Wie macht ihr das mit euren Trensen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ah, Trensenhalter einer Kandare - das bringt mich doch glatt auf eine Idee, wie ich den überflüssigen Kehlriemen loswerde, ohne groß an einem Trensenzaum rumzuschnippeln.

Danke für den Denkanstoß, Preferida. So ein Schimmelkopf ist ohne viel Leder wirklich am schönsten. :D
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Wollen wir das Thema vielleicht ins "Ausrüstung-Board" verschieben ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

DaMoTiRo hat geschrieben:Wollen wir das Thema vielleicht ins "Ausrüstung-Board" verschieben ?

:oops: :oops: du hast Recht!! Sorry, da hab ich falsch gestartet... Gern, bitte :wink:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ach was, passt doch eigentlich auch zum Reiten - aber ich denke, einer der Mods kann es ruhig verschiueben. SUCHEN tut man es vielleicht eher bei Ausrüstung... :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Wozu braucht man eigentlich den Kehlriemen? Her D kleidet sich ohne (schnippschnapp) und bislang traten keinerlei Mengelerscheinungen auf.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

das mit dem Trensenhalter für die Kandarre... find ich ne spitzenIdee... wobei ich noch ne andere Idee hab... hmm... is aber ne Menge Arbeit... mal schaun...

was sagt ihr eigentlich zu Trensen und so aus Strick oder Stoff (stoff ist irgendwie das falsche Wort)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Meinst du in der Art von sog. Arabertrensen? Hm, gefällt mir persönlich nicht so gut.

Ich mag zwar wenig am Kopf. Aber gutes Leder sollte es schon sein.

Ansonsten kannst du natürlich verwenden, was du magst. Sollte nur praktisch und bequem sein.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Den Kehlriemen brauchst du, damit das Kopfstück nicht gar zu leicht über die Ohren rutscht.

Ob man ihn braucht, hängt vom Pferd ab. Mein Haflinger braucht keinen (der braucht auch keinen Stirnriemen), aber der Araber schlenkert aus Übermut, wenn die Zügel hingegeben sind, gerne mal mit dem Kopf (durchaus so, dass er dabei den einen Zügel auf die andere Seite vom Kopf schnickt :roll: ), das in Verbindung mit wenig Mähne und schmalem Köpfchen...finde ich riskant.

Ohne Stirnriemen rutscht ein Kopfstück bei ihm auf den Hals, bleibt also nicht hinter den Ohren liegen.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Damit hätte ich bei meinem Dickschädel (meine natürlich Junitos großen Kopf) keine Probleme. Vor allem, da zwischen den Ohren auch noch ein dicker Schopf Mähne ist, der das Ganze zusätzlich fixiert.

Ich glaube, ich habe da eine schöne Idee, die ich heute mal ausprobieren werde.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Melli hat geschrieben:Den Kehlriemen brauchst du, damit das Kopfstück nicht gar zu leicht über die Ohren rutscht.
Aber meist ist der Kehlriemen doch so weit verschnallt, dass er eh nichts mehr retten könnte, oder ? Also ich meine, ich habe damals gelernt, dass zwischen Kehlriemen und Ganasche eine Faust passen soll. wenn ich den Riemen so verschnalle, brauche ich ihn auch nicht wirklich. Dann würde er doch im Ernstfall mich eh nicht retten können... Und wenn ich ihn kürzer mache, finde ich ihn hinderlich (an der Ganasche, wenn mein Pferd sich anbietet)
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also ich kann bei meinem Unterlegriemen keinerlei Nachteile berichten.
Das Gebiss sitzt super gut, und es rutscht nichts.
Ab und zu wenn ich den Zügel mal für einen Moment mehr annehmen muss um Uk zu lockern z.B. rutscht der Riemen ein Stückchen nach hinten. Ist aber alles halb so wild.
Bei wilden Kopf schleuder Attacken ist bisher auch nie etwas passiert, mein Arabär kann das nämlich ebenfalls sehr gut. :lol:
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich hab mal gelernt, der Kehlriemen sei ein Überbleibsel aus der Soldatenreiterei. Zum einen sollte er das abstreifen des Kopfstückes verhindern, zum anderen konnte man ihn zusätzlich zum Anpacken nutzen, um unwillige und müde Pferde vorwärts zu ziehen.
Ob das nun wirklich stimmt, vermag ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

So, ich habe jetzt von meinem Prunkzaum mal den Trensenhalter abgemacht und nur selbigen (gut, Trense + Zügel noch drangemacht) ausprobiert.

Das funktioniert 1a! Und durch die goldfarbenen, barocken Schnallen sieht es einfach fein aus. Muss unbedingt mal Bilders schießen. Bin noch ganz begeistert (naja, wenigstens etwas was mich begeistert hat an diesem dämlichen, blöden Mittwoch).
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Also, um zu testen, ob der Kehlriemen das Kopfstück am Kopf hält oder nicht, einfach mal versuchen, mit geschlossenem Kehlriemen die Trense abzunehmen :lol: werd ich nachher gleich mal machen.

Vielleicht sehe ich da auch einfach einen Sicherheitsfaktor, der gar keiner ist?
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Mir ist die Trense auch schonmal mit geschlossenem Kehlriemen vom Pferd gerutscht. Hat er sich einfach abgestreift.
Ich hätt gern einen Einohrzaum, mal sehen, vielleicht leiste ich mir den bald mal.
Antworten