Baumwoll-Longierhilfe

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Na , man kann aber auch mit vielen Dingen Geld machen :shock:
Die Art und Weise des "Ausbindens" wie auf dem Foto kenne ich von 2 Westerntrainern, die im Round Pen dabei die Pferde FREI laufen lassen.

Also nicht wie im klassischen Sinne noch dabei Stellen und/oder Biegen- mit Hilfe von Longe und Gerte/Pietsch.

Die hatten jedoch dafür ganz normale Arbeitsseile mit Snaps. Teilweise selber gemacht-wegen der div. Pferde"längen".
Negativ ist mir dabei oft ein Einrollen der Pferde aufgefallen.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Also doch so, wie das Ding von Kavalkade. Hab ich mir schon fast gedacht...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Feendrache hat geschrieben:hmmm,

das würde aber ja nu klappen, wenn man den Zentriering abmachen könnte... bzw die dünnen Dinger da dann einfädelt.
Anscheind kann man das machen, auch wenn das von Bild her nicht unbedingt ersichtlich ist.
Wenn ich mal ein Bild mit Pferd sehe, dann stelle ich es hier rein. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe heute ein Bild von der obigen Autorin geschickt bekommen.
Dateianhänge
Longierhilfe.jpg
Longierhilfe.jpg (83.59 KiB) 16790 mal betrachtet
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Na prima, da sieht man ja schon im Stand, wozu das Teil führt... :?

Medora
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Medora hat geschrieben:Na prima, da sieht man ja schon im Stand, wozu das Teil führt... :?

Medora
Sturzflug!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Und was mache ich, wenn das Pferd ein wenig runder ist? Dann habe ich ja gleich eine Rollkurhaltung. :shock:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Josatianma hat geschrieben:Und was mache ich, wenn das Pferd ein wenig runder ist? Dann habe ich ja gleich eine Rollkurhaltung. :shock:
Geschieht dem fetten Bock recht, finde ich. Selbst schuld.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Mann, seid Ihr kritisch... :roll:

Die Longierhilfe von Kavalkade beruht auf dem gleichen System - ist aber bedeutend länger. Das Ding hier ist von der Grundidee vielleicht gar nicht so verkehrt - allerdings viel zu kurz vercshnallt. Scheint aber leider auch keine Möglichkeit zu geben, das Ding länger zu verschnallen...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

So ich oute mich mal als Tierquäler! :wink:

Ich habe den Tipp mit dieser Longierhilfe von meinem Pferdeosteopathen bekommen, da Waleska letzten Sommer noch sehr schlechte Rückenmuskulatur hatte!
Ich habe sie in der Zeit öfter mal im Longiertraining mit diesem Teil für 5 - 10 Minuten longiert und uns hat es echt geholfen!

Dieser Zug der auf das Gebiss kommt, gefällt mir auch nicht wirklich, ensteht aber nur, wenn das Pferd den Kopf hochnimmt, wenn es V/A läuft, was ja Ziel der Longierhilfe ist, besteht kein Zug!

Ich halte diese Ausbindemethode für eine sehr wirksame, wenn sie kurzzeitig und richtig verschnallt eingesetzt wird. Ansonsten: FINGER WEG!
Dateianhänge
Longierhilfe.jpg
Longierhilfe.jpg (56.63 KiB) 16761 mal betrachtet
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Guckst Du :wink: Bei DIR ist das Ding ja auch länger...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Ich hab auch kein gekauftes Ding, sondern habe normale Schlaufzügel genommen, die ich individuell anpassen kann, indem ich einen Knoten in das Ende auf dem Rücken mache! 8)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Kluges Mädchen!!! Kann man hilfszügel eigentlich auch im Kappzaum verschnallen? Oder ist der Druck auf den Nasenrücken zu heftig?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Geschieht dem fetten Bock recht, finde ich. Selbst schuld.
Der ist nicht fett, nur nicht so ein schmales Tier, wie das Pferd auf dem Bild *jetztbeleidigtbinundnichtmehrmithannahspreche*

@nessi: Die Bilder von Waleska hattest du ja schon mal eingestellt und da sah es ja auch vernünftig aus. Aber das auf dem Bild ist für meinen Geschmack zu eng eingestellt. Da ist ja gar kein v/a möglich. Und deshalb bist du noch lange kein Tierquäler.

@Dyna: *einletztesmalmeinschweigenbreche* Man kann Hilfszügel auch in den Kappzaum einschnallen. Natürlich so, daß nicht ständig Druck darauf ist. Herr Hinrichs macht dies in der Handarbeit und Herr Stahlecker macht dies in sein HSH-Methode.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Josatianma hat geschrieben:
Geschieht dem fetten Bock recht, finde ich. Selbst schuld.
Der ist nicht fett, nur nicht so ein schmales Tier, wie das Pferd auf dem Bild *jetztbeleidigtbinundnichtmehrmithannahspreche*

.
Versteh ich nicht. Du schreibst, wenn DAS Pferd runder ist. Ein konkretes wurde ja garnicht benannt. Aber wenn Du willst, ist das optionale Pferd natürlich rank und schlank :roll: .
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Antworten