Tierkommunikation

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Tierkommunikation

Beitrag von Preferida »

Mich würde einmal interessieren was ihr davon haltet mit Tieren zu sprechen.
Völlig abgedreht?
Durchaus was dran?

Ich bin gespannt.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Eine hübsche Masche, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Am besten finde ich fernmündliche Tierkommunikation oder gar alleine über das Betrachten eines Fotos oder über ein paar Fellhaare. Bekanntermaßen wurden so auch schon Katzen für Hunde erklärt oder mit bereits toten Tieren ausführliche Gespräche geführt.

Im übrigen halte ich das für ziemlich gewitzt, aus Gesprächen oder dem Verhalten des Besitzers das abzuleiten, was er gerne hören möchte. Man kann echt mit ner Menge Kram Kohle machen.:lol:

Was es sehr wohl gibt, kundige Menschen die im Verhalten von Tieren einen Teil ihrer Probleme erkennen/lesen können. Gab es aber schon immer, eben wahre Pferd-/Hunde- oder sontige Tierkenner.
Meist bekommt man deren Rat jedoch kostenlos oder zu einem vernünftigen Preis für Reit-, Beritt- oder Hundeschulestunde.
Und vor allem fernab jeder Eso-Masche. 8)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Kann mich muppet nur anschließen. Finde das ziemlichen Blödsinn und kreative Interpretation. Und teure Geldschneiderei.

Zumal die Leute davon ausgehen, dass die Pferde menschliche Gedanken übertragen können. Ihre Wahrnehmung und ihr "Denkablauf" ist anders, als dass sie uns etwas "sagen" könnten hinsichtlick Krankheit, Haltung etc.

Und aus einem müden Blick und verspannte Bewegungen kann man mit Sachverstand genug deuten ohne gleich "Gedankenaustausch" machen zu wollen. :roll:

LG Susi
lalala

Beitrag von lalala »

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an - eine hübsche Masche um Geld zu verdienen...
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...ich halte da auch nix von. Ok, ich quassel manchmal meine PFerde voll, aber das hat mehr mit meinem persönlichen Seelenleben als mit deren zu tun *ggg* (die erzählen wenigstens nix weiter...)

Und um zu erkennen, ob sich meine Pferde wohlfühlen oder irgendwas nicht passt, brauch ich keinen Guru, das seh ich ihnen auch so an.
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Ich habe damit gute Erfahrungen. Unsere Tierärztin wendet begleitend zur Schulmedizin Homöopathie, energetische Heilmethoden und eben Tierkommunikation an - sie ist eine Schülerin von Kirsten Helming. Kirsten selbst habe ich vor ein paar Wochen live in Aktion erlebt und war wirklich beeindruckt.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also,

ich geb's zu: ich hatte mich damit auch mal ein bisschen beschäftigt, weil ich die Vorstellung faszinierend fand - wer wünscht sich nicht manchmal, dass die Viecher reden könnten! Die Bücher, die ich dazu gelesen hatte, waren wunderschön und haben mich teilweise zu Tränen gerührt. Bei Recherchen im Internet kam dann aber auch viel Kritisches zu Tage und das brachte mich dann auch wieder runter von Eso-Wolke 17 :wink:

Mein Fazit: Ich glaube nicht daran, dass es Menschen gibt, die auf der Grundlage eines Fotos mit meinem Pferd reden können und ich denke auch, dass das vor allem eine feine Möglichkeit ist, Geld zu verdienen. Es gab mal einen sehr gut recherchierten Artikel in der Pegasus zu dem Thema (ist noch gar nicht so lange her), ich glaube von Frau Gohl.

Was ich aber glaube: dass man selbst durch viel Achtsamkeit, gute Beobachtungsgabe und eine intensive Beziehung mit seinem Pferd "kommunizieren" kann und das auch über das "normale" Maß hinaus. Schwierig ist halt nur, wie immer, die Interpretation bestimmter "Botschaften", denn von Objektivität kann da ja keine Rede sein. :roll:

Medora
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich war zuerst auch sehr kritisch, als mir eine gute Freundin zum ersten Mal ganz begeistert von Tierkommunikation erzählt hat - aber das Thema begann mich zu interessieren... Was da rausgekommen war, war nämlich teilweise schon sehr erstaunlich... Ich begann dann auch zu lesen und mich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. Ich bin grundsätzlich ein sehr rationaler Mensch mit aber einem guten Schuss Spiritualität - das Thema packte mich also von verschiedenen Seiten auf ganz unterschiedliche Weise... :wink:

Heute bin ich diesbezüglich auf dem Stand, dass ich sage:
-Ich glaube daran, dass Gedanken und Gefühle - seien das von Menschen oder Tieren - wahrgenommen werden können, auch über Distanzen hinweg.
-Ich glaube daran, dass es irgendetwas gibt, was uns auch über unseren Körper hinaus ausmacht - und von diesem Standpunkt aus bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass mentale Kommunikation / Tierkommunikation "funktioniert".
-Ich glaube nicht daran, dass es nun plötzlich so viele Leute gibt, die diese "Sprache" beherrschen - manches (ich wage mich jetzt an keine Prozentangabe) ist sicher Scharlatanerei.
-Ich wehre mich dagegen, einfach zu sagen, dass das Ganze gar nicht funktioniert... Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können - und darüber bin ich auch ganz schön froh...

*sich zur Steinigung freigibt für diesen esoterischen Vortrag*

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@bea
Mein Stein ist schon unterwegs!!! ;)

Tierkommunikation ist der größte Humbug den es gibt und reine Abzocke!! Pony Max erzählt mir nicht das er Liebeskummer hat und Hektor fühlt sich auch nicht auf der Weide gemobbed oder fühlt sich von seinem Besitzer falsch verstanden!! :roll:

Das ist so grotesk das ich nicht weiß ob ich lachen soll oder auf die Toilette rennen muss. Das einzige was diese Leute können ist das sie die Situation gut einschätzen können (Haltung,Stress usw) und dann "schöne" Storys erzählen die dazu passen!! Aber nunja das ist auch eine Gabe und sie bringt Euronen!!!!!

Gruß Isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Bea, ich schließe mich deiner Meinung an. Ich habe einen Kurs besucht und dort erstaunliche Dinge gefühlt/ erfahren etc.
Ich bin ganz sicher mit kritischen Gefühlen dort hingefahren und war erstaunt, was mir fremde Menschen an dem Wochenende für Datails über mein PFerd erzählen konnten (wir haben uns vorher NICHT über unsereTiere unterhalten) und was ich anderen über ihre Tiere berichten konnte..
Das beinhaltete nicht solche "Floskeln" wie z.B. "ich möchte lieber eine rote Decke haben" und "möchte meine Möhrchen in Stücke geschnitten bekommen".
Es gibt sicher Leute, die sensitiver sind als andere. Man sollte das nicht verurteilen.
Das mit solchen Geschichten die Geldabzocke losgeht ist klar. Die Geldabzocke wird aber genauso mit besonderne Halftern, Stöckchen und Plastikbahnen durchgezogen....
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

bea hat geschrieben: Heute bin ich diesbezüglich auf dem Stand, dass ich sage:
-Ich glaube daran, dass Gedanken und Gefühle - seien das von Menschen oder Tieren - wahrgenommen werden können, auch über Distanzen hinweg.
-Ich glaube daran, dass es irgendetwas gibt, was uns auch über unseren Körper hinaus ausmacht - und von diesem Standpunkt aus bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass mentale Kommunikation / Tierkommunikation "funktioniert".
-Ich glaube nicht daran, dass es nun plötzlich so viele Leute gibt, die diese "Sprache" beherrschen - manches (ich wage mich jetzt an keine Prozentangabe) ist sicher Scharlatanerei.
-Ich wehre mich dagegen, einfach zu sagen, dass das Ganze gar nicht funktioniert... Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können - und darüber bin ich auch ganz schön froh...
Kennst Du Rupert Sheldrake und sein Konzept der morphischen Felder? Sehr schön beschrieben in Der siebente Sinn der Tiere.
Klingt für mich ganz logisch und überhaupt nicht nach Hokus-Pokus und Eso-Gelaber.
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen im Übrigen das, was Du schreibst.
Tierkommunikation per Foto halte ich hingegen auch für Spinnerei oder Geldschneiderei.

LG André
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich kommuniziere täglich mit meinem Pferd. Mit meinen Händen, meinen Hintern und meinen Beinen. :wink:

Alles weitere ist romantisierende Wunschvorstellung. Obwohl ich es toll finden würde, mich mit meinem Pferd gemeinsam über unsere Probleme in der Schrittpiouette zu unterhalten.

" Hey, Du Zwerg da oben, wenn Du nicht ständig am inneren Zügel ziehen würdest ...."

oder
" Mann, bleib gerade sitzen im Galopp, damit ich vernünftig anspringen kann"

Kann aber auch unangenehm werden, wenn das Pferd dann ständig über unpassendes Equiment nörgelt.

Ein bißchen Spaß muß sein :P
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

*Greta den Stein von Isomer im freien Flug abfängt* :wink:
bea hat geschrieben:Heute bin ich diesbezüglich auf dem Stand, dass ich sage:
-Ich glaube daran, dass Gedanken und Gefühle - seien das von Menschen oder Tieren - wahrgenommen werden können, auch über Distanzen hinweg.
-Ich glaube daran, dass es irgendetwas gibt, was uns auch über unseren Körper hinaus ausmacht - und von diesem Standpunkt aus bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass mentale Kommunikation / Tierkommunikation "funktioniert".
-Ich glaube nicht daran, dass es nun plötzlich so viele Leute gibt, die diese "Sprache" beherrschen - manches (ich wage mich jetzt an keine Prozentangabe) ist sicher Scharlatanerei.
-Ich wehre mich dagegen, einfach zu sagen, dass das Ganze gar nicht funktioniert... Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können - und darüber bin ich auch ganz schön froh...
Ich sehe das eigentlich so ähnlich wie Bea. :D
Und nur, weil man etwas nicht rational erklären kann, muss es noch lange nicht heißen, dass es nicht existiert.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@dshengis

Hast du den Wiki-Artikel über Sheldrake gelesen?? Es kommt dir nicht wie Hokus-Pokus vor? mhhh........ für mich irres Gebrabbel von einem Pflanzenphysiologen der keinen Erfolg hatte und jetzt noch dümmeres Zeug, unter einem wissentschaftlichen angehauchten Deckmantel publiziert!!

Gruß Isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Isomer hat geschrieben: Hast du den Wiki-Artikel über Sheldrake gelesen?? Es kommt dir nicht wie Hokus-Pokus vor?
Ja, nachdem ihn verlinkt hatte ;) Ich habe allerdings den "7. Sinn der Tiere" gelesen und das fand ich alles andere als irres Gebrabbel eines erfolglosen Pflanzenphysiologen. Aber ich bin zugegebermaßen auch kein Naturwissenschaftler, sondern arbeite mit Menschen. Da steht man ja schon zwangsläufig unter Subjektivitätsverdacht ;)

LG A.
Antworten