Scheuerstellen von Springglocken

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Scheuerstellen von Springglocken

Beitrag von nessi »

Hallo!

Hab da ein kleines Problem:

Seit einer Woche ca. ist meine Stute vollbeschlagen mit Rundeisen.
Der vorherige Schmied hat sie falsch geschnitten und somit komplett verschnitten!
Waleska lief überhaupt nicht mehr, ich war beim Oesteopathen und Chiropraktiker mit ihr, der mir gleich sagte, als er Waleska im Schritt laufen sah, dass sie auf Eisen müsse, um die Hufstellung zu korrigieren.
(Ích hatte es schon vermutet, aber der vorherige Hufschmied war anderer Meinung).
Auf jeden Fall hat sie nun Ihre Rundeisen und sie läuft wie ein junger Gott :wink: , ich habe ihr dann vorne Springglocken drum gemacht, damit sie sich die Rundeisen, die ja sehr weit überstehen nicht abtritt, da Waleska tagsüber (ca. 9 - 18 Uhr) draußen auf der Weide ist.
Nun viel mir heute auf, dass sie von den Springglocken richtig Scheuerstellen am Fesselgelenk hat... :(
Obwohl diese relativ weit sitzen...Ich vermute das liegt am dichten und langen Behang. (Friese eben)
Nun hab ich die Springglocken erstmal abgelassen!

Habt Ihr ne Alternative? Oder ne Idee?

Gruß Vanessa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Aus was für Material sind die Springglocken? Gummi, Neopren? Es könnte am Material liegen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Neopren...dachte die sind am flexibelsten...allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die sich ziemlich voll mit Wasser saugen, wenns ein bißchen nass ist draußen.

Aber Gummi gefällt mir auch nicht wirklich.
Was gibt es sonst noch? Leder?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Eventuell mit Lammfell gefütterte? http://cgi.ebay.de/Neue-Springglocken-m ... dZViewItem
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Oh Man....was es nicht alles gibt. :D

Aber ich befürchte da wirds ziemlich warm drunter und die wird es sicher auch nicht in unserer Größe geben! :(

Das mit der Wärme ist mir sogar bei den jetzigen Neopren-Glocken aufgefallen...dadrunter ist es ziemlich heiß, wenn ich die abmache...das kann doch auch nicht gesund sein???
Oh man...ich krieg die Krise!

Aber danke, für den Tipp, Josatianma! Hast Du vielleicht noch mehr Ideen?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hast du es denn mal ohne Springglocken darauf ankommen lassen? Vielleicht zieht Waleska sich ja die Eisen gar nicht. Die Springglocken müßten ja schon reichlich weit und tief sein, wenn sie ein Rundeisen schützen sollen. Und Neopren gibt beim Drauftreten ja auch nach - für mich kein Garant, daß sie sich die Eisen nicht abziehen kann.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Ne probiert noch nicht...aus Angst sie zieht sich die Eisen ab.
Aber da ich es heute nicht übers Herz gebracht habe die Springglocken wieder dranzumachen, trotz der Scheuerstellen, werd ich es wohl drauf ankommen lassen müssen... :roll:

Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig....?!? :?:
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß Springlocken verhindern, daß sichein Pferd in die Eisen steigt. Sie sind doch eher konzipiert, den Kronrand zu scfhützen, falls das Pferd beim Springen gegen die Stange schlägt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Haben denn die Eisen bis jetzt gehalten?

@Foxi: Genauso sehe ich das eigentlich auch. Ich kenne genug Pferde, die sich die Eisen trotz Springglocken gezogen haben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Verhindern vielleicht nicht unbedingt, aber Vorbeugen tun sie es schon!
Es passiert also nicht so leicht, dass sie sich Eisen abtreten!
Natürlich müssen die Springglocken dafür hinten so lang sein, dass sie das Eisen abdecken!
Antworten