SH - entzug der Kruppe nach aussen - keine Biegung?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

SH - entzug der Kruppe nach aussen - keine Biegung?

Beitrag von angenita »

Hallo miteinander,

habe heute morgen mit Simba vor dem Reiten noch ein bisschen SH und Renvers an der Hand gemacht, das erste Mal seit ca. 3 Wochen (wegen Zeh... jetzt kann ich wieder ordentlich laufen). An der langen Seite, also an der Bande entlang, ging das SH schoen, auf beiden Seiten, mit guter Biegung und entspannt und auf 4 Spuren. Aber als wir die Mittellinie herunterkamen und SH versuchten, da wich mir Simba mit der Hinterhand nach aussen aus - am Ende sah es dann eher wie ein Schenkelweichen aus, denn die Biegung war futsch. Wie haette ich hier vorgehen koennen, um die Biegung beizubehalten, und auch die Hinterhand auf der richtigen Spur zu behalten (ohne wie beim Reiten das aeussere Bein zu haben)?

LG Angenita
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Ich hätte die Lektion abgebrochen, wär ne Volte gegangen und hätte es neu versucht.

Wenn meiner mit der HH ausgewichen ist, bin ich nämlich meist einfach zu sehr in die Bahnmitte gekommen und ihm fehlte die Bande. Heute hat er mehr Routine beim SH und es passiert nicht mehr so schnell.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Dann wechsel erst einmal mit Anlehnung von 4 auf 3 Spuren und wieder zurück. Evtl hat dir der äußere Zügel "gefehlt" und Deine Position war zu weit hinten...
Kannst du Dich nicht mal filmen lassen?
Mit Mittellinie meintest Du doch A zu C- also frei-oder?
Grüße
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich hätte es gemacht, wie Mara. Dem Pferd fehlt in dem Moment die äußere begrenzende Hilfe, d.h., wie Larry schon festgestellt hat, der äußere Zügel begrenzt nicht genug oder, dein Pferd hat noch nicht gelernt, den begrenzenden Zügel zu akzeptieren.

Ich würde das SH einfach mal auf dem dritten oder vierten Hufschlag anfangen, da ist die Band als Begrenzung noch in der Nähe. Wenn es dann wieder die Kruppe anfängt rauszuschieben, in eine Volte abbrechen und neu beginnen. Wieder in kleinen Schritten arbeiten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Ach ihr Lieben - danke. Wieder mal hab ich einfach zuviel erwartet, und bin nicht von selbst drauf gekommen, all das logische zu machen, was ihr vorgeschlagen habt :wut: . Zumal dass auch unsere schlechte SH Seite ist. Manchmal denke ich, ich lass mein logisches Hirn im Auto wenn ich reiten gehe. Stoppen und nachdenken - das ist angesagt. :oops:

Danke fuer die Tipps. Ich werde naechstes Mal an euch denken. :lol:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Nicht nur der äussere Zügel muss begrenzen, sondern auch das äussere Bein! Willst du nämlich zu stark mit dem äusseren Zügel begrenzen, so drängst du die Schulter noch mehr rein und das Pferd weicht mit der Hinterhand nach aussen aus. Deshalb: weniger Zügel, mehr Sitz und Bein ;) :) Auch an der Bande. Versuch mal nur einen halben Hufschlag weg von der Wand, dann einen Hufschlag weg von der Wand etc. so dass du die Hilfe nach und nach wegnimmst.

Nachtrag: und ich würde auch eher auf 3 Spuren üben, denn auf 4 Spuren ist es sehr schwierig ein wirklich korrektes SH zu reiten, wo das innere HB noch weit vorgreift und nicht einfach nur das äussere HB ausweicht (was das ausfallen der HH noch mehr begünstigt).
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

mit Bein begrenzen ist schwer, wenn man aufm Boden nebenher laeuft.... :lol: sonst ja natuerlich, beim Reiten mach ich hauptsaechlich mit Sitz, dann Bein, dann Hand. Und beim Reiten machen wir auch oft SH weg von der Bande, und Renvers etc. Das Problem war hier, dass ich nach fast 3 Wochen keine Handarbeit ein perfektes SH erwartet habe. (aber wenigstens bin ich nicht ungeduldig geworden, sondern hab einfach aufgehoert und was anderes gemacht)

Lg angenita

Ps Jen haste das Bild fuer dich im Fotoalbum gesehen?!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ah, sorry, ja, ist ja Handarbeit, ganz vergessen... :oops: Ich bringe meinem Pferd auch Kruppeherein bei, wenn ich innen stehe, wenn mein Pferd nun mit der Hinterhand ausfällt, dann korrigiere ich mit einer leichten Kruppherein-Hilfe, aber nur soweit nötig. Ganz wichtig dabei dass die Biegung erhalten bleibt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

Schulterherein dient der Schulterkontrolle. Wenn Dir also auf der freien Linie die Abstellung verloren geht, würde ich vorschlagen, das Pferd über das Lenken der Schulter wieder vor die Hinterhand zu bekommen und erstmal wieder geradeaus zu gehen.
Evtl. umstellen ins Renvers, dann Schulter vor die Nachhand schieben.
Wenn das alles nix nutzt, sofort energisch nach vorne gehen und das Pferd geradeaus gehen lassen (mit oder ohne Anlehnung, einfach nur strack nach vorne).
Auch wenn scheinbar die Hinterhand ausweicht, ist die Unbeweglichkeit der Schulter der Grund. Würde das Pferd diese besser und von Dir kontrolliert bewegen (wollen???), würde es auch nicht ausfallen.
Beim Schulterherein IMMER an das Vorwärts denken, sonst bleibst Du auf der Stelle hängen und blockierst Dich und Dein Pferd. Guck also immer vorwärts!
Die Fehler, die mit den Zügeln passieren können, sind ja schon genannt worden.
Schön ist natürlich, wenn man das Umstellen wie von Jen genannt in den Travers kann um die Nachhand wieder beizuholen.
Stephanie
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Sind ja schon sehr sehr gute erlärungen da, ich würde es auch wie jen machen. bevor ich SH auf "freier" Lieneie üben würde , würde ich schauen das mein Pferd das Kruppeherein an der bande beherscht, so kannst du immer wieder gut konntrollieren und vor und hinterhand einzeln verschieben. :D
Antworten