Infektiöse Blutarmut im Landkreis FULDA

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Infektiöse Blutarmut im Landkreis FULDA

Beitrag von Francois »

C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Bin seit ich es am Samstag abend auf der Versammlung unseres Reitvereins gehört habe ständig am googeln und suchen... was man so findet klingt ja alles nicht so toll. Von uns sind bis zu dem betroffenen Ort ca. 20 km.
Hoffentlich ist bald Mittwoch und das Ergebnis nicht das befürchtete :(

Weiß jemand aus Fulda genaueres? Ich weiß bis jetzt halt außer den Infos aus dem Internet nur, dass Almendorf wohl komplett gesperrt ist und die Klinik, in der das Pferd eingeschläfert wurde. Die Pferde der gesperrten Ställe dürfen auch nicht ins freie sondern ein paar kamen nur zum laufenlassen wohl mal in die Halle... Wie wird das mit der Sperre eigentlich gehandhabt? Hängt da einfach ein Zettel am Ortseingang oder kontrolliert das jemand?

Gern auch über PN
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Ielke hat geschrieben:Bin seit ich es am Samstag abend auf der Versammlung unseres Reitvereins gehört habe ständig am googeln und suchen... was man so findet klingt ja alles nicht so toll. Von uns sind bis zu dem betroffenen Ort ca. 20 km.
Hoffentlich ist bald Mittwoch und das Ergebnis nicht das befürchtete :(

Weiß jemand aus Fulda genaueres? Ich weiß bis jetzt halt außer den Infos aus dem Internet nur, dass Almendorf wohl komplett gesperrt ist und die Klinik, in der das Pferd eingeschläfert wurde. Die Pferde der gesperrten Ställe dürfen auch nicht ins freie sondern ein paar kamen nur zum laufenlassen wohl mal in die Halle... Wie wird das mit der Sperre eigentlich gehandhabt? Hängt da einfach ein Zettel am Ortseingang oder kontrolliert das jemand?

Gern auch über PN
Aus dem Verdacht ist nun Gewissheit geworden, das betroffene Pferd war definitiv an Infektiöser Anämie erkrankt. Die betroffenen Ställe stehen unter Quarantäne, das bedeutet kein Pferd darf den Hof verlassen und auch kein neues Pferd darf aufgenommen werden. Die Pferde dürfen nur auf Reitplatz oder Halle gearbeitet werden. Besucher sind nicht erlaubt. Es sind verschiedene noch strengere Auflagen zu beachten. Von allen gefährdeten Pferden wurden Blutproben genommen. Bei der ersten Blutprobe gab es noch keinen Befund auf infektiöse Anämie. Es müssen jedoch über einen längeren Zeitraum mehrere Blutproben genommen werden, um weitere Träger des Virus ausschliessen zu können.

Auch in West-Thüringen steht ein Stall unter Quarantäne. Das erkrankte Pferd, war vor seiner Ankunft in Almendorf in diesem Stall. Das legt die Vermutung nahe, dass eventuell in Thüringen die Seuche nicht vollständig bekämpft werden konnte, und dies vielleicht nur die Spitze des Eisberges ist.

Eine generelle Abschirmung des Ortes findet nicht statt. In den betroffenen Ställen steht lediglich ein Schild mit der Aufschrift "Ansteckende Blutarmut der Einhufer - Unbefugter Zutritt verboten". Auch gibt es noch keine flächendeckenden Maßnahmen. Z.B. findet zur Zeit im Fuldaer Landkreis ein Turnier mit weit über 1000 Teilnehmern aus allen angrenzenden Landkreisen statt.

Ist ein Pferd Träger dieses Virus oder besteht ein Verdacht darauf, wird das betroffene Pferd gemäß Seuchenverordnung getötet. Eine Therapie oder auch Impfung ist weder verfügbar noch erlaubt!

http://bundesrecht.juris.de/blutarmv/BJNR018450975.html


Viele Grüße

Francois
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Vielen Dank für deine Informationen. Ich hoffe, es sind nicht noch mehr Pferde erkrankt. :(
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Danke für den Gesetzeslink!
Auf den offiziellen Seiten ist ja irgendwie kaum was zu finden, und die Hessenschau hatte auch nen längeren Beitrag über Kids die beim Wald-Survivaltraining gezeigt bekommen, wie man Käfer zum essen fängt als über die Anämie...
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Hier eine aktuelle Pressemeldung:

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1136552



Viele Grüße

Francois
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

JA!!!! OHNE WORTE!!!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Im Rahmen der Berichterstattung bin ich darauf aufmerksam geworden, daß jeder Pferdebsitzer sein Tier bei der Tierseuchenkasse anzumelden hat. Bis dato ging ich davon aus, daß dies über den Pensionspferdebetrieb als Bestand geschieht.
Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen, ich werde auf den offiziellen Seiten nicht fündig. :?:
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...bei mir steht im Pensionsvertrag, dass der Stallbesitzer das Pferd bei der Tierseuchenkasse meldet und ich aber evtl. berechnete Kosten (zur Zeit sind Pferde ja beitragsfrei) übernehmen müsse.

Wie das generell geregelt ist weiß ich nicht, ich vermute mal dass viele Pferdebesitzer die TSK gar nicht kennen :?: :?:
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ich dachte immer, der behandelnde TA ist dazu verpflichtet?!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich meine nicht die Anzeige im Krankheitsfall. Damit ist gemeint, daß wohl jeder Privatpferdebesitzer verpflichtet ist, sein Tier bei der Tierseuchenkasse (und auf einer Seite stand auch beim Veterinäramt, aber das kapier ich gar nicht) anzumelden.

Ich kenne keinen, der das wusste, deswegen frag ich ja hier. So weit ich das überblicke ist das in Hessen kostenfrei, wie das in anderen Ländern ist, weiß ich leider nicht.
Mich irritiert, daß dabei steht, es sei eine PFLICHT des Pferdehalters.
Klar, wer sein Pferd nicht gemeldet hat, bekommt im Falle einer Nottötung aufgrund einer meldepflichtigen Krankheit keinen Wertausgleich. Das wäre dann "Pech" des Besitzers, aber wieso es denn generell verpflichtend ist, ist mir unklar.

Da keiner meiner Bekannten seine Tiere privat gemeldet hat, scheint diese Pflicht nicht besonders ernst genommen zu werden. Ich frage mich aber, welche Nachteile es hat, dieser Verpflichtung weiterhin nicht nachzukommen bzw. ob es Nachteile hat oder später haben könnte, sein Tier zu melden. :roll:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ielke hat geschrieben:ich aber evtl. berechnete Kosten (zur Zeit sind Pferde ja beitragsfrei) übernehmen müsse.
Also bei uns in Sachsen sind Pferde nicht beitragsfrei.. Ein Pony kostet 3,60 Euro und Großpferde 5,70 Euro und ich zahle das selber und mußte mich auch darum kümmern, dass ich die anmelde..
Losgetreten wurde das damals, als die TSK bei uns die Herpersimpfung finanziell unterstützt hat..

LG Alix
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Mi, 30. Mai 2007 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Soweit ich weiss, sind Pferde im Saarland ebenfalls Beitragsfrei.
Gut, dass es hier angesprochen wurde, ich müsste unsere auch mal endlich anmelden. :oops:
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

hmmm... hab mir mal das Formular von NRW angeschaut... da steht aber nur was von Rindern (beitragsfrei) und Schweinen (mit Beitrag) und von Pferden is NIX zu sehen... ???
Antworten