Mauke ?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Die Ringelblume aber nur bei trockener Mauke, oder?! :kopfkratz:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich hatte immer Melkfett mit Ringelblume, das hab ich dann auch auf nässende Geschichten geschmiert.

Und ansonsten per Handtuch dafür gesorgt, daß das Bein weitgehendst trocken war.
Gelegentlich auch mit desinfizierender Seifenlösung gewaschen - da gabs im Drogeriemarkt so ne Arztseife.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß es erst richtig geholfen hat, als Otto aus dem Matsch-Paddock rauskam :roll:
Aber bei Fox scheint es ja nen anderen Hintergrund zu haben.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

Wir schmieren Fußpilzsalbe auf die Stellen. In schlimmen Fällen würde ich aber den TA bemühen. Da gab es mal so ein Waschzeug + Salbe und innerhalb von wenigen Tagen sah man deutliche Verbesserungen (ich komme nicht auf den Namen *grübel*)
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Hilft da nicht auch Sebacil?
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Also, wenn es ein Pilz ist: Pilz kommt und Pilz geht. Wenn die Tiere - was wünschenswert ist - in der Herde stehen, finde ich es allen anderen Tierbesitzern gegenüber fair, die Stellen mit Imaverol abzuwaschen, damit eine Ausbreitung erschwert wird. Normalerweise aber müßten jedoch die Pferde bei guter Gesundheit (mit gutem Immunsystem) nicht so einfach angesteckt werden bzw. locker damit fertig werden.

Wenn es Mauke ist: Zukleistern mit Eigenmitteln halte ich für nicht angebracht. Erst wenn die Mauke abheilt, also die Stellen nicht mehr nässen, hilft sicherlich eine beruhigende Creme, z.B. Ringelblumen etc. Mauke kann ein Pferd unglaublich quälen. Von Schmerzen über Lahmheiten bis zu starkem Juckreiz ist alles drin.

Ich kann PANALOG (Fluid) sehr empfehlen. Es beruhigt die entzündete Haut sofort, die Besserung ist innerhalb kürzester Zeit sichtbar. Da es die Salbe nur noch in 7,5 ml gibt - was bei Friesen echt ein Scherz ist - mischen mir unsere Ärzte eine sogenannte Maukelösung, die zu einem großen Anteil aus Antibiotika besteht. Den genauen Inhalt verraten sie leider nicht, aber ich denke jeder Arzt hat seine eigenen Geheimrezepte.
xelape

Beitrag von xelape »

Also nur Fell abgehen.. haben wir hin und wieder an diesen Stellen auch..
ich popele das einfach regelmässig hab - und behalte es im Auge, bis dato war auch noch nie mehr nötig.

Ab und an wird es am klassischen weissen Fuss Maukeähnlich, da wasche ich mit Kernseife und mache alle Krusten ab - im Anschluss dann Melkfett oder Zinksalbe - wenn das nicht innerhalb von ein paar Tagen hilft, Cortisonsalbe - und zwar solange bis alles zu ist und keine Krusten mehr da sind.
Ist meist schon nach 2-3 Tagen weg.. dann wieder Melkfett.. bis alles wieder normal aussieht...

Lieber einmal kurz richtig, als wochenlang rummachen...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Tja, ich habe ja nun meinen Friesen auch lange auf Mauke behandelt, um dann gesagt zu bekommen, daß es keine Mauke ist. 8)

Ich sehe es ähnlich wie Sheitana: es werden viele Dinge über die Haut ausgeleitet. Antibiotika und Cortison unterdrücken diese Ausleitung mit dem Effekt, daß es an einer anderen Stelle herauskommen kann, oder aber sich auf Herz oder Lunge niederschlägt. Ich würde erstmal mit Abwaschen und Zinksalbe behandeln. Hast du damit oder mit anderen Hausmitteln keinen Erfolg, würde ich eine HP zu Rate ziehen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Mein Tinker hat zwar keine Mauke , aber immer wieder im Vorderbein / Höhe Karpalgelenk im Behag Stellen mit Krusten . Als es die Tage mal wieder etwas stärker wurde , hab ich meine Stallkollegin , die THPin ist ,draufschauen lassen . Sie sagte eigentlch das gleiche wie sheitana und Josatianma . Gifte im Körper suchen ihren Weg nach draußen .... ! Also machten wir eine Entgiftungskur . Was darauf alles aus dieser kleinen Stelle aus dem Pferd kam ........... ! :shock:
Jetzt heilt es ab , schmiere die Stelle mit einer Propoliscreme ( als es offen war ) und jetzt mit einer Aloe Vera Salbe . Man sieht dem Pferdel auch an , dass es ihr jetzt so richtig gut geht , sie glänzt trotz Fellwechsel und noch Winterpelz wie eine Speckschwarte ! :D

Ich würde auch einen THP draufschauen lassen ! Hast du evnt. Futter umgestellt ? Bei Tinkern kommen solche Reaktionen auch oft bei zuviel Eiweiß im Futter vor . Und Krusten würde ich auf jeden Fall NICHT abpuhlen !

LG
Tina
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Daß die Mauke einen "inneren" Ursprung hat, glaube ich nicht. Das Pferd ist im Dezember von Kopf bis Fuß durchgecheckt worden incl. Blutbild und die einzige Diagnose war die schon Bekannte Arthrose in den Sprunggelenken.
Er bekommt also auch keinerlei Medis, weder AB noch Cortison noch irgendwas anderes.

Auch die Mauke wurde damals schon als Mauke diagnostiziert, admals wars aber halt nicht so großflächig über die gesamte Fesselbeuge.

Auf ner Matschkoppel steht er schon, möglicherweise wurde es dadurch schlimmer, dann fände ich es aber komisch, daß es nur an einem Fuß schlimmer wurde.

Ich pule die Krusten nicht ab, aber ich verwende eine Salbe , die sie auf sanfte Weise löst.
Zinksalbe haben wir schon durch, die hilft nicht. Gestern habe ich diverse Apotheken abgeklappert um eine Propolissalbe zu kaufen, aber keiner hat sie vorrätig.

Ich werde mir eure Tipps aufschreiben und sehen, was sich bekommen läßt. Und acuh nochmal meine TÄ fragen, ob sie was empfehlen kann....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

FoxOnTheRun hat geschrieben:, dann fände ich es aber komisch, daß es nur an einem Fuß schlimmer wurde.
Ist der schlimme Fuß ein weißer ? Da tritt es oft schwerer auf...
Liebe Grüße, Julia
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Denk auch bei " Giftstoffen " an Wurmkuren und Impfungen ! Meine THPin macht bei ihren Tieren nach Wurmkur und Impfungen immer diese Entgiftung der Leber und der Nieren ! Ich denke ich werde mich da auch in diesen Rhytmus mit einklincken !
Zinksalbe benutze ich für alle möglichen kleinen Wunden , bei Mauke etc trocknet sie aber einfch zu sehr aus , die Haut braucht Feuchtigkeit und Fett , um geschmeidig zu bleiben ! Das Leovet Bio Hautöl finde ich auch ganz in Ordnung , wenn es nicht offen ist , also zur Pflege .
Propoliscreme gibt es auch beim Müller - Drogeriemarkt in so kleinen Dosen wie Nivea etc ! Hatte meine aber aus der Apotheke ( auch bestellt ! ) ! Habe jetzt von der THPin eine , aber erst seit ein paar Tagen , die ich auch momentan nicht anwende , da die Stelle zu ist . Bei uns ist momentan Pflege angesagt !

LG
Tina
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ein Blutbild kann sehr unterschiedlich gewertet werden. Als es bei Pico losging habe ich von einem TA ein Blutbild machen lassen - völlig unauffällig. Im Herbst hat die THP ein Blutbild gemacht. Es kam ein absoluter Zinkmangel raus. Und der besteht wohl schon seit langem. Das ist aber von Labor zu Labor wohl schon ein Riesenunterschied. Gerade, wenn die gängigen Mittel gegen Mauke nicht helfen, würde ich aber doch stutzig werden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Krümel Ich mache auch nach jeder Wurmkur ein paar Tage lang eine Entgiftung.

Ein Blutbild gibt leider auch nur den aktuellen Wert wieder, einen Tag später kann das schon wieder ganz anders aussehen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo,


wie werden leber und nieren bei einem pferd entgiftet...?



gruß+dank
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

heike61 hat geschrieben: wie werden leber und nieren bei einem pferd entgiftet...?
Das sollte individuell mit der THP abgestimmt werden, ist von Pferd zu Pferd verschieden. Meine Stute bekommt z.B. zweimal im Jahr eine Brennessel-Kur. Brennessel entgiftet und entwässert, ist gut für die Nieren. Für die Leber kann man dafür z.B. Mariendistel geben.
Nach einer Wurmkur geben ich als Globuli Abrotanum (verändert das Darmmilieu, die Würmer fühlen sich nicht mehr wohl) und Sulfur (treibt die Toxine der Würmer und der Wurmkur und die Würmer selbst aus dem Körper).

Wie gesagt, in Absprache mit der THP. Was den einen Pferd helfen kann muss nicht dem anderen helfen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten