Fütterung bei Weidegang?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@Ginger: ja über frischen Knobi...Grüßle
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Ok, jedem seine Meinung :wink: . Für mich ist und bleibt die Tatsache, dass Knoblauch für Pferde gefährlich ist. Ob granulierter Knoblauch besser ist als der nachweislich schädliche frische, bleibt wohl offen. Eine positive Wirkung hat er für Pferde jedenfalls auch nicht.
Übrigens ein schöner Haffi!!!
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Ginger
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hab dazu auch mal eine Frage:
Unsere Pferde kommen nun dieses Wochenende auf die Sommerweide. Da bleiben sie dann tags und nachts. Ich kenne keinen einzigen Weidebetreiber hier im Ort, der Heu zufüttert, also müssen sie sich nur vom Gras ernähren.

Das find ich sehr bedenklich und hab mir den Kopf zerbrochen, wie ich es anstellen kann, in mein Pferd noch täglich Heu reinzukriegen. Denn erfahrungsgemäß ist er so satt von der Weide, dass er nicht mal seine Mini-Portion Hafer mit Mineralfutter fressen mag. Außerdem hab ich gar kein Heu, das ich da täglich hinkarren könnte, obwohl man das natürlich besorgen kann. Ich hatte nun aber die glorreiche Idee, Heucobs einzuweichen und dem Dicken anzubieten. Da kann ich dann bestimmt auch das Mineralfutter drin versenken.

Hat jemand noch irgendwelche anderen Ideen? Bekommen eure Pferde den ganzen Sommer über Heu, und wie füttert ihr das?
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich kenne das nur so, daß die Pferde, wenn sie ganztägig auf der Weide sind, kein Heu bekommen.
Was genau macht Dir dabei Sorgen?
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Sorgen macht mir dabei, dass im Gras nicht genug Rohfaser ist und die Tiere dann fressen und fressen und fressen und nie satt werden. Hab ich zumindest so "gehört". Und mein Dicker hat eigentlich fast den ganzen letzten Sommer Durchfall gehabt.
Von Natural Horse Care hab ich eine Rationsempfehlung machen lassen, und die sagen auch, 2 kg Heu pro Tag soll er fressen.

Wenn ihr jetzt natürlich sagt, dass das bei euch allen so ist, dass sie nur Gras fressen, wäre ich in gewisser Weise auch beruhigt.... :wink:
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Nur weil was überall so ist, muß es ja noch lange nicht richtig sein :wink:
Wir reiten ja auch nicht, wie alle anderen 8)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ja eben, das ist ja der Trick: Daher frag ich solche Sachen lieber in diesem Forum, weil dieses "das war schon immer so" hier nicht gesagt wird.... 8)
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Celine hat geschrieben:Sorgen macht mir dabei, dass im Gras nicht genug Rohfaser ist und die Tiere dann fressen und fressen und fressen und nie satt werden. Hab ich zumindest so "gehört". Und mein Dicker hat eigentlich fast den ganzen letzten Sommer Durchfall gehabt.
Von Natural Horse Care hab ich eine Rationsempfehlung machen lassen, und die sagen auch, 2 kg Heu pro Tag soll er fressen.

Wenn ihr jetzt natürlich sagt, dass das bei euch allen so ist, dass sie nur Gras fressen, wäre ich in gewisser Weise auch beruhigt.... :wink:

Hmmm ... das ist schwierig wenn er so viel Gras nicht abkann und trotzdem 24 h auf der Weide steht. WEnn er schon Kraftfutter nicht mehr fressen mag, dann wird er Heu und Stroh wahrscheinlich auch links liegen lassen.
Heucobs macht glaub ich nicht sooooo viel Sinn, weil bei denen ja auch gerade der geringe Rauhfasergehalt das Problem ist.
Die einzige Loesung waere dann wohl abwarten ob er dieses Jahr wieder Durchfall bekommt und wenn dann halt nur stundenweise Weidegang.
Das laesst sich aber wohl eher schlecht realisieren.

Was steht denn fuer ein Gras auf der WEide? Ist es schoenstes Kuhgras oder sind es etwas pferdefreundlichere Graeser?
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Celine hat geschrieben: Denn erfahrungsgemäß ist er so satt von der Weide, dass er nicht mal seine Mini-Portion Hafer mit Mineralfutter fressen mag.
Celine hat geschrieben:und die Tiere dann fressen und fressen und fressen und nie satt werden
Watt denn nu ? :lol:


Nein, mal im ernst: Für mein Pferd ist es ja nun auch der erste Sommer, den er 24 Std. auf der Weide stehen darf. Heu rührt er in seiner Box nur ganz selten an (nach dem Reiten mal oder so). Bislang habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht: Eben WEIL die Anderen ja schon seit Jahren so stehen....
Aber die Frage ist ja durchaus berechtigt.

David hat noch keinen Durchfall und sieht propper aus. Einen wirklichen Mangel scheint es also nicht zu geben. allerdings bekommen die Pferde auch auf der Weide ein wenig Heu zugefüttert. Dies wird allerdings eher zum Platttrampeln, reinpinkeln und darauf schlafen genutzt. Wirklich FRESSEN tun die das alle nicht...
Kann es sein, dass die Pferde das Heu nur anrühren, wenn sie es auch brauchen ? Hat man ja bei diesen Minerallecksteinen häufig...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Meiner frist nur Wurzeln und Äpfel und da verstecke ich dan das Mineralfutter, denn das brauchen die Pferde definitiv zusätzlich zur Weide.

Denn unsere Weiden heutzutage sind doch keine speziell mit Pferdegras angesähten Koppeln mit den demensprechenden Kräutern und Pflanzen die die Pferde in der freien Wildbahn sich gesucht haben und auch brauchen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

DaMoTiRo hat geschrieben:
Watt denn nu ? :lol:

Huch. Ja, das ist in der Tat widersprüchlich 8) . Also, es war so: Ich hab mein Eimerchen mit Hafer mit zur Weide genommen und ihm vor die Nase gestellt, und da war natürlich Gras ringsrum und er sagte: Nöööö, da nehm ich lieber das Gras...
Vielleicht muss ich mir dieses Jahr mal eine schlauere Fütterungstatkik überlegen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben:
Was steht denn fuer ein Gras auf der WEide? Ist es schoenstes Kuhgras oder sind es etwas pferdefreundlichere Graeser?
Ich glaube, die Weide kennst du besser als ich :wink: Ich hab keine Ahnung, wie das Gras ist, ich hab sie zwar angeschaut, aber das Gras beurteilen kann ich leider nicht :oops:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

kiki hat geschrieben:Meiner frist nur Wurzeln und Äpfel und da verstecke ich dan das Mineralfutter, denn das brauchen die Pferde definitiv zusätzlich zur Weide.

Denn unsere Weiden heutzutage sind doch keine speziell mit Pferdegras angesähten Koppeln mit den demensprechenden Kräutern und Pflanzen die die Pferde in der freien Wildbahn sich gesucht haben und auch brauchen.
Ich hab das dann mit Bananen gemacht, aber die Hustenkräuter in eine Banane zu quetschen ist auch schwierig. Also hab ich eine Handvoll Hafer, die Kräuter und ein wenig Salz vermengt und zermatscht. Das wurde dann gefressen.
Mineralfutter hatte ich als "Bigs" von Masterhorse, die kann man so aus der Hand füttern. Dies Jahr hab ich auch anderes Mineralfutter, mal sehen, wie ich ihm das einflöße.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es gibt bei Schaumann´s ein neues Mineralfutter in der Serie Horsal. Das soll Leckerligröße haben und könnte also während der Arbeit zur Belohnung eingesetzt werden. Eine Freundin von mir mit Lipizzanern und Rindern hat sich gerade intensiver damit beschäftigt.

Aber jetzt mal noch eine ganz andere Frage: Im Winter bekommt mein Pferd dreimal täglich Kraftfutter. Wenn er jetzt 24 h auf der Wiese steht, fällt dieses komplett weg. Er braucht aber das Kraftfutter, sonst ist er in der Arbeit so lätschig. Wie füttert ihr im Sommer das Kraftfutter. Ich habe die Möglichkeit ihn vor oder nach dem Reiten zu füttern. Sollte er dann die ganze Menge auf einmal bekommen? Füttert ihr im Sommer weniger Kraftfutter?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Normalerweise gibts Sommer über nur Wiese.
Evtl. ab und zu ein bisschen Hafer nach dem Reiten. Aber nur Kleinstmengen. Eher so als Belohnung gedacht.

Wenn du Kraftfutter geben willst, würde ich es nach dem Reiten geben. Ich hab mal gelesen, eine Mahlzeit sollte nicht mehr als 2 kg haben. Wobei ich das schon viel finde.
Ich würde mal mit einer kleinen Portion beginnen und langsam steigern.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Antworten