Infektiöse Blutarmut im Landkreis FULDA

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...übrigens:

habe gerade vom Veterinäramt die Info bekommen, dass man durch die Sperrzone durchfahren darf, solange man nicht irgendwo ne Pause einlegt. (Wobei ich nicht glaube, das für mich in den nächsten Wochen zu benötigen...)
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Die B-Probe der Blutentnahmen liegt seit 30.05. nun auch vor: Auch hier wurde bei keinem Pferd ein Hinweis auf Erkrankung an infektiöser Anämie gefunden. Allerdings ist das noch nicht wirklich ein Grund zur Freude, da die Krankheit recht hohe Inkubationszeiten hat: In einer Pressemeldung aus 2006 des Friedrich-Loeffler-Institutes heisst es:
Die Inkubationszeit beträgt üblicherweise 1-3 Wochen, in Ausnahmefällen 3 Tage bis maximal 3 Monate.
Die Infektion kann in einem Zeitraum von 2-7 Wochen zum Tod der Tiere führen. Generell ist ein akuter, chronischer oder auch klinisch unauffälliger Verlauf der Erkrankung möglich. Die Symptome sind dabei eher untypisch und können ebenso bei einer Vielzahl von bakteriellen und viralen Infektionskrankheiten sowie bei Herz-Kreislaufstörungen auftreten.
Das Virus entzieht sich nach der Infektion der Immunantwort durch die Ausbildung immer neuer Varianten mit fortlaufender Änderung der Antigeneigenschaften und kann daher nicht aus dem Körper eliminiert werden. Infizierte Tiere bleiben deshalb lebenslang Virusträger. EIA-Antikörper-positive Tiere sind somit stets als Virusträger einzustufen.
Eine aktuelle Meldung gibt es zur Zeit beim Friedrich-Loeffler-Institut nicht! Dieses Institut prüft die Blutproben.



Viele Grüße

Francois :wink:
Zuletzt geändert von Francois am Do, 31. Mai 2007 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Francois hat geschrieben:Die B-Probe der Blutentnahmen liegt seit 30.05. nun auch vor: Auch hier wurde bei keinem Pferd ein Hinweis auf Erkrankung an infektiöser Anämie gefunden.

Viele Grüße

Francois :wink:
sind das die PFerde aus den betroffenen Stellen? Oder die ca. 500 aus den Sperrgebieten? (wäre ja sehr schnell...)
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Ielke hat geschrieben:
Francois hat geschrieben:Die B-Probe der Blutentnahmen liegt seit 30.05. nun auch vor: Auch hier wurde bei keinem Pferd ein Hinweis auf Erkrankung an infektiöser Anämie gefunden.

Viele Grüße

Francois :wink:
sind das die PFerde aus den betroffenen Stellen? Oder die ca. 500 aus den Sperrgebieten? (wäre ja sehr schnell...)
Das sind die Pferde aus den betroffenen Ställen.
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Lieber Francois,

herzlichen Dank, dass du uns so fleißig mit neuen Informationen versorgst. :)
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

~pony~ hat geschrieben:Lieber Francois,

herzlichen Dank, dass du uns so fleißig mit neuen Informationen versorgst. :)
Das werde ich auch weiter tun, da ich es für extrem wichtig halte, Pferdehalter schnell mit aktuellen und geprüften Meldungen zu versorgen. Die Krankheit kann fatale Folgen für einen Pferdehalter haben.

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

~pony~ hat geschrieben:Lieber Francois,

herzlichen Dank, dass du uns so fleißig mit neuen Informationen versorgst. :)
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Ich auch!!! :D Danke!
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Im Hessischen Fernsehen kam folgender Info-Bericht:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... 3&jmpage=1

Der aktuelle Stand:

Entgegen aufkommender Gerüchte von weiteren infizierten Pferden, sagt das Vetrinäramt Fulda, dass wie bisher nur ein Pferd an Infektiöser Anämie erkrankt war und dann starb. Alle bisher getesteten Blutproben sind negativ. Im Thüringisch/Bayerischen Grenzbereich wurden in einem weiteren Stall Blutproben angeordnet, da einige Pferde aus diesem Stall Kontakt zu den Pferden auf dem Hof hatten, auf dem sich auch das infizierte Pferd befand. Der Stallbesitzer hat sich selbst gemeldet, da er von den Vorfällen in Hessen gehört hatte. Weitere Besucher des Westthüringer Hofes sollen überprüft werden.

Von Sperrzonen ist noch immer nichts sichtbar, man kann nur hoffen, das alle Pferdebesitzer die Fuldaer Zeitung als öffentliches Veröffentlichungsorgan der Sperrzonenverordnung gelesen haben und sich auch daran halten. :roll: Gestern war das Friedich Loeffler Institut in Almendorf und hat den Stall besucht, auf dem das gestorbene Pferd für einige Tage stand. Von diesem Institut gibt es noch immer keine offizielle Presse-Meldung zum Ausbruch der Krankheit. www.fli.bund.de

Viele Grüße

Francois
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Wenn man das so "live" sieht, wird einem erst die ganze Tragweite der Situation klar.

Ich möchte an dieser Stelle auch Francois für die hervorragenden Informationen danken.

So weit ist Mittelfranken ja auch nicht weg... Mein Pferd steht momentan in einem Turnierstall. Ich habe mal nachgefragt: Kein Reiter denkt auch nur im Traum daran, sich bezüglich Turnierteilnahme irgendwie einzuschränken.

Als ich erzählt, dass ein Lehrgang, der bei Fulda stattfinden sollte, wegen der Seuche ausfällt, bekam ich nur ein: "Was, echt?!"

Traurig, traurig, finde ich. Auch Turnierpferde sind ja dagegen nicht gefeit... :(
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
sternchen2904
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 28. Apr 2007 22:13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von sternchen2904 »

Feendrache hat geschrieben:hmmm... hab mir mal das Formular von NRW angeschaut... da steht aber nur was von Rindern (beitragsfrei) und Schweinen (mit Beitrag) und von Pferden is NIX zu sehen... ???
Also ich habe mich mal schlau gemacht und soweit ich weiß muss sich der Besitzer in NRW um die Seuchenkasse kümmern. Ich habe irgendwas um die 6 € bezahlt.

LG
Gabi
elfenglanz
User
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 02. Feb 2007 12:12
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von elfenglanz »

Hallo,

die Regelungen für NRW sind verwirrend. In dem Formular steht "der Eigentümer", es herrscht aber auch die gängige Meinung das der Stallbetreiber für jedes Pferd in die Tierseuchenkasse einzahlen muss.

Meine beiden habe ich selber angemeldet, damit gehe ich jeder Diskussion aus dem Weg.

Es grüßt
Der Elfenglanz
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo, heute steht in der Zeitung, dass 23 Kontaktbetriebe gesperrt sind, aber es gibt keine Liste, welche...?
LG Ginger
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Eine aktuelle Pressemeldung in der FuldaerZeitung:

http://www.fuldaerzeitung.de/sixcms/det ... &id=184083



Viele Grüße

Edit 12. Jun.: und nun auch eine offizille Stellungnahme des Friedrich Loeffler Institutes:

http://www.fli.bund.de/253.html?&no_cac ... ee5678fb3c
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

In der aktuellen FEST IM SATTEL ist eine Leserzuschrift von einer Pferdebesitzerin abgedruckt, deren Pferd (und auch das ihres Mannes) wg. Infektiöser Anämie letztes Jahr getötet werden musste. Sie ist Mitglied der Interessengruppe "Infektiöse Anämie" Thüringen.

Ich hab den Artikel eingescannt und könnte ihn per e-mail verschicken. Falls wer Interesse hat, bitte kurz ne PN.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten