Impfung - danach Bewegung?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Yve9979

Impfung - danach Bewegung?

Beitrag von Yve9979 »

Hallo!

Weiß nicht so ganz, wie ich den Titel am besten nennen könnte.

Mein Pony wurde heute Tetanus und Resiquin geimpft. Nach der Impfung ließ ich ihn dann immer 1 - 2 Tage "stehen", also wurde nicht bewegt.

Aber kann man das Pferd dennoch ein bisschen bewegen? Also eher Schritt und im Schritt gymnastizieren, damit er nicht in Schwitzen komm?

Oder würdet ihr sagen, generell nach Impfung nicht belasten?

Grund für meine Überlegung ist, da ich seit Montag nicht mehr dazu kam, etwas mit ihm zu machen und er sozusagen - außer Koppelgang - nur stand.

Danke & Gruß
Yvonne
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Hmm, ich glaube bei uns im Stall sagt man immer, man kann bewegen, aber schwitzen sollen sie nicht. Ich selbst lasse meine Tierchens immer 1 Tag stehen und arbeite auch die nächsten beiden Tage nur leicht. So das sie halt nicht schwitzen. :wink:

LG Sus
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Gehe mal einfach davon aus, dass das Pferd ja nicht auf dem Boden festgetackert wird nach der Impfe. :wink:

Natürlich kannst du im Schritt mit ihm was machen. Sie sollen ja nicht schwitzen. Aber gegen Handarbeit oder Langzügel im Schritt spricht eigentlich nichts. Auf der Weide bewegt er sich ja auch.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Leichte Bewegung, kein schwitzen und keine Aufregung...ich reite schon ganz normal etwas rund, auch nen kleinen Galopp - aber nichts anstrengendes.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

So würde ich das auch halten. Meine TÄ sagte auch. Möglichst nciht schwitzen und ein wenig in das Pferd horchen, wie er drauf ist...

Aber wenn das Pferd konditionell in Ordnung ist, kann man es so halten wie lalala
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich würde es auch vom Pferd abhängig machen...

Wobei ich bei meiner letzten Impfung festgestellt habe, dass ich danach 2 Tage total platt war und mir echt alles zu anstrengend war. Seitdem lasse ich die Pferde lieber einen Tag länger pausieren und sehe eher zu, dass sie die Möglichkeit zum Koppelgang haben, da können sie dann selber entscheiden ob sie sich bewegen oder ausruhen wollen.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

*erstmaldenvorschreibernzustimm*

Privat mache ich nach der Impfung 2-3 Tage weniger, d.h. leichte Arbeit, keine großen Anstrengungen und Schwitzen. Ist allerdings mitten im Hochsommer (dann ist meiner nämlich dran) eigentlich kaum vermeidbar (das Schwitzen). Da kommen sie schon verschwitzt von der Koppel!

Bei unseren Dienstpferden (sie werden alle zeitgleich geimpft) geht es natürlich garnicht, dass man dann 2-3 völlige Ruhetage einplant. Dann müssten wir den Laden zumachen. Die müssen auch nach dem Impfen raus auf Streife. Allerdings versucht man dann schon es möglichst locker angehen zu lassen, d.h. auch hier keine großen Anstrengungen, viel Schritt und Pausen. Soweit möglich bekommen die älteren Pferde ´nen Koppeltag. Geht aber auch nicht immer, wir sind dann halt doch eine Polizei-Einheit!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Antworten