den ja mal leihen, bzw. dann auch verkaufen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Zeig Chica wie das geht, und die nimmt das wieder mit zurück.
Dieser Sattel in Ebay sitzt in Mannheim, also nicht so weit weg von mir und ich könnte ihn zurückgeben bei nichtpassen.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wie soll ich Chica das zeigen. Wir sehen uns nicht mehr bis nächste Woche!

Also, Du nimmst einen Draht, der sich gut biegen lässt und suchst bei Deinem Pferd die Schulter, dahinter biegst Du den Draht einfach am Pferd entlang Richtung Boden. Dann hast Du die Kammerweite. Dann nimmst Du das nächste Stück Draht und biegst es einfach die Wirbelsäule entlang, dann hast Du den Rücken. Dann malste es auf ein Blatt Papier und gibst Chica mit oder steckst es in einen Briefumschlag und bringst es zur Post.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Also genau dieser besagte Sattel ist der peruanische Westernsattel, der meinem Pferd leider zu groß war. Aber er ist ein - wunderschön. *leuchtende Augen bekomm* Ich hätte heulen können, weil der nicht passte. Genausowas wollte ich eigentlich haben.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo pepe,

ich wurde gestern von einer netten Kollegin aus dem RID angeschrieben, die Deine Frage gelesen hat und sie hat mir folgendes zu dem Sattel geschrieben:

"Übrigens, dieser peruanische Sattel ist nichts zum Reiten. Er ist zu lang, uphill, hat keinen Balanceriemen und ich denke nicht, dass der Baum für IRGENDEIN Pferd angenehm ist. Die Hörner dürften sich auch als die Hölle für die Reiterin erweisen und einen korrekten Sitz unmöglich machen. Es ist sogar möglich, dass ich den Sattel auf einem Lehrgang gesehen habe. Wen er es ist, hing er da halb unterm Bauch eines armen weißen Ponys. Ich fürchte, dieser Sattel ist eher ein Conversation-Piece fürs Wohnzimmer…."

Ich denke auf ihr Urteil solltest Du absolut bauen, da sie sich sehr intensiv mit Sätteln beschäftigt hat.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Das ist doch mal ne Aussage!
Ich werde biegen....
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Der Sattel stand ja schon öfters bei eBay. Und ich kann mich auch dunkel erinnern, dass da auch mal ein Bild mit einem Schimmel dabei war. Es sah nicht nicht gerade harmonisch aus. :roll:
Der Sattel hatte ein Haufen Gurte dran. Was daran aber wofür zu gebrauchen war, wußte ich damals schon nicht. Manche Riemen waren bei der Anprobe irgendwie "übrig".
Er sieht toll aus, vorallem dieses Vogelbild, aber das ist auch schon alles. :roll:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten