Mauke ?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Mauke ?

Beitrag von DaMoTiRo »

David hat an beiden Hinterbeinen so kreisrunde Stellen, an denen das Fell ausfällt. Kreisrunder Haarausfall wird es ja wohl nicht sein :lol:
Könnte das Mauke sein/werden ?

Unsere Pferde stehen ja 24 Stunden draußen und in den letzten Tagen hat es viel geregnet...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Da würde ich eher auf einen Pilz tippen.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Nur an den Hinterbeinen ? Im Bereich zwischen Huf und Sprunggelenk...

Was tun ?
TA rufen ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Naja bei Mauke ist die Haut normalerweise ja schon gereizt, später krustig, wenn nur die Haare ausfallen ist das irgendwie atypisch.

Ich würde die Stellen regelmäßig mit Kernseife auswaschen und gut trocknen. Und zwar je mit einem frischen Handtuch vortrocknen und dann mit Küchenrolle nachtrocknen ggf. sogar mit dem Föhn.
Und ggf. noch vorhandene Salbe schmieren.

Wenn es arg komisch ausschaut oder sich sehr schnell verbeitet, dann würde schon den Doc ein Auge drauf werfen lassen.

Wenn Du meinst, daß es Mauke ist. Da würde zusätzlich noch Penatencreme oder Melkfett über die Stellen geben, wenn ich das Pferd auf einen Matschpaddock o.ä. stelle.

edit: noch mal zum Auswaschen. Da kann man auch Jodseife nehmen. Wichtig ist, daß man es einmal wirklich gründlich auswäscht und ggf. Krüstchen abschrubbelt und alle Fältchen sauber macht. Und dann sollte man es eigentlich trocken halten. Wenn das Tier aber wieder im Dreck war, dann wasche ich mehrfach. Hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Es fallen nur die Haare aus? Ohne erkennbaren Juckreiz, Schwellung oder Rötung?

Dann würde ich persönlich erstmal gar nichts machen. Ich glaube, gerade bei Hautgeschichten macht man oft viel zu viel.

Im Auge behalten würde ich es aber schon,
Medora
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Er steht ja auf der Weide - insofern ist das alles etwas schwierig.

Habe gestern mal alles vorsichtig abgepiddelt.
(sind schon kleine Krusten - allerdings nur unter dem Fell, das auch abgeht - ist schwer zu beschreiben, sch***, wenn man keine Digi-Cam hat).
Unter dem Fell ist normale Haut (näßt also nicht oder so, wie beim Pilz manchmal). Habe die Stellen dann gestern mit Zinksalbe eingeschmiert. Mal sehen, wie es heute abend aussieht.
Aber Kernseife kann ich ja schonmal mitnehmen :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Da fällt mir noch ein. Ich würde gucken, ob die umliegenden Haare um die freien Stellen auch leicht rausgehen. Das wäre nämlich blöd und spricht für eine Erweiterung. :?
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Na, Du machst mir ja Mut :?
Ich schau heute abend mal genau nach und wasch ihn ordentlich ab...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Rabano hat das auch, ich mach nix und es passiert weiter auch nichts :D hat er immer mal wieder im Frühjahr...
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Das klingt beruhigender...

Ich schau mir das heute abend nochmal genau an und berichte dann :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich würde auch erst Mal nicht davon ausgehen, daß das Pferd gleich ne Vollglatze bekommt. :lol:

Allerdings würde ich es persönlich wenige nett finden, wenn das ein jährliches Schauspiel wäre.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Mauke - Behandlungsmöglichkeiten gesucht

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich möchte das Thema mal wieder hochholen. Herr Rotwild hat an einem Hinterfuß Mauke. Eigentlich ist das bei ihm normal, daß er am Hufansatz immer ein wenig Mauke hat, das kommt von den Mitteln zur Behandlung seiner chronsichen Strahlfäule und wurde sowohl von Tierärzten als auch vom Schmied als unbedenkliche Nebenwirkung eingeschätzt.

Nun hat sich die mauke aber an einem Fuß weiter hinauf in die Fesselbeuge und hin zum Fesselgelenk ausgebreitet und ist, wie ich finde durchaus mehr behandlungsbedürftig, als der Rest.

Wir haben es mit Zinksalbe versucht und die Krusten immer schön mit Keralit abgelöst, aber es bessert sich nicht.

Mit was behandelt ihr Mauke? Hat jemand Erfahrungen mit Propolissalbe? Suche Anregungen und Ideen, wie wir das wieder wegbekommen...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Bei sowas muss ich immer diesselber Antwort geben.... :wink:

Ist es wirklich Mauke, oder ist es nicht vielleicht eher eine Reaktion auf die "Medikamente"?

Die Haut ist ja ein Entgiftungsorgan, oft zeigen sich Probleme im Körper über die Haut, es wird quasi über die Haut entgiftet. Dadurch kommt es eben zu Hautausschlag etc.

Ich würde am ehesten immer von innen heraus behandeln, sprich das Immunsystem stärken und die Leber unterstützen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also mein Pferd hat im Sommer manchmal so Mauke ähnliche Grinte.. Die habe ich mit Betaisodona und Sud aus Weiderinde hinbekommen. Erst mit dem Sud einen Verband gemacht und dann habe ich die Jodsalbe drauf gemacht. Hat eigentlich gut geholfen.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ringelblumensalbe...

Gäbe es denn die Möglichkeit, präventiv mit Melkfett den Hufrand einzuschmieren, damit das Medikament gar nicht weiter kommt als es soll?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten