Zwei Esel und ein Pferd?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Zwei Esel und ein Pferd?

Beitrag von smilla »

Was haltet ihr daon 2 Esel und ein Pferd zusammen zu halten (Offenstall)? Das Pferd könnte jeden Tag mit Pferden aus dem Nachbarstall (hat nur Boxen) ein paar Stunden auf die Koppel, würde die restliche Zeit aber mit Eseln verbringen.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo,

soweit ich weiß, haben Pferde und Esel ziemlich unterschiedliche "Sprachen". Ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, daß von solchen gemischten Herden eher abgeraten wird.

LG Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ein paar Dörfer weiter stehen zwei Shettys mit einem Esel zusammen.
Aber eigentlich ist es eher so, dass die Shettys auf der einen Seite der Wiese stehen und der Esel auf der anderen Seite an der Weide mit den Ziegen...

Keine Ahnung, aus welchem Grund
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Also wir haben ja einen Muli in der Herde. Dabei kann man aber nicht sagen, dass er und die Pferde nichts miteinander anfangen könnten - im Gegenteil: Da gibt es ganz dicke Freundschaften. :)
Allerdings weiss ich natürlich auch nicht, wieviel ein Muli bereits vom Sozialverhalten eines Pferdes hat, was von dem eines Esels abweicht, so dass es diesbezüglich besser klappt mit Mulis und Pferden als Eseln und Pferden. Mit Eseln habe ich keine Erfahrungen...

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Warum nicht- so lange für die Esel nicht ZU VIEL Gras(und anderes reichhaltiges Futter) usw da ist. Allerdings solltest Du mit dem TA sprechen.
Bekomme es so schnell nicht mehr zusammen.
Aber ich glaube, bei dieser Mixhaltung war etwas mit einer Zusatzimpfung-weil Esel mehr Tendenz Spulwürmer haben?
Verflixt..
Bitte mal nachfragen. Bekomme es wirklich nicht mehr zusammen :? , Weiß aber, das es gerade bei dieser Mischhaltung wichtig war.
LG und Sorry von der vergesslichen Larry :lol:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Danke schon mal für die Tipps! Das mit den Spulwürmern dämmert mir auch, werde mich informieren!!!
Die Esel wohnen schon dort, es gibt wenig Gras. Das Pferd könnte deswegen auch auf eine Koppel in der Nähe, mit Pferden aus dem Nachbarstall.
Habe nur befürchtet, dass das mit der verschiedenen Sprache zu gravierend wäre und das Pferd sozial verarmen könnte. Aber immerhin besser als Einzelhaft, oder?
Ich freue michz weiterhin über Erfahrungsberichte!!

LG Jenni
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich denke auch, dass prinzipiell nicht dagegen spricht, aber soweit ich weiß ist das Fell anders wie bei Pferden. Also wenn es regnet, wird das Pferd ja sozusagen nicht nass, das Wasser kommt i.d.R. nicht bis zur Haut.
Bei Eseln glaub ich ist es anders. Sie werden richtig nass. Bei Bekannten (fast übertrieben Bekannte zu sagen) war es dann so, dass die Pferde auch bei Regen außen standen (Offenstall) und keine Probleme hatten und der Esel immer so durchnässt war, dass sie diesen dann nach einer gewissen Zeit rein holen und erst mal wärmen und trocknen mussten. Bin aber kein Profi.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Larry, kann es sein, dass Du Lungenwürmer meinst?
Soweit ich weiß sind Esel häufig Lungenwurmüberträger. Die Infizierung merkt man den Eseln selbst oft wohl kaum bis gar nicht an - bei Pferden führen sie aber wohl zu heftigem Husten.
Ivermex bekämpft Lungenwürmer aber soweit ich weiß erfolgreich - ich schätze wenn regelämßig entwurmt wird müsste man das ganz gut im Griff haben können.
In unserem Stall steht auch ein Esel, mit dem gab es noch nie Probleme (steht allerdings ein einer eigenen Box) Da Tabs aber in nächster Zeit in einen Stall mit mehrern Eseln umziehen wird, werde ich das nächste Mal wenn der TA kommt, nochmal genauer wegen der Lungenwürmer nachfragen.
Wenn Du willst melde ich mich, sobald ich mehr weiß ;)

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@Knowi:
Ich weiß es einfach nicht mehr :oops:
Haben einen Bekannten, der die Paarener Esel finanz. unterstützt.
Werde mal bei Gelegenheit mir die Nr von den Haltern geben lassen. Vielleicht wissen die es-falls Deine Antwort nicht schon des Rätsels Lösung ist... :D
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

In dieser fs vom April 07 http://www.freizeitimsattel.de/cms/flat/966/April-2007 war ein ziemlich langer Artikel über Esel drin. Vielleicht wäre der ja interessant für Dich?

LG Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Danke schön!
Ich habe auch was gefunden:
http://www.eselfreunde.ch/EselA-Z/P/PferdundEsel.html
Im unteren Drittel steht auch was zu den Würmern- Lungenwürmern.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:D Dann haben wir ja die Lösung :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Pony joint Esel

Beitrag von Barbara »

Hi! Zur Kommunikation zwischen Pferden und Eseln: Ich habe heute morgen interessante Beobachtungen machen können, die dafür sprechen, dass die sich ganz gut verstehen. Es war echt witzig! Ich wohne ja an einem neuen Ort und da hat es zwei Zwergeselinnen, Mutter und Tochter, die Tochter ist jetzt etwa anderthalb. Heute früh kam ich auf die Idee, die Esel zusammen mit Joli (Dartmoor) mal in der Halle laufen zu lassen (Halle ist so gut wie quadratisch, und in den Ecken stehen Sachen, also sozusagen ein Round Pen mit Dach. Pony hat sofort begonnen, die Esel zu dressieren, das ging so: Pony in der Mitte, hat Esel getrieben, und wenn er Lust hatte, hat er sie gewendet. Echt, wirklich wahr! Leider hab ich's nicht gefilmt, aber das nächste Mal mach ich's, versprochen! Irgendwann hatte Mama Eselin genug von der Rennerei und beschloss, dem Pony mal die Meinung zu sagen. Sie näherte sich rückwärts und keilte mehrmals gezielt aus, traf ihn auch ein, zwei mal. Pony kuckte zuerst etwas indigniert, dann trieb er sie einfach wieder raus. Als Frau Eselin (sie heisst Gina) das nächste Mal beschloss, es mit Keilen zu versuchen, drehte Joli ganz lässig das Hinterteil in ihre Richtung, was genügte, sie in die Flucht zu schlagen. Auch alle weiteren Versuche der Eselin quittierte er mit dieser Geste - mit Erfolg. Und das Beste kommt noch! Irgendwann hatte Joli ein wenig genug vom Esel dressieren und beschäftigte sich mit anderen Dingen wie Rücken kratzen, Spielsachen inspizieren, wälzen. Und da wollte die kleine Eselin Carina sich ihm mit gespitzten Ohren nähern. Aber leider ging Gina immer wieder dazwischen, wohl in Sorge um ihr Baby - wurde nicht abgesetzt, so hab ich immer Milch für in Kaffee :P Ich hab gedacht, ich spinne, als ich das beobachtet habe. Allerdings gab es keine echte Annäherung, die Esel hatten zu viel Respekt vor Joli. Der ist seit zwei Tagen nämlich ranghöher als Coli, mein Spanioli, und das scheint seinem Ego ganz mächtig Auftrieb gegeben zu haben! Aber über die Boxentür hatten sie sich vorher interessiert und freundlich beschnuppert, deshalb kam ich auf die Idee, sie zusammen zu lassen. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie das weiter geht und freue mich schon, dass mir Joli jetzt beim Bewegen von all den Tieren, für die ich jetzt schauen muss, so toll behilflich ist :D

Also, ich denke, grundsätzlich steht einer gemeinsamen Haltung von Eseln und Pferden nichts im Wege, wenn man die Parasiten im Griff hat. Allerdings kannte ich auch mal einen Eselhengst, der einen Riesenhass auf Ponys hatte, weiss Gott warum. Mit dem durfte man nicht näher als fünf Meter in die Nähe eines Ponys, sonst stürzte er sich drauf und biss wie eine Furie! Ich vermute mal, dass er von einem Pony verdroschen worden war als Kleiner, aber ich weiss es nicht. Mit Stuten ist es sicher einfacher.

Lieber Gruss, Barbara
Antworten