Welche Länge für Langzügel???

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
unicorno

Welche Länge für Langzügel???

Beitrag von unicorno »

Hallo an alle!!!

Ich habe jetzt mit umfunktionierten Schlaufzügeln schon ein wenig in die Langzügelarbeit hereingeschnuppert, finde meine Schlaufzügel mit 4,20 m Gesamtlänge allerdings deutlich zu kurz. Mit welcher Länge arbeitet ihr und habt ihr einen guten Tip wo ich gute und bezahlbare Zügel bekommen kann? (Meine Lieblingsmarke S...o ist leider im Augenblick für mich unerschwinglich :roll: )

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!!!

LG Unicorno
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

die Länge der Langzügel sollte sich m.E. nach der Größe des Pferdes/Ponies richten. Ich bevorzuge Zügel, die ich noch ein bischen rauslassen kann, also ca. mit 60 cm Überlänge auf jeder Seite, das ergibt eine Schlaufe zusätzlich in einer Hand.

Gute Lederzügel bekommst Du bei www.elcaballo.de, gotlinde michaelis, KOsten ca. 100€.
Ansonsten und zum Üben finde ich Stoffschlaufzügel eine gute Alternative oder bei großen Pferde eine umgearbeitete Longe ohne Zwischenstege und mit Karabinern/Häkchen an jedem Ende.

Stephanie
Antworten