Kurs Zirkuslektionen mit Uwe Jourdain in Reichenberg 16./17.

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Kurs Zirkuslektionen mit Uwe Jourdain in Reichenberg 16./17.

Beitrag von dshengis »

Kurs Zirkuslektionen mit Uwe Jourdain in Reichenberg 16./17. April

Reichenberg liegt noch in Deutschland! Wenngleich es wirklich nicht mehr weit ist bis nach Polen. Hier fand am Osterwochenende der einzige diesjährige Kurs von Uwe Jourdain im PLZ-Bereich 1 statt und wir waren dabei!
Uwe kam in der Nacht erst von einem Kurs in Holland und da sein Navigationsgerät ob der brandenburgischen Straßenverhältnisse etwas irritiert war, war er auch noch ein wenig zu spät. Also begannen wir um halb 11 mit einer Theoriestunde einschließlich der Vorstellungsrunde. Wir, das waren 8 Teilnehmer mit Pferd und einige Zuschauer. Jeder hatte bereits ein bisschen ZL mit seinem Tier ausprobiert (zumeist das Kompliment), aber niemand war „Profi“.
Nachdem die Voraussetzungen geklärt waren und Uwe den Kursverlauf erläutert hatte, begannen wir mit einigen Basisübungen in horsemanship (ein Wort, das ich gar nicht gern verwende, aber mir fällt kein besseres ein). Also Führen, Stehenbleiben, Rückwärtsschicken. Für mich und Dynamit fiel das Ergebnis wie erwartet aus: eigentlich keine Probleme, aber der Dicke versucht doch gerne, seine Freiheiten etwas auszubauen, indem er z.B. nicht sofort stehen bleibt, sondern erst einen Schritt später (wobei er nie an mir vorbeiläuft).
Dann kamen einige Gymnastizierungs- und Aufwärmübungen fürs Pferd. Vor allem eine gefiel mir besonders gut: hinten greift man den Schweif, vorne nimmt man das Pferd am Führstrick und dann geht’s auf einer Volte bzw. Zirkel vorwärts. So wird das Pferd gebogen und gestretcht.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit ersten ZL-Übungen: Plié, „Tanzen“ und Seitengänge im Schritt an der Hand. Dazu teilte uns Uwe in vier Gruppen á zwei Reiter/Pferde ein, mit denen er je eine halbe Stunde arbeitete. Ich fand die Seitengänge besonders hilfreich (als bekennender SG-Junkie), da mir die von Uwe vermittelte Variante ermöglicht, auch Konter-SH, Renvers und Travers vom Boden aus zu üben (gerade beim Travers fand ich bis dato schwierig, dass mir der „Drehpunkt“ verloren ging, wenn ich außen stand bzw. die Biegung, wenn ich innen war.)
Der Abend endete mit Osterfeuer und Grillen, wobei Uwe gut durchhielt angesichts der Tatsache, dass er ja nur wenig geschlafen hatte J
Am nächsten Morgen ging es um 9 Uhr weiter, zunächst mit der Wiederholung des am Vortag gelernten als Aufwärmung. Dann Podestarbeit und einen Einblick in die Anfänge des spanischen Schritts. Hier kam dann auch bei fast allen Pferden die Fußlonge zum Einsatz, wobei entgegen meinem Vorurteil diesem „Instrument“ gegenüber Uwe einen sehr sanften und klaren Einsatz der FL vertrat und vorführte. Diese Vormittagseinheit fiel länger aus als vorgesehen. Nach einer Mittagspause kam dann die Selbsterfahrung als Hinführung zur Arbeit am Kompliment – sehr lustig die Nach-hinten-fall-Übung! Auch das Hüpfen auf einem Bein und dabei in die Hocke gehen führte zu Begeisterung ;)
Das Kompliment selber hatten wir alle schon mit unseren Pferden angefangen und bei allen war es aus Uwe´s Sicht verbesserungsfähig. Mein Dicker z.B. tritt mit der HH nicht weit genug nach hinten raus, positiv gesagt: er steht sehr mit der HH unterm Schwerpunkt, und damit hat er nicht genug Platz, um sein Vorderbein abzulegen. Da ich aber sonst damit beschäftigt war, ihn mit der Leckerli-Methode runterzufüttern, konnte ich das nie sehen, sondern habe mich nur gefragt, was hier falsch läuft. Und natürlich hatte ich die Zügelhilfen nicht eingearbeitet (weswegen Dy immer, wenn man ihm eine Möhre zwischen die Beine hält, das innere Bein anwinkelt – macht das Plié etwas schwierig!)
Gegen 17 Uhr war dann Schluss. Uwe führte mit uns Teilnehmern eine Abschlussbesprechung durch, bevor er die Zertifikate verteilte, wobei mir sehr gut gefiel, dass er die Portion Kritik an jedem Reiter sehr gut und fein dosierte je nach Verträglichkeit. Auch das Positive kam nicht zu kurz. Ich denke, dass hier (fast) jeder rausging mit der Gewissheit, eine Menge Anregungen gekriegt zu haben, aber auch eine gute Anleitung zur weiteren (selbstständigen) Arbeit.
Ich war hochzufrieden und werde ganz bestimmt im nächsten Jahr wieder nach Reichenberg fahren. Das auch, weil mir sehr nette und familiäre Atmosphäre dieses Kurses sehr gut gefallen hat – vielen Dank an Susanne Braun, die alles super organisiert hat! Und an Torsten, der ihr unermüdlich geholfen hat, sowie an Susanne fürs Kochen!
Und natürlich an Uwe Jourdain!

Alle Bilder sind von Mareen Leymannek (www.ml-photos.de)

LG André
Antworten