Fütterung bei Weidegang?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Nösenberger Weidebei. Da gibt es auch spezielles Araberfutter. Wie St. Hippolyt hat Nösenberger auch für jeden Anlass etwas. Nur kein isoliertes Mineralfutter.
Grüßle
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Timi ist zur Zeit häufig rund um die Uhr draußen. Aber einfach, weil er abends oft nicht reinkommen mag, sein Lieblingskumpel bleibt nämlich auch draußen. Wenn ich abends im Stall bin, dann lasse ich Timi in seiner Box. Er braucht nämlich seinen Hafer, trotz 24h Weide. Er ist sehr schwerfuttrig und ihm fehlt auf ganzer Linie der Pep, wenn er kein Kraftfutter bekommt und das Fell wird ganz schnell struppig. Vielleicht wäre es bei einer qualitativ hochwertigeren Weide anders, aber das ist mir eben aufgefallen. Mein Pferd scheint seinen Hafer zu brauchen.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Meine 3 bekommen jeden Tag Happy Horse Sensitive Plus, das ist ein Müsli-Mineralfutter, wo man nur pro 100 KG Lebendgewicht 100 Gr. Müsli füttern muss (Zusammensetzung:
Gerstenflocken 27%, Luzernehäcksel 11%, Weizenkleie 10%, Maisflocken 7,9%, Gerstenkeime 6%, Apfelsirup 6%, Leinsamen fein gemahlen 4,5%, Original Kanne Fermentgetreide 3%, Apfeltrester 3%, Kräuter (Pfefferminz, Fenchel, Thymian, Rosmarin) 2,3%, Maiskeime 2,2%, Weidegras warmluftgetrocknet 2,2%, Malz-Hefe Würze (”Equimall“) 2%, Lein-/Sonnenblumenöl kaltgepresst 1,6%, Zuckerrübenmelasse 1,6%, Seealgenmehl 1,2%, Seealgenkalk 1,2%, Hanfölkuchen 1,2%, Seesalz 0,9%, Traubenkernextrakt 0,9%, Bierhefe 0,8%, Knoblauch 0,4%, Weizenkeime 0,3%, Himalayasalz 0,2%, Schwarzkümmelsamen 0,1%, Sonnenblumenkerne 0,1%).

Denke das ist ganz gut und außerdem alles drin, so dass ich nichts extra füttern muss bzw. mischen muss. :D

Hier die Zusatzstoffe:

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 35.000 IE
Vitamin D3 3.600 IE
Vitamin E 250 mg
Vitamin B1 25 mg
Vitamin B2 25 mg
Vitamin B6 20 mg
Vitamin B12 100 mcg
Biotin 500 mcg
Kieselerde 10.000 mg
Zink 350 mg
Zn-sulfat MonoE6
Selen 1 mg
Na-Selenit E8
Kupfer 60 mg
Cu(II)sulf Penta E4
Eisen 400 mg
Fe(II)sulfat Mono E1
Mangan 180 mg
Mn(II)sulf. Mono E5
Kobalt 5 mg
bas.Co(II)carb Mono E3
Jod 6 mg
Calciumjodat E2


Blacky bekommt also 200 gr, Schecki 250 und Sonja momentan 300, das aber noch nach der Pferdewaage angepasst wird.

Zusätzlich natürlich Heu und Stroh ad libitum, und ab und zu ein paar Grashalme (bis auf Schecki alle Hufrehe) sowie mal ne Karotte, Apfel oder ein Stück trockenes Brot.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Antworten